Ikea Pax Schrank erweitern

Diskutiere Ikea Pax Schrank erweitern im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Ich habe einen Ikea Pax Schrank, der von der Breite genau in meine Niesche gepasst hat. Bis zur Decke habe ich aber noch beinahe 70cm frei, die...

1. #1 neuling123, 02.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.05.2020
    neuling123

neuling123 Benutzer

Ich habe einen Ikea Pax Schrank, der von der Breite genau in meine Niesche gepasst hat. Bis zur Decke habe ich aber noch beinahe 70cm frei, die ich gerne verschönern möchte.
    Wie kann ich denn den Freiraum am besten möbilieren/abdecken? (Möglichst im Stil von Pax Schrank)
    Ikea Pax.jpeg

2. Anzeige

Schau mal hier: Ikea Pax Schrank erweitern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zhenwu

Zhenwu Erfahrener Benutzer

Besorge dir 3 neue Pax Türen, kurze sie in passender lange und baue dafür den Schrank höher mit entsprechendem Holz von der Seitenwand (Maße wie von deinem Schrank).
    Ich hoffe du weißt wie ich es meine

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich denke, ein PAX hält eigentlich garnicht soviel zusätzliche Last von oben aus, daher solltest du wohl über was Leichtes nachdenken. Z.B. IKEA Jonxel oder sowas. oder einfach einen weissen Vorhang davor.

Alles andere wäre aus meiner Sicht mit einer größeren "Bastelei" verbunden.
    - Den kompletten Schrank auf einen stabilen 70cm hohen Unterschrank stellen.
    - Oberhalb des Schranks Regalbretter an der Wand befestigen und eine nach oben aufschwingende Tür anbringen.

Genau in PAX-Optik wird das wohl nichts werden, die PAX-Türen gibt es ja nicht in einem Format, das zu der verbleibenden Nische passt. Also halt irgendwelche anderen Türen aus weiss/altweiss(?) beschichteter Spanplatte.

5. #4 neuling123, 02.05.2020
    neuling123

neuling123 Benutzer

Danke für Eure Antworten. Ich dachte auch daran, weitere Pax Türen zu kaufen und die auf 70cm sägen.
    Aber wie bringe ich dann die Türen am Besten an?
    Kann ich die Scharniere an den Seiten der Wand direkt anbringen oder benötige ich dafür eine Holzleiste?
    Wie kann ich die Tür am besten in der Mitte anbringen?

6. Future

Letztenbdlich brauchst du also einen kompletten 2 Meter hohen PAX, von dem du alle senkrechten Teile auf 70cm Höhe kürzt.

Da brauchst du schon eine Menge gutes Werkzeug. Die Türen gerade und sauber abschneiden geht eigentlich nur mit einer sehr guten Tisch-/Handkriessäge. Dann müssen noch passende Umleimer drum. Dann musst du neue Topfbohrungen für die Scharniere anbringen, also mindestens einen guten Forstnerbohrer kaufen.
    Zusätzlich wäre dabei viel Präzision nötig, damit die Bohrungen alle auf den Millimeter genau passen. Mit Kosten für Material und Werkzeug kommst du vermutlich schnewll in einen Bereich wo du dir einen Designerschrank in der passenden Höhe kaufen kannst.

Wenn du dich für einen geübte Heimwerker hältst, dann ist das durchaus ein schaffbares Projekt, aber nichts, was man "mal eben so" an einem Nachmittag zusammennagelt.

7. #6 neuling123, 02.05.2020
    neuling123

neuling123 Benutzer

ich bin zwar geschickt, aber Laie.
    Die ganzen Werkzeuge habe ich leider nicht. Ich würde dann die Tür in einer Schreinerei schneiden lassen.

Den oberen Teil will ich weiterhin für (lange und breite) Koffer nutzen. Ich möchte innen also im oberen Teil keine Trennwände.

Könnte ich vielleicht an den Seitenwänden eine Holzleiste befestigen und daran die Scharniere anbringen?
    und in der Mitte dann eine aufschwingende Tür?

8. Zhenwu

Die Seitenteile deines Schrankes kannst du auf die passenden Maße zusägen lassen in Baumarkt.

70 hoch, 40 tiefe (musst du halt ausmessen) und entsprechend stark (außen wahrscheinlich 1,9 und Mitte musst du schauen).

Diese teile einfach mit Winkel unten am Pax und an der Decke befestigen.
    Beschläge an die neuen Seitenteile und an die Türen und fertig.
    So den Schrank einfach nach oben bauen.

Das einzige Was du an Werkzeug brauchst ist ein Akku schrauber und ein Forstner Bohrer 35mm.
    Die SchrankTüren kannst du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Baumarkt zuschneiden lassen auf deine 70cm

9. Zhenwu

Kantenumleimer ist am Ende nur eine optische Sache. Wenn die Türen zu sind sollte es kaum auffallen.

