Ikea Expedit Regal mit Hartfaserplatte als Wand

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Jum, 10.07.2012.

1. Jum

Jum Neuer Benutzer

Hallo an alle!

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es hier Leute gibt, die schon mal eine Hartfaserplatte als Wand an ein Expedit Regal angebracht haben. Falls ja, wie genau habt ihr das gemacht und welche Utensilien benötige ich dafür?
    Kann man eine Fototapete problemlos an eine Hartfaserplatte anbringen? Das wäre nämlich meine zweite Frage. Ich plane das Expedit Regal als Raumteiler zu verwenden und auf die eine Seite eine Hartfaserplatte anzubringen und diese dann mit einer Fototapete zu verschönern.

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet :)

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Entweder kleben oder schrauben. Witzigerweise hab ich meiner Mutter gestern genau das Regal aufgebaut ;) Da die äusseren 4 Grundelemente wohl hohl zu sein scheinen bin ich mir nicht sicher, ob schrauben da wirklich funktioniert. Andererseits, einen Versuch ist es wert, falls es nicht hält sind die Schraublöcher im Regal selbst ja nicht zu sehen. Bezüglich der Fototapete, die dürfte wahrscheinlich problemlos drauftapeziert werden können.

4. Jum

Jum Neuer Benutzer

Mit Kleber ankleben? Hält das denn überhaupt langfristig? Also bei Kleber bin ich ja immer ein wenig skeptisch. Was nehme ich denn da für einen?
    Vllt versuch ich es erstmal mit den Schrauben :/

5. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Da nimmt man dann natürlich nicht UHU aus der Flasche oder Sekundenkleber, dafür gibt es dann speziellen Montagekleber. Die gibts meist in solchen Flaschen/Tuben, wie man sie von Silikon oder Acryl kennt. Wobei schrauben wohl wirklich die bessere Wahl wäre, das kann man einfacher wieder entfernen.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

1.) mit Montagekleber aus der Kartusche ( 300 ml ) werden auch Sockelleisten und anderes fixiert, das klappt also. Mit Schraubzwigen wird es noch besser !
    2.) Fototapete klebt man mit dem mitgelieferten Kleister. ABER : die Gegenseite muß auch behandelt werden ! Also glätten und auch tapezieren. Warum? Beim Trocknen spannt die Fototapete und die Hartfaserplatte wird rund wie ein Flitzbogen ; machen das beide Seiten gibt es ne Nullrunde ! Viel Freude !

Thema: Ikea Expedit Regal mit Hartfaserplatte als Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. expedit regal verschönern

,
  2. expedit regal aufpeppen

,
  3. expedit aufpeppen

,
  4. hartfaserplatte tapezieren,
  5. ikea expedit rückwand,
  6. türen für expedit regal selber bauen,
  7. expedit rückwand bauen,
  8. hartfaserplatten tapezieren,
  9. expedit türen selber bauen,
  10. tür für expedit bauen,
  11. expedit tür bauen,
  12. ikea expedit regal rückwand,
  13. billy regal tapezieren,
  14. fototapete auf hartfaserplatte,
  15. ikea expedit regal verschönern,
  16. rückwand für expedit regal,
  17. ikea expedit verschönern,
  18. expedit tapezieren,
  19. expedit regal selber bauen,
  20. expedit regal rückwand,
  21. expedit türen bauen,
  22. expedit rückwand befestigen,
  23. ikea expedit tür selber bauen,
  24. expedit rückwand,
  25. expedit verschönern
Die Seite wird geladen...

Ikea Expedit Regal mit Hartfaserplatte als Wand - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...