IKEA PAX auf Schiebetüren umbauen

Diskutiere IKEA PAX auf Schiebetüren umbauen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo! Hat von Euch jemand Erfahrungen damit gemacht einen normalen IKEA PAX Korpus auf Schiebetüren umzubauen? Wir würden gerne unser eigenes...

1. #1 kristofer, 19.04.2018
    kristofer

kristofer Neuer Benutzer

Hallo!

Hat von Euch jemand Erfahrungen damit gemacht einen normalen IKEA PAX Korpus auf Schiebetüren umzubauen? Wir würden gerne unser eigenes Holz verwenden und suchen nach einer geeigneten Leisten/Schienenkombination um diese vor/an den PAX zu bringen.

Danke Euch schonmal

Kristofer

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Hallo @kristofer
    Herzlich willkommen im Forum. Ich meine, das Schiebetürsystem Lyngdal für die Pax kannst du bei IKEA separat kaufen, frag einfach mal nach. Ansonsten gibt es eine Vielzahl verschiedener Systeme. Um da aber eine Empfehlung zu geben sollten die Schrankmaße bekannt sein.

Übrigens, was meinst du konkret mit:

4. #3 kristofer, 19.04.2018
    kristofer

kristofer Neuer Benutzer

hallo sigi!

schrankmaße sind 450cm in der breite und 236cm in der höhe. ich hab schon mit ikea telefoniert...die schiebetüren kann ich zwar seperat kaufen, aber mir gehts nur um die aufhängung/anbringung bzw. die leisten/schienen und was man dafür noch alles so braucht um selbst ausgesuchtes holz (in unserem fall multiplex/birke an den ikea schrank als schiebetür zu bekommen.

grüße zurück

kristofer

5. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Schiebetüren meinte ich nicht, ich meinte nur das Schienensystem.

MPX ist aber ziemlich schwer. 1m² wiegt bei 15mm Stärke 12,7kg, 18mm 15,3kg und 21mm 17,8kg solltest du bedenken. Wenn du Schiebetüren mit ca. 150cm Breite nimmst, wiegt eine Türe (18mm) schon um die 54kg rum.

Aber ich schau mal in meinen Unterlagen nach einem passenden System.

6. #5 kristofer, 03.06.2018
    kristofer

kristofer Neuer Benutzer

hallo sigi!

wenn es schiebetüren werden sollten, dann müssten die ja bestimmt gar nicht so stark (18mm) sein nehme ich mal an. die 18mm stammen glaub ich noch von der planung als normale türen wegen den scharnieren, welche ja diese stärke brauchen.

danke dir

7. #6 kristofer, 03.06.2018
    kristofer

kristofer Neuer Benutzer

Guten Abend!

Wir haben uns jetzt doch für normale Türen an unserem PAX entschieden bzw. will ich aus Birke Multiplex neue Türen für unseren PAX anfertigen.

Meine Frage ist, ob das schonmal jemand hier im Forum gemacht hat und mir sagen kann, obs denn 15mm statt der 18mm von IKEA auch tun. Ich habe gerade mal die alten Türen an dem PAX von unserem Sohn gemessen...die sollen etwas über 16mm haben.

Die Fräsung für die Scharniere geht 13mm weit in die Tür rein und das Scharnier ragt mit 12mm in diese Bohrung rein.

Was denkt ihr?

Danke schonmal

Kristofer

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

IKEA PAX auf Schiebetüren umbauen

Die Seite wird geladen...

IKEA PAX auf Schiebetüren umbauen - Ähnliche Themen

1. Schlafzimmerschrank mit Faltbaren Schiebetüren - Aufbau Hilfe -

Schlafzimmerschrank mit Faltbaren Schiebetüren - Aufbau Hilfe -: Hallo liebe Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen, nachdem ich mir etliche Stunden den Kopf zerbrochen habe wie ich die Schiebetüren in den sonst...
  2. Schiebetür die sich aufrollt

Schiebetür die sich aufrollt: Aloa in die Runde, Im nächsten Jahr steht die Grundrenovierung an und ich mag was an den Türen verändern. Unser Flur ist recht schmal mit 1,8m...
  3. Schiebetüre Garten schließt nicht mehr richtig

Schiebetüre Garten schließt nicht mehr richtig: Hallo Liebes Forum, wir haben ein kleines Problem mit unsere Schiebetüre. Wir haben das Haus vor 2 Jahren gekauft und nun lässt sich die Türe...
  4. Schiebetüren selbst gebaut

Schiebetüren selbst gebaut: Hallo an die Runde, Ich habe mir für meine Werkstatt bei einem Kasten ein paar Schiebetüren gebaut. Sie laufen in ausgeschlitzten U-Leisten auf...
  5. Halterung für Ikea Signum

Halterung für Ikea Signum: Hallo, hab einen Kabelkäfig von Ikea unterm Schreibtisch, dessen Halterung aber zu weit nach unten geht. Es wäre günstig wenn der Käfig knapp...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden