Ikea Siphon Lillviken mit WaMa und GS drückt Wasser ins Spülbecken

Diskutiere Ikea Siphon Lillviken mit WaMa und GS drückt Wasser ins Spülbecken im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebes Forum, Danke für eure Hilfe. Ich bin zurzeit dabei eine IKEA-Küche zu montieren, und erlebe dabei so einige Überraschungen. Mit die...

1. #1 Ikerianer, 24.06.2019
    Ikerianer

Ikerianer Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,

Danke für eure Hilfe. Ich bin zurzeit dabei eine IKEA-Küche zu montieren, und erlebe dabei so einige Überraschungen. Mit die nervigste ist, dass der Ablauf nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Das Wasser läuft eher leidlich ab, wenngleich mich das gar nicht so sehr stört. Es ist auch alles dicht. Allerdings pumpt die Waschmaschine das Wasser hoch ins Spülbecken, von wo es dann eher gemächlich abläuft. Das bereitet mir Sorgen. In den GS oder in die WaMa drückt es übrigens nicht. Nur in die Spüle.

PIC_20190617_061901.JPG

Ganz links ist die Waschmaschine angeschlossen. Den Schlauch habe ich über die Wand des Spülenunterschranks und unter dem Abtropfbecken hindurch geführt, weil er sonst zu kurz gewesen wäre. Theoretisch ist dies also der höchste Punkt. Gut möglich, dass es deshalb überhaupt das Wasser in die Spüle drücken kann. Der zweite Ablaufschlauch gehört zum Geschirrspüler. Das ganze mündet in die Wand, wo das Rohr nach ca. 8cm einen Knick nach links unten macht. Den Adapter von Ikea, der in der Wand steckt, habe ich entsprechend gekürzt, hier wird das Problem nicht liegen. Gereinigt hatte der Hausmeister kürzlich erst bis zum Fallrohr. Der Siphon ist neu. Der Siphon hängt übrigens in etwa auf der Höhe wie der Ablauf in die Wand. Dass es auf dem Foto so aussieht als hinge der Siphon deutlich niedriger täuscht etwas.

Was empfehlt ihr mir?

1) Würde es genügen, den Ablaufschlauch der Waschmaschine zu verlängern und unter dem Spülenschrank zum Siphon zu verlegen?
    2) Oder sollte ich gleich ein neues Spülensieb 114mm kaufen, und den IKEA-Siphon in Rente schicken?
    2a) Falls ja, was wäre eine geschickte Lösung, um einen Fehlfluss der Abwässer zu verhindern? Es gibt ja Tauchrohre mit Trennwand, die sahen mir vernünftig aus. Wobei es da doch auch hochdrücken könnte, oder täusche ich mich? Allerdings hätte ich gerne, dass das Tauchrohr - so wie jetzt auf dem Bild zu sehen ist - wieder hinten nahe der Wand verläuft, und nicht direkt unter dem Spülensieb, denn da soll ein Mülleimer stehen. Gibt es sowas?

Vielen Dank für eure Hilfe!

2. Anzeige

3. #2 postler1972, 24.06.2019
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

Nach deiner Schilderung müsste das Becken auch schlecht ablaufen wenn du den Stopfen rein machst und das Becken füllst. Sollte es so sein das zieh das Rohr aus der Wand und schau ob es jetzt schneller abläuft. Wenn es schneller abläuft ist das Rohr in der Wand zu, ansonsten liegt es am Sifon

xeno gefällt das.
  4. #3 Ikerianer, 25.06.2019
    Ikerianer

Ikerianer Neuer Benutzer

Vielen Dank @ postler1972, ich hstte diesen Test vergessen. Das Ergebnis: an der Wand braucht ein großer Eimer ca. 60 Sekunden zum Ablaufen, sobald ich es auf selber Höhe in den Eimer laufen lasse, gibt es einen starken Strudel und dieselbe Menge Wasser strömt in 24 Sekunden durch.

Fazit: Ich brauche einen Fachmann mit Spirale.

5. #4 Ikerianer, 21.07.2019
    Ikerianer

Ikerianer Neuer Benutzer

Die Leitung wurde mit einer Spirale gereinigt, jetzt fließt alles Wasser sauber ab. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Niedersachse gefällt das.
Thema: Ikea Siphon Lillviken mit WaMa und GS drückt Wasser ins Spülbecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ikea lillviken spülmaschine drückt im waschbecken

Die Seite wird geladen...

Ikea Siphon Lillviken mit WaMa und GS drückt Wasser ins Spülbecken - Ähnliche Themen

1. Nach Regen tropft Wasser von der Decke Balkon/Flachdach

Nach Regen tropft Wasser von der Decke Balkon/Flachdach: Hallo zusammen, heute, nach einem langen WE mit intensivem Regen, musste ich feststellen, dass es in meinem Haus (Bj. 1989, Bezug in 04/19) im...
  2. Wo lässt Ikea ihre Möbel produzieren? (Kolbjörn)

Wo lässt Ikea ihre Möbel produzieren? (Kolbjörn): Hallo liebe alle, ich wollte euch mal fragen ob ihr eine Idee habt ob man herausfinden kann wo Ikea bestimmte Möbel anfertigen lässt. In diesem...
  3. Luft oder kein Wasser in der Heizung hilfe bitte.

Luft oder kein Wasser in der Heizung hilfe bitte.: Liebe Fories mal zur verständnis,ich wohne in einen großen Wohnblock mit 4 Etagen und 36 Wohnungen. Mein Wohnzimmer hat 2 Heizungen,wohne...
  4. IKEA mal anders

IKEA mal anders: Im Urlaub kann man auch nicht mal Abschalten...:rolleyes: (Die Bilder habe ich bissel in der Auflösung reduziert) [IMG] [IMG] [IMG]
  5. Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper

Heizung Wasser ablassen direkt am Heizkörper: Hallo, kennt jemand ne Möglichkeit direkt am Heizkörper Wasser abzulassen? Hintergrund ist, dass mein Haus an die Heizungsanlage eines andern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden