Ikea Expedit Regal mit Hartfaserplatte als Wand

Diskutiere Ikea Expedit Regal mit Hartfaserplatte als Wand im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo an alle! Ich wollte mich mal erkundigen, ob es hier Leute gibt, die schon mal eine Hartfaserplatte als Wand an ein Expedit Regal angebracht...

  1. Jum

    Jum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!

    Ich wollte mich mal erkundigen, ob es hier Leute gibt, die schon mal eine Hartfaserplatte als Wand an ein Expedit Regal angebracht haben. Falls ja, wie genau habt ihr das gemacht und welche Utensilien benötige ich dafür?
    Kann man eine Fototapete problemlos an eine Hartfaserplatte anbringen? Das wäre nämlich meine zweite Frage. Ich plane das Expedit Regal als Raumteiler zu verwenden und auf die eine Seite eine Hartfaserplatte anzubringen und diese dann mit einer Fototapete zu verschönern.

    Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet :)

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Entweder kleben oder schrauben. Witzigerweise hab ich meiner Mutter gestern genau das Regal aufgebaut ;) Da die äusseren 4 Grundelemente wohl hohl zu sein scheinen bin ich mir nicht sicher, ob schrauben da wirklich funktioniert. Andererseits, einen Versuch ist es wert, falls es nicht hält sind die Schraublöcher im Regal selbst ja nicht zu sehen. Bezüglich der Fototapete, die dürfte wahrscheinlich problemlos drauftapeziert werden können.
     
  4. Jum

    Jum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mit Kleber ankleben? Hält das denn überhaupt langfristig? Also bei Kleber bin ich ja immer ein wenig skeptisch. Was nehme ich denn da für einen?
    Vllt versuch ich es erstmal mit den Schrauben :/
     
  5. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Da nimmt man dann natürlich nicht UHU aus der Flasche oder Sekundenkleber, dafür gibt es dann speziellen Montagekleber. Die gibts meist in solchen Flaschen/Tuben, wie man sie von Silikon oder Acryl kennt. Wobei schrauben wohl wirklich die bessere Wahl wäre, das kann man einfacher wieder entfernen.
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    293
    1.) mit Montagekleber aus der Kartusche ( 300 ml ) werden auch Sockelleisten und anderes fixiert, das klappt also. Mit Schraubzwigen wird es noch besser !
    2.) Fototapete klebt man mit dem mitgelieferten Kleister. ABER : die Gegenseite muß auch behandelt werden ! Also glätten und auch tapezieren. Warum? Beim Trocknen spannt die Fototapete und die Hartfaserplatte wird rund wie ein Flitzbogen ; machen das beide Seiten gibt es ne Nullrunde ! Viel Freude !
     
Thema: Ikea Expedit Regal mit Hartfaserplatte als Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. expedit regal verschönern

    ,
  2. expedit regal aufpeppen

    ,
  3. expedit aufpeppen

    ,
  4. hartfaserplatte tapezieren,
  5. expedit türen selber bauen,
  6. ikea expedit rückwand,
  7. türen für expedit regal selber bauen,
  8. expedit rückwand bauen,
  9. hartfaserplatten tapezieren,
  10. tür für expedit bauen,
  11. expedit tür bauen,
  12. expedit regal rückwand,
  13. ikea expedit regal rückwand,
  14. billy regal tapezieren,
  15. expedit rückwand,
  16. ikea expedit tür selber bauen,
  17. fototapete auf hartfaserplatte,
  18. ikea expedit regal verschönern,
  19. rückwand für expedit regal,
  20. ikea expedit verschönern,
  21. expedit tapezieren,
  22. expedit regal selber bauen,
  23. expedit türen bauen,
  24. expedit rückwand befestigen,
  25. expedit verschönern
Die Seite wird geladen...

Ikea Expedit Regal mit Hartfaserplatte als Wand - Ähnliche Themen

  1. Renovierung: Wände neu fliesen - Untergrundbehandlung?

    Renovierung: Wände neu fliesen - Untergrundbehandlung?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Gästebad zu renovieren. Die alten Fliesen sind schon runter. Leider ist dabei ziemlich viel...
  2. Frage Fuge zur Wand

    Frage Fuge zur Wand: Hallo zusammen, Ich möchte einen Kellerraum mit Bodenfliesen versehen. Eine Sockelleiste ist nicht geplant. Mit welchem Material verschliesse ich...
  3. Holzbalken in kalksandstein wand

    Holzbalken in kalksandstein wand: Hallo liebe Leute , Ich habe eine Wand einschalig mit Kalksandstein zwischen die Holzbalken gemauert als Ausgangspunkt. Es ist ein Badezimmer und...
  4. Wand muss "gefüllt" werden !?

    Wand muss "gefüllt" werden !?: Hallo und nen frohes neues noch an alle, nach unserem Hauskauf steht nun die Renovierung des Bads an. Die Wand ist Porenbeton bzw. Ziegel beim...
  5. Problem mit Spülrandlosen Wand-Hänge WC

    Problem mit Spülrandlosen Wand-Hänge WC: Hallo zusammen, ich habe vor kurzen ein spülrandloses Wand Hänge WC installiert.(Keramag I-con) vor einem Unterputz Spülkasten Nun habe ich...