Ikea Wandschränke aufhängen - kein Dübel hält in meiner Küchenwand

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von David, 05.04.2013.

  1. David

    David Guest

    Hallo,

    ich habe Faktum-Wandschränke bei Ikea gekauft (vermutlich schon der erste Fehler). Die Wandschränke haben keine Haken, sondern werden an einem Tragewinkel oben an den Seitenteilen direkt an die Wand geschraubt. Mit einem Klemmblech kann man den Schrank dann noch etwas ausrichten.

    Das Mehrparteienhaus meiner Mietwohnung wurde in den 60er gebaut. Beim Bohren kommt nur weiß-grauer Bohrstaub, wobei es sich in der Problemwand in der Küche leider viel zu leicht bohren lässt (ist aber keine Hohl-/Rigipswand).
    Zuerst habe ich es mit Kunststoffdübeln versucht. 8x60mm Rahmendübel und 6x60mm (bzw. auch 6x80mm versucht) Schrauben mit Sechskantkopf (SW10). Leider habe ich eine Schraube nicht fest bekommen. Nach fest kommt lose heißt es ja so schön. Der Dübel hat dann in der Wand mitgedreht. Der andere war aber schön fest.
    Dann habe ich aus dem Baumarkt teure Fischer Hochleistungsanker FH II 10/10S (10x70mmm) probiert. Nun hat sich auch dieser rundgedreht, diesmal aber bei der anderen Schraube. Die ursprünglich Probleme macht, saß diesmal fest.
    Dann war es erst mal eine Tortur die Einzelteile des Dübels wieder aus der Wand zu bekommen...
    Zu guter letzt habe ich Metallfensterrahmendübel probiert 10x112mm. 120mm tief gebohrt, was gefühlt wieder viel zu einfach ging. Noch tiefer und ich bin bald im Badezimmer :(
    Aber auch damit habe ich nur eine Seite festbekommen. Die andere war schon recht schwergängig, aber nicht fest. Also weiterdrehen bis es irgendwann wieder "Knarz" gemacht hat. Der Spreizkörper war wohl schon am Anschlag und der Dübel kam langsam ein Stücke aus der Wand heraus, bis er an den Winkel vom Wandschrank kam (ca 5mm Luft sind sonst noch zur Wand). Dann weiter versucht festzuziehen (mit einem kleinen Bosch-Ixo Schrauber mit 10er Nussaufsatz) bis es wieder knarzte und der ganze Dübel in der Wand drehte.

    Jetzt brauche ich einen guten Rat. Ich will nicht nur ein Bild aufhängen, sondern einen Wandschrank! Mit einem Kleinen SW10 Ringschlüssel möchte ich eine entsprechende Schraube schon ordentlich festziehen können! Nur welcher Dübel gibt das her? Kann man vieleicht Hohlwanddübel auch in Nicht-Höhlwände nutzen? Muss ich meine ausgerissenen Löcher erst mal wieder füllen? Womit?

    Bin für jeden Rat dankbar,
    David
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Hört sich nach "Bimssteinwand" an musst Du mal Versuchen die Löcher für den Dübel einen Bohrer kleiner zu machen, die Löcher die Du jetzt schon hast kannst Du mit Füllstoff wie z.B. Molto Füll zu machen mitunter kann man dann auch die Dübel wieder in das vorhanden mit Molto Frisch gefüllte Loch rein stecken eine Garantie das deine Hängeschränke halte kann ich dir aber nicht geben.
    Loch gut Nass machen und den Füllstoff möglichst Tief einbringen.

