IKEA Regal Journalist optimieren bzw. ergänzen ...

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von schrauberfee, 19.12.2012.

  1. #1 schrauberfee, 19.12.2012
    schrauberfee

    schrauberfee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer Wohnungsauflösung flog mir ein sehr schönes & stabilies IKEA Regalssystem Journalist in die Hände.
    Der Stil erinnert mit an die 1970er Jahre. Das System ist recht flexibel & erweiterbar.
    Bei 1-2-3 schoß ich mir noch eine Journalist Ergänzung. 5 m in der 92er Höhe, mit 5 Schränke, nebst 5 Regalböden für 40€ ... (Traurig der Werteverfall)
    So hatte ich genügend Baumaterial ...

    Original ist die Regal/Schrank-Variation etwas eingeschränkt. Es kann nur zwischen Regal/Schrank oder umgekehrt kombiniert werden.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Da ich Schrank/Schrank wollte, habe ich eine obere Deckplatte als Mittelplatte umfunktioniert.
    [​IMG]
    Schrank/Schrank-Kombination

    [​IMG]
    Mit Hilfe eines bzw. zwei Kombiwinkel werden die Maße für die Bohrungen & die Nut (Rückwandaufnahme B) übertragen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Damit besser angezeichnet werden kann, empfiehlt es sich, Malerkrepp als Makierungshilfe zu verwenden.
    [​IMG]
    Auch wenn ein Holzbohrer eine Zentrierspitze besitzt, körne ich mit einem Körner.
    [​IMG]
    Zur Stiftaufnahme (A) wird ein 5mm Loch gebohrt.
    Die Aufnahmenut (B) kann mit einer Fräse oder einer Kreissäge gezogen werden.

    Die Stifte müßen um 3/4mm gekürzt werden. Geht gut mit der Flex & einer Zange.
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schrauberfee, 19.12.2012
    schrauberfee

    schrauberfee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Die Scharnieraufnahmen am oberen Schrank müßen ganz nach oben & die Scharniere vom unteren Schrank nach unten schieben.
    (Hier zwei unterschiedliche Scharniere, oben Glastür, unten Holztür.)

    Und so sieht das dann aus ...
    [​IMG]

    Passt, wackelt & hat Luft ...
    [​IMG]

    Viel Spaß baum Nachbau wünscht die

    Schrauberfee
     
Thema: IKEA Regal Journalist optimieren bzw. ergänzen ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ikea regal journalist

    ,
  2. ikea journalist

    ,
  3. scharniere ikea

    ,
  4. journalist regale,
  5. ikea regal,
  6. regal journalist,
  7. schrank scharnier flach,
  8. regal stecksystem ikea,
  9. ikea regalsystem journalist
Die Seite wird geladen...

IKEA Regal Journalist optimieren bzw. ergänzen ... - Ähnliche Themen

  1. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

    Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  2. Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken"

    Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken": Hallo zusammen, wie der Thread schon sagt versuche ich unseren Geschirrspüler (habe eine Verlängerung an den Ablauf machen müssen) an den Siphon...
  3. Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine

    Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine: Hallo, ich mal wieder ;) Ich suche einen Spültisch mit Spülbecken und Platz für eine Standard-Spülmaschine (teilintegriert) für den Platz...
  4. Ikea Stolmen Regal umbau

    Ikea Stolmen Regal umbau: Hey Leute, Habe vor kurzem ein Ikea Stolmen Regal erstanden und mich stört ein wenig das man die pfosten bis unter die Decke spannen muss....
  5. Regal mauern

    Regal mauern: Hallo liebe Heimwerker, ich habe vor, ein Regal zu mauern. Nix Besonderes. Ich habe geplant, auf einer ca. 3 Meter langen Seite außen und mittig...