Ikea Stolmen Regal umbau

Diskutiere Ikea Stolmen Regal umbau im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hey Leute, Habe vor kurzem ein Ikea Stolmen Regal erstanden und mich stört ein wenig das man die pfosten bis unter die Decke spannen muss....

  1. #1 hurricane952, 18.09.2016
    hurricane952

    hurricane952 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    Habe vor kurzem ein Ikea Stolmen Regal erstanden und mich stört ein wenig das man die pfosten bis unter die Decke spannen muss.
    Deswegen würde ich gerne etwas improvisieren und mir irgendwo Pfosten im selben durchmesser besorgen und diese auf abstand zur Wand jeweils einmal unten und einmal weiter oben an der Wand befestigen.
    Meine frage ist nun ersteinmal gibt es irgendwelche Schellen oder
    irgendwelche Konstrukte die das möglich machen ?
    Es solle auf jeden fall auch nach was aussehen, also Rohrschelle und Gewindestange machen mich jetzt nicht so an.

    Der Durchmesser der Pfosten ist knapp 47mm.
    Distanz zwischen Wand und Mitte Pfosten ist 14,5cm (auf Bild schlecht erkennbar).
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    491
    Mal nach Rohrschellen googlen.
     
  4. #3 hurricane952, 18.09.2016
    hurricane952

    hurricane952 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, ich steh nicht so auf rohrschellen. Und selbst wenn wir mal von rohrschellen ausgehen, benötige ich ja noch irgendein zwischenstück welches mir die 14cm distanz bis zur wand garantiert.
    Und das einzige was mir da einfallen würde wäre eine rohrschelle + gewindestange. Könnte mir aber vorstellen das das ein wenig instabil ist und zudem noch scheisse aussieht.
     
  5. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    3.576
    Zustimmungen:
    355
    Sieht doch so schlecht nicht aus. Ich würde das so lassen. Es sieht jedoch aus als wären die Stangen oben schmaler als unten. Das täuscht?
     
  6. #5 hurricane952, 18.09.2016
    hurricane952

    hurricane952 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hm, wäre trzdm um eine lösung dehr dankbar :D mich störts irgendwie...
    Jap die stangen sind oben schmaler, weil es teleskopstangen sind und sie aus 2 teilen bestehen.
     
  7. #6 123harry, 18.09.2016
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    184
    Im Baumarkt oder Holzhandel findest du Rundholz bis 50 mm,meißt aus Buche.Jetzt kommt es drauf an was du für Möglichkeien hast.Du könntest die Rundölzer aufbohren Mittig,so das du eine Stockschraube mit metrischer Muffe hinein bekommst.In die Holme vom Regal müsstest du mit einen Forsterbohre je nach Stärke des Rundholzes eine Vertiefung Bohren das du das Holz was zur Wand geht einlassen kannst.Also 30mm Rundholz,30mm Vertiefung.In die Vertiefung Mittig noch ein Loch bohren von 6mm oder 8mm je nach Stockschrauben.Die Stockschraube Dübelst du an die Wand,drehst die Muffe drauf,schiebst dein Stück Rundholz drauf,Stellst dein Regal und Schraubst alles mit einer Senkkopfschraube(metrisch)fest.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    491
    Sieht m.E. besser aus, als mit irgendwas an die Wand getackert.
     
  10. #8 selfmademan, 18.09.2016
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    60
    Wie wäre es erstmal mit solch einer Rohrverbindung.
    http://www.tucon.at/rohrverbinder/ac.html?art_mischgroesse=2323&art_bohrung=2319
    Auf das andere des kurzen Rundholzes an der Wand eine runde Scheibe mit Mittelloch und 3 Löcher zur Befestigung an der Wand auf einen zu bestimmenden Lochkreis bohren.
    Oder heftig konstruktiv vom Gerüstbauer diese Verbindung ein Drehkupplung
    https://geruest-welt.de/Produkte-Ge...upplungen-Geruestschellen/Drehkupplung-B.html
    http://www.k-aktuell.de/ems-chemie-verbindungselemente-leicht-gemacht-24092/
    http://www.neeb-werbesysteme.de/news/bannerrahmen-systeme-verbindungselemente-und-zubehoer/
    Im Baumarkt gibt es Geländersysteme für den Hobby-Handwerker. Da kenne ich auch solche Verbindungen.
     
Thema: Ikea Stolmen Regal umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ikea stolmen

    ,
  2. stolmen

    ,
  3. stolmen ikea

    ,
  4. stolmen Rohr durchmesser,
  5. wandregal Halterung rundholz ikea,
  6. Rundholz 47qmm,
  7. stolmen fensterbank,
  8. stolmen umbauen
Die Seite wird geladen...

Ikea Stolmen Regal umbau - Ähnliche Themen

  1. Halterung für Ikea Signum

    Halterung für Ikea Signum: Hallo, hab einen Kabelkäfig von Ikea unterm Schreibtisch, dessen Halterung aber zu weit nach unten geht. Es wäre günstig wenn der Käfig knapp...
  2. Lillviken IKEA - Schraube zu kurz!

    Lillviken IKEA - Schraube zu kurz!: hallo allerseits, ich hab das keramikspülbecken DOMSJÖ mit dem siphon LILLVIKEN bei IKEA erstanden. nachdem sich der überlaufanschluss mehrfach...
  3. Umbau auf Rolladenmotor (Stabmotor)

    Umbau auf Rolladenmotor (Stabmotor): Hallo zusammen, ich will nach und nach unser Haus auf elektrische Rollladen umstellen. Nun habe ich mich weitestgehend im Netz informiert und...
  4. IKEA Lillviken Abfluss Küche ist undicht

    IKEA Lillviken Abfluss Küche ist undicht: Hallo liebes Forum, ich habe im September in meiner Küche ein IKEA Spülbecken mit Lillviken Abfluss eingebaut. Leider ist es undicht und nach...
  5. Regal als Nischenfüller

    Regal als Nischenfüller: Hallo, ich habe in einen Raum eine sehr schöne Nische die als Ablagefläche genutzt werden soll. Ich möchte aber keine Böden in die Wände...