Im Keller, Abfluß- und Revisionsschacht schließen?

Diskutiere Im Keller, Abfluß- und Revisionsschacht schließen? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben im Keller einen Revisionsschacht und einen kleinen Abflußschacht: [IMG] [IMG] [IMG] Der kleine Schacht mündet in das große...

1. #1 caudexpflanze, 09.10.2018
    caudexpflanze

caudexpflanze Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben im Keller einen Revisionsschacht und einen kleinen Abflußschacht:

Der kleine Schacht mündet in das große Abflußrohr, welches durch den großen Revisionsschacht geht. Zusätzlich läuft das Regenfallrohr unterm Keller in das große Abflußrohr.

Wir hatten kürzlich bei Starkregen eine kleine Pfütze Wasser im Keller. Kam wohl durch den großen Revisionsschacht vom hochgedrückten Grundwasser.

Da die Schächte je nach Wetterlage ziemlich stinken und wir im Großenschacht auch schonmal eine kleine tote Maus hatten, würde ich die Schächte gerne schließen.

Unser Sanitärmann meinte einfach mit Wasserabweisendem Beton zugießen.

Was meint Ihr?
    Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Das Haus ist BJ 1968. Aus dieser Zeit sind auch noch die Rohre und Schächte.

Danke & LG
    Euer Peter

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Dann gehört in den Abfluß eine Rückschlagklappe .

4. #3 caudexpflanze, 11.10.2018
    caudexpflanze

Ist bei den alten Rohren nicht machbar.

5. #4 postler1972, 11.10.2018
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

doch, ist machbar. Aber ein rießen Aufwand

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

. . .der RIESEN Aufwand schafft aber Ruhe für Jahrzehnte , Klimawandel bringt mehr Oberflächenwasser - Rückstau der Entwässerung !

7. #6 caudexpflanze, 12.10.2018
    caudexpflanze

ok ich verbessere mich :)
    Es ist machbar, aber dazu müssten wir die komplette Bodenplatte aufreisen lassen. Das sind alte Steinzeug Rohre aus den 60ern.
    Die müssten komplett getauscht werden.

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Im Keller, Abfluß- und Revisionsschacht schließen?

Die Seite wird geladen...

Im Keller, Abfluß- und Revisionsschacht schließen? - Ähnliche Themen

1. Revisionsschacht im Keller sanieren & teilweise schließen

Revisionsschacht im Keller sanieren & teilweise schließen: Hallo Zusammen, [ATTACH] Ich möchte diesen Revisionsschacht im Keller etwas sanieren. Also die seitlichen Wände ausbessern... den ganzen Rost...
  2. Verlegtes Laminat in Raummitte aufsägen und wieder schließen

Verlegtes Laminat in Raummitte aufsägen und wieder schließen: Hallo zusammen! Ich möchte ein Herdanschlusskabel auf die gegenüberliegende Seite der Küche bringen, möchte aber nicht per Kabelkanal um diverse...
  3. Boden im Keller staubt sehr - Welche Vorbehandlung?

Boden im Keller staubt sehr - Welche Vorbehandlung?: Hallo, wir hatten im Keller bisher PVC Boden direkt auf der Beton Bodenplatte verklebt. Da im keller immer eine gewisse Grundfeuchte ist, musste...
  4. Keller, automatische Belüftung oder neue Fenster?

Keller, automatische Belüftung oder neue Fenster?: Hallo Zusammen, wir möchten im Winter unseren Keller renovieren. Also neuer Bodenbelag, neue Wandfarbe, usw... In diesem Zuge würde ich gerne...
  5. Keller Übergang Boden Wand rund/schräg

Keller Übergang Boden Wand rund/schräg: Jo, der Übergang von Boden und Wand ist rund bzw. schräg. Die Schräge lässt sich nicht ohne großen Aufwand entfernen. Kann ich die Sockelleiste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden