IKEA Regal Journalist optimieren bzw. ergänzen ...

Diskutiere IKEA Regal Journalist optimieren bzw. ergänzen ... im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Bei einer Wohnungsauflösung flog mir ein sehr schönes & stabilies IKEA Regalssystem Journalist in die Hände. Der Stil erinnert mit an die 1970er...

  1. #1 schrauberfee, 19.12.2012
    schrauberfee

    schrauberfee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer Wohnungsauflösung flog mir ein sehr schönes & stabilies IKEA Regalssystem Journalist in die Hände.
    Der Stil erinnert mit an die 1970er Jahre. Das System ist recht flexibel & erweiterbar.
    Bei 1-2-3 schoß ich mir noch eine Journalist Ergänzung. 5 m in der 92er Höhe, mit 5 Schränke, nebst 5 Regalböden für 40€ ... (Traurig der Werteverfall)
    So hatte ich genügend Baumaterial ...

    Original ist die Regal/Schrank-Variation etwas eingeschränkt. Es kann nur zwischen Regal/Schrank oder umgekehrt kombiniert werden.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Da ich Schrank/Schrank wollte, habe ich eine obere Deckplatte als Mittelplatte umfunktioniert.
    [​IMG]
    Schrank/Schrank-Kombination

    [​IMG]
    Mit Hilfe eines bzw. zwei Kombiwinkel werden die Maße für die Bohrungen & die Nut (Rückwandaufnahme B) übertragen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Damit besser angezeichnet werden kann, empfiehlt es sich, Malerkrepp als Makierungshilfe zu verwenden.
    [​IMG]
    Auch wenn ein Holzbohrer eine Zentrierspitze besitzt, körne ich mit einem Körner.
    [​IMG]
    Zur Stiftaufnahme (A) wird ein 5mm Loch gebohrt.
    Die Aufnahmenut (B) kann mit einer Fräse oder einer Kreissäge gezogen werden.

    Die Stifte müßen um 3/4mm gekürzt werden. Geht gut mit der Flex & einer Zange.
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schrauberfee, 19.12.2012
    schrauberfee

    schrauberfee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Die Scharnieraufnahmen am oberen Schrank müßen ganz nach oben & die Scharniere vom unteren Schrank nach unten schieben.
    (Hier zwei unterschiedliche Scharniere, oben Glastür, unten Holztür.)

    Und so sieht das dann aus ...
    [​IMG]

    Passt, wackelt & hat Luft ...
    [​IMG]

    Viel Spaß baum Nachbau wünscht die

    Schrauberfee
     
Thema: IKEA Regal Journalist optimieren bzw. ergänzen ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ikea regal journalist

    ,
  2. ikea journalist

    ,
  3. scharniere ikea

    ,
  4. journalist regale,
  5. ikea journalist regal,
  6. ergänzen holzloch,
  7. ikea regal,
  8. regal journalist,
  9. schrank scharnier flach,
  10. regal stecksystem ikea,
  11. ikea regalsystem journalist
Die Seite wird geladen...

IKEA Regal Journalist optimieren bzw. ergänzen ... - Ähnliche Themen

  1. Balkon abdichten bzw. sanieren

    Balkon abdichten bzw. sanieren: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Folgendes Problem: Wir haben an unserem Haus einen Balkon (wird eigentlich nie benutzt,...
  2. Lack bzw. Farbe reproduzieren

    Lack bzw. Farbe reproduzieren: Hallo, ist es möglich, einen unbekannten Farbton einer Lackierung genau zu reproduzieren?
  3. Sat Dose montieren bzw. entfernen aus Mauerwerk

    Sat Dose montieren bzw. entfernen aus Mauerwerk: Hallo Ich möchte eine neue Dose im Mauerwerk in unseren Kellergebäude für einen Zweitfernseher montieren. Habe die Verdeckung abgeschraubt und...
  4. Ikea-Küche ummodeln

    Ikea-Küche ummodeln: Hallo Ihr Lieben,:) auf der Suche nach Tips und Kniffen für mein Vorhaben bin ich hier gelandet. Nun hoffe ich, dass der Ein oder Andere mit...
  5. Abgehängte Decke unterbrechen bzw. Konstruktion nutzen

    Abgehängte Decke unterbrechen bzw. Konstruktion nutzen: Hallo zusammen, ab Mitte des Jahres möchte ich eine Wohnung renovieren. Die Wohnung hat bereits eine abgehängte Decke in diesem Stil: [IMG] Nun...