Immer feucht hinterm Bett

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von werbemaxe, 14.08.2012.

1. #1 werbemaxe, 14.08.2012
    werbemaxe

werbemaxe Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Hinter unserem Bett (also auf der Erde am Kopfende) ist es immer feucht. Der Teppich ist ganz feucht. Wir lüften jeden Tag, ich kippe sogar die Lattenroste am Kopfende hoch und das Bett ist jetzt schon 50cm von der Wand weggestellt. Ausserdem haben wir wenig Luftfeuchtigkeit im Zimmer (40, max 50%) und immer sehr warm (28-31°C, wir sind in Sardinien!).

Ich habe schon so Behälter gegen die Feuchtigkeit aufgestellt, wo ein grobkörniges Pulver reinkommt und unten sich dann das Wasser sammelt. Hilft aber nicht viel, ausser daß die Behälter schnell voll sind.

Ich gehe davon aus, daß die Belüftung unter dem Bett nicht funktioniert. Das Bett ist so gebaut, daß ein Querbrett ca. 50cm vom Kopfende besteht, auf dem das Bett steht. Durch dieses Querbrett kann die Luft natürlich nicht unter das Bett ausweichen. Aber deshalb haben wir ja schon das Bett weit weg von der Wand gestellt und es ist genügend Platz, wo die Luft entweichen könnte. Im Moment haben wir Temperaturen von weit über 30°C draussen, oft auch 37-38°C, aber wenig Luftfeuchtigkeit. Natürlich schwitzen wir aber viel. Ich weiß, daß man nachts so ca. 2 Liter Flüssigkeit verschwitzt. Alles ok... aber WIE bekomme ich die Stelle hinter dem Bett trocken??

Hat da Irgendjemand eine Idee?

Danke, max

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 14.08.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi,das muss ja nicht von der Luftfeuchtigkeit kommen ... Was ist den auf der anderen seite? Außenwand oder sogar ein Bad?

4. #3 selfmademan, 14.08.2012
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Ja genau.
    Ist da vielleicht ein Rohr undicht?

5. #4 MacFrog, 14.08.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Silikonfugen von Duschen und Badewannen sind auch ganz heiße Kandidaten für sowas... Zur Kontrolle aber IN die Dusche stellen (Gewicht) und dann kontrollieren... falls den ein Bad dort sein sollte..

6. #5 werbemaxe, 15.08.2012
    werbemaxe

werbemaxe Neuer Benutzer

Es ist eine Aussenwand, aber hier hat es seit April nicht mehr geregnet, das kann man also ausschließen. Das Badezimmer ist weit entfernt.

Ausserdem, die WAND ist nicht feucht, die ist trocken, nur der Boden unter dem Kopfende vom Bett ist feucht. Drunter ist ein Keller, wie unter dem ganzen Haus, aber alles rappeltrocken... wir haben Trockenzeit...

Sonst noch irgendwelche Ideen?

danke.

7. #6 selfmademan, 15.08.2012
    selfmademan

Blöde Frage, ihr wohnt ja auf Sardinien aber habt ihr eine Fußbodenheizung? :eek:

8. #7 werbemaxe, 15.08.2012
    werbemaxe

werbemaxe Neuer Benutzer

Nein, keine Fußbodenheizung. Nur Radiatoren (elektr. Heizkörper, aber die sind nur von Ende Dezember bis FEbruar an.

9. #8 Daniel78, 22.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.08.2012
    Daniel78

Daniel78 Neuer Benutzer

ja eine IDEE hab ich da noch :) Den Abstand von Wand und Bett weiter
    erhöhen damit die Luft dazwischen besser zirkulieren kann ;)
    Man spricht allgemein von 10cm Abstand von Schränken und Betten zur Wand :)

LG, und viel Erfolg

Daniel78

10. #9 Adrenalinpur, 25.11.2012
    Adrenalinpur

Adrenalinpur Neuer Benutzer

Problem gelöst?

was ist das für ein Bett?

Könnt ihr mal den Teppich komplett raus tun?

Das Bett umstellen?

Gruss A.

11. #10 selfmademan, 26.11.2012
    selfmademan

Ich denke, es hat mit der allgemeinen höheren Luftfeuchtigkeit auf Sardinien zu tun.
    Siehe Matrix hier: Sardinienwetter.com - Lufttemperaturen und Luftfeuchtigkeit - Durchschnittswerte
    Jetzt kann es um die 80% liegen. Wenn man dann noch den Heißwasserkocher, den Geschierspüler benutzt
    oder sich die Haare warm wäscht und die Handtücher im Haus trocknet, steigt die Luftfeuchtigkeit und die Gafahr
    von Schimmelbildung ist groß.
    Das wäre so gedacht ein Theoriefall, muss so aber nicht dort zutreffen.
    Ergo: Abstand von den Wänden halten, ausgiebig lüften, Luftentfeuchter aufstellen,

Thema: Immer feucht hinterm Bett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchter teppich unter dem bett

,
  2. bett kopfteil feucht

,
  3. schimmel hinterm bett

,
  4. nasse wand hinterm bett,
  5. twppich ist unter dem bett nass,
  6. wand hinter bett feucht,
  7. Kondenswasser hinter bett,
  8. Luftfeuchtigkeit hinter bett zu hoch,
  9. hinterm Bett feucht ,
  10. kopfteil vom bett schimmelig,
  11. Außenwand hinterm Bett nass,
  12. immer nass unter dem bett,
  13. unter dem bett Teppich naß warum,
  14. feuchtigkeit im bett,
  15. feuchte wand hinterm bett,
  16. bettkopfteil aussenwand,
  17. schimmel am kopfteil vom bett,
  18. immer feucht unter dem bett,
  19. feuchtigkeit hinterm bett,
  20. wand neben dem bett komplett nass,
  21. bett an außenwand und feuchte,
  22. kopfteil bett außenwand,
  23. verschwitztes bettzeug,
  24. luftfeuchtigkeit zu hoch im schlafzimmer feuchte betten,
  25. verschwitztes bettzeug trocknen
Die Seite wird geladen...

Immer feucht hinterm Bett - Ähnliche Themen

1. Reissverschluss von Jacke geht immer auf.

Reissverschluss von Jacke geht immer auf.: Der Reissverschluss meiner heissgeliebten Jacke geht immer auf. Wenn ich unten, das Ende des Reissverschluss reinstecke kann ich den...
  2. Klodeckel wird immer wieder locker

Klodeckel wird immer wieder locker: Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen neuen Toilettendeckel gekauft, aber dieser wird nach dem Festschrauben, immer wieder etwas locker. Auf...
  3. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  4. Bodenfliesen von unten feucht?

Bodenfliesen von unten feucht?: Hallo, wir hatten vor ein paar Wochen einen Wasserschaden durch undichte Silikonfugen in der Dusche. Die Wand zum Kinderzimmer hatte einen...
  5. Bett aus Holzpaletten

Bett aus Holzpaletten: Hallo, hat einer von euch schon mal nen Bett aus Paletten gebaut? Irgendwelche Tipps in der Sache? Wie auf dem Bild ist der Plan