Ikea Stolmen Regal umbau

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von hurricane952, 18.09.2016.

1. #1 hurricane952, 18.09.2016
    hurricane952

hurricane952 Neuer Benutzer

Hey Leute,
    Habe vor kurzem ein Ikea Stolmen Regal erstanden und mich stört ein wenig das man die pfosten bis unter die Decke spannen muss.
    Deswegen würde ich gerne etwas improvisieren und mir irgendwo Pfosten im selben durchmesser besorgen und diese auf abstand zur Wand jeweils einmal unten und einmal weiter oben an der Wand befestigen.
    Meine frage ist nun ersteinmal gibt es irgendwelche Schellen oder
    irgendwelche Konstrukte die das möglich machen ?
    Es solle auf jeden fall auch nach was aussehen, also Rohrschelle und Gewindestange machen mich jetzt nicht so an.

Der Durchmesser der Pfosten ist knapp 47mm.
    Distanz zwischen Wand und Mitte Pfosten ist 14,5cm (auf Bild schlecht erkennbar).

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Mal nach Rohrschellen googlen.

4. #3 hurricane952, 18.09.2016
    hurricane952

Wie gesagt, ich steh nicht so auf rohrschellen. Und selbst wenn wir mal von rohrschellen ausgehen, benötige ich ja noch irgendein zwischenstück welches mir die 14cm distanz bis zur wand garantiert.
    Und das einzige was mir da einfallen würde wäre eine rohrschelle + gewindestange. Könnte mir aber vorstellen das das ein wenig instabil ist und zudem noch scheisse aussieht.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Sieht doch so schlecht nicht aus. Ich würde das so lassen. Es sieht jedoch aus als wären die Stangen oben schmaler als unten. Das täuscht?

6. #5 hurricane952, 18.09.2016
    hurricane952

Hm, wäre trzdm um eine lösung dehr dankbar :D mich störts irgendwie...
    Jap die stangen sind oben schmaler, weil es teleskopstangen sind und sie aus 2 teilen bestehen.

7. #6 123harry, 18.09.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Im Baumarkt oder Holzhandel findest du Rundholz bis 50 mm,meißt aus Buche.Jetzt kommt es drauf an was du für Möglichkeien hast.Du könntest die Rundölzer aufbohren Mittig,so das du eine Stockschraube mit metrischer Muffe hinein bekommst.In die Holme vom Regal müsstest du mit einen Forsterbohre je nach Stärke des Rundholzes eine Vertiefung Bohren das du das Holz was zur Wand geht einlassen kannst.Also 30mm Rundholz,30mm Vertiefung.In die Vertiefung Mittig noch ein Loch bohren von 6mm oder 8mm je nach Stockschrauben.Die Stockschraube Dübelst du an die Wand,drehst die Muffe drauf,schiebst dein Stück Rundholz drauf,Stellst dein Regal und Schraubst alles mit einer Senkkopfschraube(metrisch)fest.

8. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Sieht m.E. besser aus, als mit irgendwas an die Wand getackert.

9. #8 selfmademan, 18.09.2016
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Wie wäre es erstmal mit solch einer Rohrverbindung.
    http://www.tucon.at/rohrverbinder/ac.html?art_mischgroesse=2323&art_bohrung=2319
    Auf das andere des kurzen Rundholzes an der Wand eine runde Scheibe mit Mittelloch und 3 Löcher zur Befestigung an der Wand auf einen zu bestimmenden Lochkreis bohren.
    Oder heftig konstruktiv vom Gerüstbauer diese Verbindung ein Drehkupplung
    https://geruest-welt.de/Produkte-Ge...upplungen-Geruestschellen/Drehkupplung-B.html
    http://www.k-aktuell.de/ems-chemie-verbindungselemente-leicht-gemacht-24092/
    http://www.neeb-werbesysteme.de/news/bannerrahmen-systeme-verbindungselemente-und-zubehoer/
    Im Baumarkt gibt es Geländersysteme für den Hobby-Handwerker. Da kenne ich auch solche Verbindungen.

Thema:

Ikea Stolmen Regal umbau

Die Seite wird geladen...

Ikea Stolmen Regal umbau - Ähnliche Themen

1. Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002

Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002: Hallo Zusammen, unser Geberit Spülkasten 110.800.00.1 (1988-1998) ist nun nach langen Jahren undicht. Ich habe mir nun das Umbauset 240.515.00.2...
  2. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  3. Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken"

Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken": Hallo zusammen, wie der Thread schon sagt versuche ich unseren Geschirrspüler (habe eine Verlängerung an den Ablauf machen müssen) an den Siphon...
  4. Regal mauern

Regal mauern: Hallo liebe Heimwerker, ich habe vor, ein Regal zu mauern. Nix Besonderes. Ich habe geplant, auf einer ca. 3 Meter langen Seite außen und mittig...
  5. Regal mit Abstand zur Wand aufstellen - "Abstandhalter" gesucht

Regal mit Abstand zur Wand aufstellen - "Abstandhalter" gesucht: Hallo, ich habe ein neues Regal, was frei sehr gut steht, da es etwas tiefer ist. Nun möchte ich das an eine Außenwand stellen und es soll so 3...