Wenn du damit leben kannst kannst du auch drauf verzichten

10. #9 Schnulli, 02.05.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

So, mein Senf auch noch dazu: wenn dir die Variante mit Vorhang nicht zusagt dann reichen zwei Ikea Bergsbo-Türen. Daraus bekommst du drei optisch identische Türen ausgeschnitten. Umlaufend links/oben/rechts einen 10 cm breiten Streifen weiß beschichtete Spanplatte mit umleimten Kanten als Blende und Türanschlag anbringen. Daran links und rechts je ein Türelement mit Aufschraubscharnieren befestigen. Das mittlere Element mit Klavierband an der danebenliegenden Tür befestigen, so dass diese sich nach innen einklappen lässt. Türen mit Magnethaltern an der umlaufenden Spanplatte oben zuhalten. Noch einen Türknopf auf jede Tür aufschrauben.
    Inwieweit das aber nun optisch zum darunterliegendem Türverlauf passt ist die Frage...

Maggy gefällt das.
  11. Neige

Neige
    Moderator

Das sind ja, wenn ich es richtich sehe 2 Schränke. 1x 50 cm breit und einmal 100 cm breit?
    Nein

Ja. mit Topfscharnier mind 70mm breit für die Montageplatte.

Du kannst mit Brettern aus dem Baumarkt einen Rahmen bauen, der dann einfach fix und fertig in die Nische eingesetzt an Decke und Oberboden Schrank geschraubt wird, Türen davor und fertig. Oder du lässt dir das vom Schreiner bauen und montierst selbst.
    Rahmen.PNG

Zunächst sollte aber zuerst der Schrank neu ausgerichtet werden, ist ja ziemlich schäps.

12. Neige

Neige
    Moderator

Wie kommt man auf sowas? Aber dann raten

Das passt nicht. Die Pax halten eine Menge aus und sind von besserer Qualität wie manch anderes Zeugs von IKEA.

13. Future

Was man ja gut daran sehen kann, dass der Schrank total verzogen steht ...
    Man braucht ja nur mal einen Billy oder Pax lang genug überladen stehen lassen, dann biegen sich die Bretter und die Seitenteile.

14. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

15. Zhenwu

Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar.

Nur so als Info

16. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Tja, war einer schneller. So ist das nunmal mit Verkäufen.

Aber wenn einer so was verkauft hat, findet man evtl auf Ikea sogar neue Aufsätze?
    Ansonsten muss man suchen oder es so machen wie hier verschiedentlich vorgeschlagen.

17. #16 neuling123, 04.05.2020
    neuling123

neuling123 Benutzer

vielen Dank für Eure Ideen. Ich werde mal demnächst zu Ikea und zum Schreiner gehen.

Mal ne Frage: Welche glatte Ikea Tür könnte denn noch farblich zu dem Bergsbo passen?
    Bergsbo ist ja elfenbein-weiss.
    Ich muss ja nicht Bergsbo für die Erweiterung kaufen.

Thema:

Ikea Pax Schrank erweitern

Die Seite wird geladen...

Ikea Pax Schrank erweitern - Ähnliche Themen

1. Ikea Möbeltür als Abstellkammertür verwenden?

Ikea Möbeltür als Abstellkammertür verwenden?: Hallo, Ich wollte mal fragen..ob man eine alte Möbeltür einfach als Abstellkammertür verwenden könnte. Wir haben in der Küche, so einen kleinen...
  2. Spülmaschine Ablaufschlauch an Ikea Lillviken Siphon anschließen

Spülmaschine Ablaufschlauch an Ikea Lillviken Siphon anschließen: Guten Tag alle zusammen! Ich habe gerade meine neue Ikea Küche installiert und alles sieht top aus. Nun stehe ich nur noch vor einem letzten...
  3. IKEA Ekedalen Birke neu / angeblich Acryllack sieht aus wie unbehandelt

IKEA Ekedalen Birke neu / angeblich Acryllack sieht aus wie unbehandelt: Hallo, ich habe gestern o.a. Tisch gekauft und montiert. Nun betrachte ich "mein Werk" und kann nicht glauben dass man sich so täuschen kann....
  4. IKEA PAX auf Schiebetüren umbauen

IKEA PAX auf Schiebetüren umbauen: Hallo! Hat von Euch jemand Erfahrungen damit gemacht einen normalen IKEA PAX Korpus auf Schiebetüren umzubauen? Wir würden gerne unser eigenes...
  5. Ikea Pax tapezieren? Erfahrungen?

Ikea Pax tapezieren? Erfahrungen?: Liebe Forumsbesucher! Ich bin neu hier und ich würde mich sehr über Erfahrungswerte zum tapezieren von Ikea Pax Kleiderschränke freuen! Mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden