ikea küche anders als Standardmaße

Diskutiere ikea küche anders als Standardmaße im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; hallo an alle, bin neu hier und auf suche nach Ratschlägen und Hilfe. Ich möchte demnächst eine ikea küche kaufen. Das Problem besteht darin...
  • ikea küche anders als Standardmaße Beitrag #1

Bella

Neuer Benutzer
hallo an alle,

bin neu hier und auf suche nach Ratschlägen und Hilfe.

Ich möchte demnächst eine ikea küche kaufen.

Das Problem besteht darin, das eine Seite der Küche (wo Herd und Spülbecken stehen sollte) niedriger sein muss, als die übliche Standardmaße (ich bin Rollstuhlfahrerin und eine behindertengerechte küche erst ab 5000 € zu haben ist, wenn nicht erst ab 6500€)

Ich aber brauche auf diese Seite eine Höhe zwischen 74 und 78 cm.

Die Standardmaße der Ikea-Unterschränke beträgt 70 cm, die niedrigsten Standardfüße 11 cm + 4 cm Arbeitsplatte. Somit wären wir bei 85 cm.

Wie soll ich das Problem am besten lösen? Andere Füsse nehmen die höchstens 2-3 cm hoch sind? Gibt es solche? Kann man die einfach so reinschrauben in die Unterschränke? Oder Kanthölzer die 2-3 cm hoch sind in die Unterschränke verschrauben?
Oder jemand ne ganz andere Idee?

Dann das 2. Problem.
50-60 cm sollten unter der Arbeitsplatte frei sein. In dieses freie Stück der Arbeitsplatte ein Spülbecken einlassen. Links und rechts würde ja die Arbeitsplatte mit Unterschränken gehalten. Somit wäre dieses Stück Arbeitsplatte unterfahrbar. Kann man das einfach so machen? Theoretisch müsste dies doch ohne weiteres halten, oder ist das nur mein Laiendenken?

Ab der Spülmaschine wird halt die Arbeitsplatte wieder höher sein müssen, , weil dies ja nicht zu ändern wäre da Geräte wie Spülmaschine und Waschmaschine eher ne bestimmte Höhe haben.

Was denkt ihr, kann man das so verwirklichen wie ich es mir vorstelle?

Ps. Sockel müßen dann wegfallen bei so niedrigen Füßen oder gibt es dafür auch eine Lösung wie zb. einfach eine schöne Leiste dran?

Vielen dank für eure Antworten

B

• ikea küche anders als Standardmaße Beitrag #2

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Hallo Bella,

Sockel und Füsse kann man sicherlich beliebig ändern. Mit der geänderten Sockelleite kommst Du dann auch auf Deine Höhe.
Spülmschinen haben leider eine Standardhöhe, der Schrank wird also so 80cm hoch werden müssen.
Auch Deine Planung/Idee mit der Spüle halte ich für realisierbar.

Für den gesamten Plan kann ich Dir den IKEA Küchenplaner nur wärmstens empfehlen, und ich hoffe, es hilft Dir jemand beim Aufbau, der viel Nerven hat. Ikea Küchen sind nervig, aber dann irgendwann schön.

• ikea küche anders als Standardmaße Beitrag #3

Bella

Neuer Benutzer
Original von Reiseleiter

Sockel und Füsse kann man sicherlich beliebig ändern. Mit der geänderten Sockelleite kommst Du dann auch auf Deine Höhe.

ja, aber kriegt man das alles in der Höhe, "Sockel" und Füße? Läßt sich das mit den Unterschrank verschrauben? Halten so kleine Füße einen Cerankochfeld? Und kann man denn einfach eine Leiste als Sockel nehmen? Wenn ja, wie bringt man diese am besten an?
Fragen über Fragen ich weiß....

• ikea küche anders als Standardmaße Beitrag #4

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Hallo Bella,

fahr durch nen Ikea, nach Möglichkeit mit dem Erbauer Deiner Küche und versuche über den Tellerrand zu schauen. Nimm Füsse von Wohnzimmertischen o.ä. das geht. Die Stabilität des ganzen Schrankes beruht nicht allein auf den Füssen. 4 in der Höhe verstellbare Füsse wären grandios für jeden Schrank. Dann kann man die Schränke alle gerade ausrichten, die Leiste, damit Du nicht unter Deine Schränke gucken kannst, ist dann nur noch Deko. Die trägt nie was, die wird im Prinzip nur vor die Füsse gestellt/geklipst.
Wer soll die Küche denn Aufbauen?

• ikea küche anders als Standardmaße Beitrag #5

Bella

Neuer Benutzer
Original von Reiseleiter

fahr durch nen Ikea, nach Möglichkeit mit dem Erbauer Deiner Küche und versuche über den Tellerrand zu schauen.

Weißt Du, ich denke schon das ich über den Tellerrand schaue und durch Ikea bin ich auch schon gefahren, zwar nicht mit den Erbauer meiner Küche aber mit den Mitarbeiter der für die Küchenplanung zuständig ist. Ich habe ihm auch erklärt wie ich es mir vorstelle, doch er konnte mit weder bei Füßen noch bei Sockel richtig behilflich sein. Er empfahl mir den einzigen Schrank in Höhe 60 cm zu nehmen, der eigentlich als Unterbauschrank für Kühlaufbewahrungen dient.

Da ich mir zimlich unsicher bin und dies meine erste richtige Küche sein soll, will ich alles richtig machen.

