IKEA Lillviken Abfluss Küche ist undicht

Diskutiere IKEA Lillviken Abfluss Küche ist undicht im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebes Forum, ich habe im September in meiner Küche ein IKEA Spülbecken mit Lillviken Abfluss eingebaut. Leider ist es undicht und nach...

1. LMB03

LMB03 Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,
    ich habe im September in meiner Küche ein IKEA Spülbecken mit Lillviken Abfluss eingebaut. Leider ist es undicht und nach dreimaligem Auseinanderbauen und wieder hin Bauen tropft es immer noch direkt unterhalb des Spülbeckens. Also genau dort, wo das Keramikbecken auf das erste Plastikteil des Abflusses trifft. Dort hat sich ringsherum schon ein Kalkrand gebildet, weil es jedes Mal, wenn das Wasser länger an ist, dort wohl feucht wird. Es tropft nicht viel, aber immer ein kleines bisschen. Aus meinem Wasserhahn kommt sowieso nur relativ wenig Wasser und der restliche Abfluss ist ordnungsgemäß montiert. Ich habe deshalb leider keine Ahnung, warum dort das Wasser austritt. Ich war sogar schon bei IKEA und hab ein neues Lillviken Paket geholt, weil dieser weiße Ring zwischen Sieb und Spülbecken total verschimmelt war, als ich es das erste mal auseinander gebaut hab. Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder eine Lösung für mein Problem?
    Danke schon mal für eure Hilfe!
    [​IMG] [​IMG]

2. Anzeige

3. #2 Elektrofuzzi, 12.12.2017
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Besorg dir im Baumarkt Plastic Fermit und rolle eine dünne Wurst davon zu einem Ring. Zwischen Spültisch und dem Plastikteil legen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

xeno gefällt das.
  4. #3 anderpander, 30.12.2017
    anderpander

anderpander Neuer Benutzer

hallo allerseits,
    auch wir haben Probleme mit der Dichtigkeit des Siphons Lillviken von IKEA (gehabt):
    Die Schraube, mit der der Siphon am Becken befestigt wird, hatte sich nach etwa anderthalb Tagen wieder so sehr gelockert, dass beim Ablaufenlassen des vollen Beckens viel Wasser zwischen Siphon und Becken herrausquoll und den Schrank flutete.
    Immer wieder überprüfe ich jetzt die Festigkeit der Schraube und muss tatsächlich jeden Tag ein bisschen nachziehen. Das kann es ja nicht sein und nervt. Was macht man da?

5. #4 Gerold77, 30.12.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Das liegt am (zu (?)) dünnen Blech des Ablaufsiebes, das ein wenig nachgibt. Das sollte sich aber bald geben.

6. #5 anderpander, 30.12.2017
    anderpander

hallo gerold77, danke für die antwort, aber diesen zusammenhang verstehe ich nicht ganz. vielleicht stehe ich auf dem schlauch, dass ich mir nicht so recht vorstellen kann, wie sich das ganze mit der zeit von selbst erledigen soll.

klar, das dünne blech schmiegt sich nicht überall perfekt an den keramikuntergrund des beckenauslasses. an der unterseite ist das blech allerdings mit einer art dünnem mossgummi beschichtet. dadurch - so dachte ich jedenfalls - könnten diese Unebenheiten durch handfestes anziehen der schraube ausgeglichen und abgedichtet werden.

wenn ich nun das becken bei einfach fließendem wasser benutze, dann macht dieser übergang keine Probleme. wenn ich aber - und so habe ich es vorhin noch einmal testhalber ausprobiert - das becken voller wasser habe und dann den stopfen ziehe, dann drückt das wasser wieder durch diese undichte stelle und auch die schraube ist plötzlich wieder etwas lockerer als vorher. einziger unterschied zum ersten wasserschaden war bei diesem test, dass das wasser jetzt unten "nur noch durchgetropft" ist anstatt zu fließen. Es ist also etwas dichter als vorher, aber immer noch undicht.

7. #6 Gerold77, 30.12.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich meinte das Innenteil mit den Ablauflöchern, wo die Schraube mittig drin sitzt, das beim Anziehen der Schraube etwas nachgibt. Aber im Regelfall sollte sich die Schraube eigentlich gar nicht lockern...