    sep
     
  4. David

    David Guest

    Moltofill aus der Tube, bzw. Reperaturspachtel habe ich auch schon erfolglos probiert. 24h trocknen hat wohl nicht gereicht. Innen war es immer noch nicht fest und hat den Dübel sogar besser drehen lassen (Gleitmittel).
    Soeben habe ich noch einen 12 Tox-Tridübel probiert, weil die sich ja eigentlich verknoten. Mit 6er Dübel habe ich damit damals sehr gute Erfahrungen gemacht. Problem ist, dass die Schraube schon sehr viel Kraft aufbringen muss, bis der Dübel sich verknotet. Bevor das überhaupt in der Nähe kommt, dreht der Dübel schon wieder in der Wand.
    Eine Nummer kleiner bohren habe ich zuerst probiert. Aber da kriege ich die Dübel dann nicht rein.
    Jetzt spiele ich schon ernsthaft mit dem Gedanken, einfach ins Bad durchzubohren und Gewindestangen anzubringen.
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Mit Gewindestangen wäre auch eine Möglichkeit, das Molto aus der Tube kenne ich nicht wir haben das immer aus dem Sack verarbeitet, das es etwas Zeit braucht bis es durch getrocknet ist schon Richtig besonders bei tiefen Löcher Alternative wäre auch Blitzzement da muss es aber besonders schnell gehen mit dem Verarbeiten.
    Ich hatte schon öfters das "Glück" bei diesen Wandbeschaffenheit Ikea Faktum auf zu Hängen bei mir selber habe ich das dadurch gelöst das ich zuerst weil dann unabhängig von den Bohrungen oben und unten ein Brett (ich Glaube es war so 2-2,5 cm stark) zu befestigen dann hängen die Schränke zwar etwas weiter vor aber man kann dann die Schränke auch an besagten Stellen befestigen.
     
  6. #5 MacFrog, 05.04.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Für solche Aktionen nehm ich immer schnellbindezement , gibt es auch in kleinen Säckchen. Wenn nix mehr hält , loch vergrößern , alte Silikontube (leer) (und neue Spitze ) besorgen.Mit einem Schraubendreher von der Öffnung der Tube her den Boden herausdrücken , Loch GUT Nassmachen , Fixzement anrühren , in die Kartusche damit , Boden rein und schnell mit Silikonkartuschenpresse in das Loch pumpen. Anschließend das ganze ruhig länger durchhärten lassen. Später kannst du vorsichtig OHNE SCHLAG bohren , das sollte bombig halten , so hängen meine Küchenschränke schon lange und auch einige Handtuchhalter , HEizungsanlagen etc im Kundenkreis :D
     
  7. David

    David Guest

    Ok, dann werde ich morgen mal Blitzzement kaufen. Wir lange sollte ich den durchhärten lassen? Kann man einen bestimmten Hersteller empfehlen? Mit Haftputzgips von Rotband (kein Blitzzement) z.B. habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht.

    Das größere Problem: Wo bekommt man leere Silikontuben zum Selbstbefüllen her? Habe ich im Baumarkt noch nie gesehen.

    Gewindestangen im Bad sähen wirklich unschön aus. Schon allein das Äußern des Vorschlags, hat zu massiven WAF-Problemen geführt :(


    Danke für die Tipp,
    David
     
  8. #7 guter Gast, 05.04.2013
    guter Gast

    guter Gast Guest

    Aufhängung

    für den Hängeschrank nach der Dübelei wäre die Variante : 15mm unter den Bohrlöchern etwa 4mm Löcher mit 15° Neigung langsam bohren, direkt 6 / 70 Schraube eindrehen. Denn der Schrank ( incl.Inhalt ) hängt direkt an der Wand, die Auslage daher nicht zu berücksichtigen.
     
  9. #8 MacFrog, 05.04.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Die Kartuschen gibt's in jedem Baumarkt für 2€ , sind dann allerdings noch gefüllt :D Ich hatte sonst immer Racofix , glaub von Würth. Aber ich hab auch schon das 3€zeug aus dem Baumarkt verwendet , tut auch wohl ,hat nur etwas anere Konsistenz beim rühren . Das Fixzement zeug ist nach wenigen Mintuten Steinhart , im Bohrloch dauert es aber etwas länger. Nach max. 1 Stunde solltest du bedenkenlos bohren können!
     
  10. David

    David Guest

    Gibt es ein Tipp, wie man eine leere Silikonkartusche reinigen kann? Silikon lässt sich ja nun wirklich nicht gerade leicht entfernen. Oder gibt es was besser zu Reinigendes (wasserlöslich?) in den Kartuschen. Wie sieht es mit Acryl aus? Acryl ist i.d.R. zudem auch billiger.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Für die

    wenigen Löcher muß es auch funktionieren, wenn man das Füllmaterial in eine Kunststofftüte füllt - kleiner Schnitt an der Spitze - und damit das Bohrloch verfüllt. Wie Oma die Sahneschleife auf die Torte gezaubert hat !
     
