ikea küche anders als Standardmaße

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Bella, 11.07.2010.

  1. Bella

    Bella Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo an alle,

    bin neu hier und auf suche nach Ratschlägen und Hilfe.

    Ich möchte demnächst eine ikea küche kaufen.

    Das Problem besteht darin, das eine Seite der Küche (wo Herd und Spülbecken stehen sollte) niedriger sein muss, als die übliche Standardmaße (ich bin Rollstuhlfahrerin und eine behindertengerechte küche erst ab 5000 € zu haben ist, wenn nicht erst ab 6500€)

    Ich aber brauche auf diese Seite eine Höhe zwischen 74 und 78 cm.

    Die Standardmaße der Ikea-Unterschränke beträgt 70 cm, die niedrigsten Standardfüße 11 cm + 4 cm Arbeitsplatte. Somit wären wir bei 85 cm.

    Wie soll ich das Problem am besten lösen? Andere Füsse nehmen die höchstens 2-3 cm hoch sind? Gibt es solche? Kann man die einfach so reinschrauben in die Unterschränke? Oder Kanthölzer die 2-3 cm hoch sind in die Unterschränke verschrauben?
    Oder jemand ne ganz andere Idee?

    Dann das 2. Problem.
    50-60 cm sollten unter der Arbeitsplatte frei sein. In dieses freie Stück der Arbeitsplatte ein Spülbecken einlassen. Links und rechts würde ja die Arbeitsplatte mit Unterschränken gehalten. Somit wäre dieses Stück Arbeitsplatte unterfahrbar. Kann man das einfach so machen? Theoretisch müsste dies doch ohne weiteres halten, oder ist das nur mein Laiendenken?

    Ab der Spülmaschine wird halt die Arbeitsplatte wieder höher sein müssen, , weil dies ja nicht zu ändern wäre da Geräte wie Spülmaschine und Waschmaschine eher ne bestimmte Höhe haben.

    Was denkt ihr, kann man das so verwirklichen wie ich es mir vorstelle?

    Ps. Sockel müßen dann wegfallen bei so niedrigen Füßen oder gibt es dafür auch eine Lösung wie zb. einfach eine schöne Leiste dran?

    Vielen dank für eure Antworten

    B
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reiseleiter, 11.07.2010
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bella,

    Sockel und Füsse kann man sicherlich beliebig ändern. Mit der geänderten Sockelleite kommst Du dann auch auf Deine Höhe.
    Spülmschinen haben leider eine Standardhöhe, der Schrank wird also so 80cm hoch werden müssen.
    Auch Deine Planung/Idee mit der Spüle halte ich für realisierbar.

    Für den gesamten Plan kann ich Dir den IKEA Küchenplaner nur wärmstens empfehlen, und ich hoffe, es hilft Dir jemand beim Aufbau, der viel Nerven hat. Ikea Küchen sind nervig, aber dann irgendwann schön.
     
  4. Bella

    Bella Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja, aber kriegt man das alles in der Höhe, "Sockel" und Füße? Läßt sich das mit den Unterschrank verschrauben? Halten so kleine Füße einen Cerankochfeld? Und kann man denn einfach eine Leiste als Sockel nehmen? Wenn ja, wie bringt man diese am besten an?
    Fragen über Fragen ich weiß....
     
  5. #4 Reiseleiter, 11.07.2010
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bella,

    fahr durch nen Ikea, nach Möglichkeit mit dem Erbauer Deiner Küche und versuche über den Tellerrand zu schauen. Nimm Füsse von Wohnzimmertischen o.ä. das geht. Die Stabilität des ganzen Schrankes beruht nicht allein auf den Füssen. 4 in der Höhe verstellbare Füsse wären grandios für jeden Schrank. Dann kann man die Schränke alle gerade ausrichten, die Leiste, damit Du nicht unter Deine Schränke gucken kannst, ist dann nur noch Deko. Die trägt nie was, die wird im Prinzip nur vor die Füsse gestellt/geklipst.
    Wer soll die Küche denn Aufbauen?
     
  6. Bella

    Bella Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Weißt Du, ich denke schon das ich über den Tellerrand schaue und durch Ikea bin ich auch schon gefahren, zwar nicht mit den Erbauer meiner Küche aber mit den Mitarbeiter der für die Küchenplanung zuständig ist. Ich habe ihm auch erklärt wie ich es mir vorstelle, doch er konnte mit weder bei Füßen noch bei Sockel richtig behilflich sein. Er empfahl mir den einzigen Schrank in Höhe 60 cm zu nehmen, der eigentlich als Unterbauschrank für Kühlaufbewahrungen dient.