..ich weiß auch das es höhenverstellbare Füße gibt, nur unter 11 cm gab es dort nichts.

Trotzdem Danke Dir für Deine Antworten

• ikea küche anders als Standardmaße Beitrag #6
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
ich würde einfach statt Füße entweder stabile klötze nehmen (die man auf Wunschhöhe absägt) oder Kanthölzer , das sollte kein Problem sein , ich hab unsere Küche auch so Improvisiert (Füße Fehlten...)

nur bei deiner Spülmaschine wirst nicht viel Spielraum haben , es gibt ABER Geräte , die sind nicht so hoch , für Singleküchen!

• ikea küche anders als Standardmaße Beitrag #7

Bella

Neuer Benutzer
Original von MacFrog

nur bei deiner Spülmaschine wirst nicht viel Spielraum haben , es gibt ABER Geräte , die sind nicht so hoch , für Singleküchen!

Hast du vielleicht einen Link von diesen Geräten?

Ansonsten werde ich die Höhe der Spülmaschine+Waschmaschine in Kauf nehmen. Dies ist nicht soo schlimm. Mir ist es hauptsächlich wichtig ne niedrigeres Kochfeld und Spülbecken der unterfahrbar ist zu haben.

lg

• ikea küche anders als Standardmaße Beitrag #8

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
e

• ikea küche anders als Standardmaße Beitrag #9

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Servus Bella,

ich könnte mir vorstellen, dass du Oberschränke als deine Unterschränke verwendest. Darauf kann man auch Arbeitsplatten montieren .....

Mit Leisten kannst du eigentlich (ohne Probleme) deine Schränke aufstellen, allerdings ist das nicht so komfortabel, wie die verstellbaren Beine.
Diese Singlemaschinen sind meist nur schmäler nicht niedriger.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht einfach ist, Wohnungen und deren Einrichtung für Menschen mit besondern Bedürfnissen einzurichten. Entweder man kann murksen*, kennt jemanden der das kann oder hat jede Menge Kohle und kann sich alles von einem Tischler einrichten lassen.

Ich habe da mal gelesen, es gibt da "Vereine die Anliegen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen" die dir da weiterhelfen können. Meist haben die auch Adressen von Menschen die da gerne aus eigener Erfahrung helfen können. Schau mal ins Internetz, was da so in deiner Umgebung vorhanden ist.

Gerne helfe ich dir weiter. Bitte frage einfach.
*murksen = sich helfen, anders arbeiten, Ideen haben und auch verweirklichen können.......

• ikea küche anders als Standardmaße Beitrag #10
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
  • ikea küche anders als Standardmaße Beitrag #11

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Hallo,

na, da haben wir doch nicht von den gleichen Gerätschaften geplaudert.
Klar ist eine Tischwasch, spül... maschine niedriger. Ob man die allerdings einbauen kann?? Und ausserdem sind die meist um einiges teurer.

In eine Einbauküche würde ich allerding auch Einbaugeräte verwenden und da sind die Singlegeräte einfach schmäler.
Sollte ich mich täuschen, gibt es nicht doch auch Oberschränke mit gleicher Tiefe wie Unterschränke?

P.S.: für was brauchts eigentlich einen Kopfhörer bei einer solchen Maschin' ist da auch schon ein MP3 Player eingebaut :D

Thema:

ikea küche anders als Standardmaße

ikea küche anders als Standardmaße - Ähnliche Themen

Eckiges Abflussrohr?: Hallo Leuts, folgende Herausforderung: ich bin grad umgezogen und wollte keine neue Arbeitsplatte für die Küche anschaffen. In meiner alten...
Küchenplatten verbinden - Ideen und Lösungen: Hallo Zusammen, durch den Umzug in eine neue Wohnung ohne Küche musste ich selber etwas werkeln. Die Küche ist gebraucht gekauft und da nicht...
Zu wenig Platz fürs Ablaufsystem: Hallo zusammen, ich habe eine neue IKEA-Küche von einem Küchenmonteur montieren lassen, zu der u.a. auch ein Spülbecken mit...
Halbinsel mit Vorwand in der Küche, welches Material für die neue Wand?: Hallo ihr Lieben, aktuell befinde ich mich in der Renovierungsphase meiner ersten gekauften Wohnung. Handwerkliches Geschick bringe ich mit...
Fensterbank absenken für Arbeitsplatte-> Was kommt dahinter?: Hallo, wir renovieren grad unsere Küche. Wir haben uns für die neue Küche eine Granitarbeitsplatte ausgesucht, die auch ins Fenster laufen soll...

Sucheingaben

standardmaße küche

,

küche standardmaße

,

küchen standardmaße

,
spüle standardmaße
, einbauküchen standardmaße, geschirrspüler standardmaße, höhenverstellbare füße küche, barrierefreie küche ikea, spülmaschine standardmaße, höhenverstellbare füße für küchenunterschränke, standardmaße geschirrspüler, kleiderschrank standardmaße, ikea barrierefreie küche, standardmaß spüle, standardmaße spülbecken, ikea küche eigener geschirrspüler, spülbecken standardmaße, standardmaß geschirrspüler, küche standardmaß, Standardmaß Waschmaschine, standardmaße spüle, ikea verstellbare füße, küchen standardmasse, standardmaße küchenfronten, behindertengerechte küche ikea
Oben