  12. #11 MacFrog, 06.04.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Wenn es eine neue Kartusche ist , diese ganz normal vorn aufschneiden und entleeren (ev. kann man ja am Haus grad was mit machen :D ) Dann nimmt man einfach einen langen Schraubendreher oder dünne Stange und schiebt den boden aus der Kartusche heraus. nun ist eh fast das ganze Silikon raus ,der Boden streift das ganz gut von der Wandung ab beim herausschieben. Mit dem Schraubendreher kann man die letzten reste herausschaben. Es braucht auch nicht hygienisch rein sein , das klappt wohl :)

    Mit einer Tüte nach Sahne-Machart hatte ich noch keinen erfolg , da die Konsistenz zu fest ist . Mit der Silikonspitze kann man schön weit hinten im Loch anfangen zu spritzen :)
     
  13. David

    David Guest

    So, habe gestern Blitzzement von Moltofill gekauft (Der einzige, den es im Baumarkt gab). Die Warnhinweise haben mich zuerst etwas abgeschreckt (Hautkontakt vermeiden, das stark alkalisch und Entsorgung nur als Sondermüll). Habe einen kleinen Trichter und ein Gefrierbeutel genutzt. Wollte für das eine Loch doch lieber keine ganze Silikonkartusche verschwenden. Na ja, zumindest hätte ich mehr als ein Loch mit Trichter und Beutel wohl nicht auspritzen können, aber dafür hat's gerade so gereicht!
    Habe dann direkt einen 10er Kunststoffdübel (65 lang) mit reingedrückt.
    Über Nacht aushärten lassen und heute habe ich direkt eine 6x60 Schraube reingedreht. Die Schraube ging richtig schwer rein und der Schrank sitzt nun bombenfest!

    Vielen, vielen dank für den Tipp nochmal!
     
  14. #13 Wintersonne, 18.04.2013
    Wintersonne

    Wintersonne Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Genau das gleiche Problem hatte ich in meiner alten Wohnung auch. Nicht mal Bilder aufhängen war möglich, so bröckelig waren die Wände. Von einer Garderobe oder einem Hängeschrank ganz zu schweigennn:/ Hab's dann auch mit Moltofill ausprobiert, damit gingen dann die Bilder und ein etwas größerer Spiegel.

    Schränke hab ich aber erst - relativ teuer - mit Siebhülsen und Epoxikleber aufhängen können. Damit saßen sie dann bombenfest :D
     
Thema: Ikea Wandschränke aufhängen - kein Dübel hält in meiner Küchenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ikea küchenschränke aufhängen

    ,
  2. ikea wandschränke aufhängen

    ,
  3. ikea faktum hängeschrank aufhängen

    ,
  4. ikea küchenschrank aufhängen,
  5. küchenschränke aufhängen welche dübel,
  6. dübel wandschrank,
  7. ikea küchenschränke aufhängen welche schrauben,
  8. küchenschrank aufhängen dübel,
  9. wandschrank ikea aufhängen,
  10. ikea hängeschrank küche aufhängen,
  11. ikea hängeschränke an die wand anbringen,
  12. ikea schrank aufhängen,
  13. ikea faktum wandschrank aufhängen,
  14. ikea oberschrank aufhängen,
  15. welche dübel für küchenoberschränke,
  16. IKEA Hängeschrank Aufhängen,
  17. schrank aufhängen dübel,
  18. küchenschränke aufhängen ohne bohren,
  19. ikea küchenoberschränke aufhängen,
  20. bild aufhängen bröckliger putz,
  21. welche schrauben für wandsch,
  22. welche schrauben für küchenschränke,
  23. schrauben für ikea hängeschränke,
  24. blitzzement dübel,
  25. faktum hängeschrank aufhängen
Die Seite wird geladen...

Ikea Wandschränke aufhängen - kein Dübel hält in meiner Küchenwand - Ähnliche Themen

  1. Wand Halterung hält die Schraube?

    Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Dübel ?? entfernen...

    Dübel ?? entfernen...: Hallo. Mein Bruder versuch ein Gardinenbrett von der Decke abzumontieren, das wohl schon 30 Jahre hängt. Das gestaltet sich als fast...
  3. Was sind das für Aufhängungen

    Was sind das für Aufhängungen: Moin :) Würde gerne meine terassentür abdunkeln Rollläden sind draußen dran würde aber gerne noch Gardinen oder ähnliches dran machen. Solche...
  4. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

    Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  5. Duschstange zum Wäsche aufhängen

    Duschstange zum Wäsche aufhängen: Hallo, ich hab da mal eine ganz naive Frage. Ich möchte in meinem Badezimmer 2 Teleskop Duschstangen zwischen 2 geflieste Wände klemmen. Daran...