    Da ich mir zimlich unsicher bin und dies meine erste richtige Küche sein soll, will ich alles richtig machen.

    ..ich weiß auch das es höhenverstellbare Füße gibt, nur unter 11 cm gab es dort nichts.

    Trotzdem Danke Dir für Deine Antworten
     
  7. #6 MacFrog, 11.07.2010
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    ich würde einfach statt Füße entweder stabile klötze nehmen (die man auf Wunschhöhe absägt) oder Kanthölzer , das sollte kein Problem sein , ich hab unsere Küche auch so Improvisiert (Füße Fehlten...)

    nur bei deiner Spülmaschine wirst nicht viel Spielraum haben , es gibt ABER Geräte , die sind nicht so hoch , für Singleküchen!
     
  8. Bella

    Bella Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hast du vielleicht einen Link von diesen Geräten?

    Ansonsten werde ich die Höhe der Spülmaschine+Waschmaschine in Kauf nehmen. Dies ist nicht soo schlimm. Mir ist es hauptsächlich wichtig ne niedrigeres Kochfeld und Spülbecken der unterfahrbar ist zu haben.

    lg
     
  9. #8 Reiseleiter, 11.07.2010
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    e
     
  10. #9 DerFräser, 12.07.2010
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Servus Bella,

    ich könnte mir vorstellen, dass du Oberschränke als deine Unterschränke verwendest. Darauf kann man auch Arbeitsplatten montieren .....

    Mit Leisten kannst du eigentlich (ohne Probleme) deine Schränke aufstellen, allerdings ist das nicht so komfortabel, wie die verstellbaren Beine.
    Diese Singlemaschinen sind meist nur schmäler nicht niedriger.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht einfach ist, Wohnungen und deren Einrichtung für Menschen mit besondern Bedürfnissen einzurichten. Entweder man kann murksen*, kennt jemanden der das kann oder hat jede Menge Kohle und kann sich alles von einem Tischler einrichten lassen.

    Ich habe da mal gelesen, es gibt da "Vereine die Anliegen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen" die dir da weiterhelfen können. Meist haben die auch Adressen von Menschen die da gerne aus eigener Erfahrung helfen können. Schau mal ins Internetz, was da so in deiner Umgebung vorhanden ist.

    Gerne helfe ich dir weiter. Bitte frage einfach.
    *murksen = sich helfen, anders arbeiten, Ideen haben und auch verweirklichen können.......
     
  11. #10 MacFrog, 12.07.2010
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
  12. #11 DerFräser, 13.07.2010
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    na, da haben wir doch nicht von den gleichen Gerätschaften geplaudert.
    Klar ist eine Tischwasch, spül... maschine niedriger. Ob man die allerdings einbauen kann?? Und ausserdem sind die meist um einiges teurer.

    In eine Einbauküche würde ich allerding auch Einbaugeräte verwenden und da sind die Singlegeräte einfach schmäler.
    Sollte ich mich täuschen, gibt es nicht doch auch Oberschränke mit gleicher Tiefe wie Unterschränke?

    P.S.: für was brauchts eigentlich einen Kopfhörer bei einer solchen Maschin' ist da auch schon ein MP3 Player eingebaut :D
     
Thema: ikea küche anders als Standardmaße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standardmaße küche

    ,
  2. küche standardmaße

    ,
  3. küchen standardmaße

    ,
  4. einbauküchen standardmaße,
  5. spüle standardmaße,
  6. geschirrspüler standardmaße,
  7. höhenverstellbare füße küche,
  8. spülmaschine standardmaße,
  9. höhenverstellbare füße für küchenunterschränke,
  10. standardmaße geschirrspüler,
  11. barrierefreie küche ikea,
  12. kleiderschrank standardmaße,
  13. ikea barrierefreie küche,
  14. standardmaß spüle,
  15. ikea küche eigener geschirrspüler,
  16. standardmaße spülbecken,
  17. küche standardmaß,
  18. Standardmaß Waschmaschine,
  19. standardmaß geschirrspüler,
  20. standardmaße küche ikea,
  21. ikea küche beine,
  22. standardmaß küche,
  23. barrierefreie küchen ikea,
  24. standardmaße küchenfronten,
  25. behindertengerechte küche ikea
Die Seite wird geladen...

ikea küche anders als Standardmaße - Ähnliche Themen

  1. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

    [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  2. Waschmaschine an Eckventil Küche

    Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  3. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

    Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  4. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

    Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  5. Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken"

    Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken": Hallo zusammen, wie der Thread schon sagt versuche ich unseren Geschirrspüler (habe eine Verlängerung an den Ablauf machen müssen) an den Siphon...