Die Dichtung des Ablaufsiebes (Moosgummi) ist völlig irrelevant für dein Dichtigkeitsproblem. Selbst wenn dort gar keine Dichtung wäre, würde sich nur dein volles Becken langsam leeren..., eine Überschwemmung gäbe es aber nicht.
    Wichtig für dein Problem ist alleine die Abdichtung unter dem Becken zwischen Becken und Sifon! (...es sei denn, das Wasser kommt aus dem Anschluss für den Überlauf...(???)

Kann es sein, dass der Sifon nicht ganz gerade/etwas schräg sitzt? Oder hat die Dichtfläche/-kante am Becken oder der Sifon eine Beschädigung/Macke oder der Dichtungsring ist schadhaft?

8. #7 anderpander, 31.12.2017
    anderpander

Jetzt habe ich verstanden, was Du meintest. Das stimmt, es kommt nur unten durch. Entsprechend hab ich den Siphon jetzt noch einmal ganz exakt ausgemittelt und nochmal sehr festgezogen. Davor hatte ich tatsächlich Schiss, dass das Kunststoffgewinde im Siphon das vielleicht nicht mitmachen würde...

Naja, jedenfalls hat sich der neuralgische Punkt jetzt an den Zulauf des Überlaufes verlagert. Denn hier - das ist klar, wenn das Becken voll ist - drückt natürlich das Wasser beim Öffnen des Stopfens erst einmal rein. Und dort tropft es jetzt wieder ein kleines bisschen, obwohl das Gefälle so stark eingestellt ist, wie eben von dieser Konstruktion her möglich....

Da werde ich vielleicht mit Silikon nachhelfen und es dann so lassen.

Insofern danke ich Dir, Gerold77, für Deine Tipps und Hinweise!

Mein Fazit für die Zukunft: Immer alles exakt ausmitteln und ordentlich festziehen. Trotzdem, Sanitärfachmann werde ich nicht werden. ;)

9. LMB03

LMB03 Neuer Benutzer

Danke noch für den Tipp mit dem Plastic Fermit! Hab es an alle undichten Stellen eingesetzt und funktioniert wunderbar :)

Thema: IKEA Lillviken Abfluss Küche ist undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ikea spüle undicht

,
  2. abfluss küche language:DE

,
  3. lillviken undicht

,
  4. Ikea siphon dichtung,
  5. ikea spüle dichtung,
  6. ikea siphon abdichten,
  7. ikea siphon undicht,
  8. ikea siphon lillviken problem,
  9. ikea lillviken dichtung,
  10. ikea lillviken undicht,
  11. Ikea Dichtungsring Spüle,
  12. ikea syphon undicht,
  13. dichtung ikea spüle,
  14. ikea spüle siphon undicht,
  15. spülbecken Ikea abfluss dichtung,
  16. ikea spulbecken undicht,
  17. ikea ablaufgarnitur spüle undicht,
  18. ikea abfluss dichtung,
  19. ikea waschbecken abfluss undicht,
  20. ikea waschbecken verliert wasser,
  21. lillviken dichtung,
  22. ikea siphon lillviken undicht,
  23. ikea überlauf undicht,
  24. ikea siphon problem,
  25. siphon ikea undicht
Die Seite wird geladen...

IKEA Lillviken Abfluss Küche ist undicht - Ähnliche Themen

1. Heizung Rücklaufventil undicht?

Heizung Rücklaufventil undicht?: Hmm Hallo zusammen, Wir haben die Heizung in der Küche wechseln lassen und nun haben wir bemerkt das es am Rücklaufventil etwas tropft. Das...
  2. Wo lässt Ikea ihre Möbel produzieren? (Kolbjörn)

Wo lässt Ikea ihre Möbel produzieren? (Kolbjörn): Hallo liebe alle, ich wollte euch mal fragen ob ihr eine Idee habt ob man herausfinden kann wo Ikea bestimmte Möbel anfertigen lässt. In diesem...
  3. Alter Spülkasten undicht

Alter Spülkasten undicht: Hallo zusammen, ich habe einen uralten Spülkasten und habe heute festgestellt, dass Wasser durchläuft. Es liegt an diesem runden Teil in der Mitte...
  4. IKEA mal anders

IKEA mal anders: Im Urlaub kann man auch nicht mal Abschalten...:rolleyes: (Die Bilder habe ich bissel in der Auflösung reduziert) [IMG] [IMG] [IMG]
  5. Abfluss schräg

Abfluss schräg: Hallo Zusammen, habe gerade den Abfluss meiner Kpchenspüle montiert. Leider ist das letzte Rohr schräg. Muss der Abfluss gerade abfließen oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden