Ikea Billy Regal erweitern bzw Loch für Steckdose machen

Diskutiere Ikea Billy Regal erweitern bzw Loch für Steckdose machen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich habe in meinem ganz kleinen Schlafzimmer ein Billyregal, das in einer Nische (wo früher, denk ich, eine Tür zur Nebenwohnung war)...
  • Ikea Billy Regal erweitern bzw Loch für Steckdose machen Beitrag #1

christina_ahnungslos

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe in meinem ganz kleinen Schlafzimmer ein Billyregal, das in einer Nische (wo früher, denk ich, eine Tür zur Nebenwohnung war) steht. Da ich jetzt ein größeres Bett kaufe, werde ich das Regal ganz an die linke Seite der Nische schieben - hierbei gibt es nun was gutes und was schlechtes.

Das schlechte daran ist, dass in der Nische an der Seitenwand eine Steckdose ist, die damit verdeckt würde, ich aber brauche. Jetzt habe ich mir gedacht, es müßte doch möglich sein, in die Seitenwand vom Regal ein Loch zu machen, damit die Steckdose durch passt. Hat hier jemand Erfahrung damit? Wie würde ich das machen? Mit einer ... Tiefsäge (heute beim Hofer = Aldi gesehen)? Oder mit einem Bohreraufsatz? Es ist ziemlich in der Mitte vom Regal, die Frage ist natürlich auch, ob das etwa die Stabilität beeinträchtigen könnte?

Das gute daran ist, dass jetzt auf der rechten Seite von Billy genug Platz für ein paar weitere Regalzentimeter wären - d. h. ich würde an Billy ein zweites Regal hängen. Das hätte ich gerne ohne Rückwand, es muss auch schmäler als das Billyregal sein, da ja dann das Bett davor kommt. Wie würde ich das am Besten machen? Könnte ich da die Seitenwand von Billy mitverwenden, oder brauche ich zwei Seitenwände? Wenn ja, wie würde ich halbwegs hübsch Regalbretter an Billy von außen befestigen? Ich denke, zur Stabilität könnte ich das ganze an Billy festschrauben.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

• Ikea Billy Regal erweitern bzw Loch für Steckdose machen Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Hi, du kannst am einfachsten mit einer Lochsäge dort ein Loch bohren und die Steckdose , Idealerweise in einer Unterputz-Trockenbaudose , in dein Regal einbauen. Stabilität sollte genügend vorhanden sein , so das ein 5cm Loch nicht sonderlich viel ausmacht. Wenn du selber keine Lochsäge hast für so eine Aktion , frag mal deinen Elektriker , der klemmt dir bestimmt auch gleich die Dose um :)

• Ikea Billy Regal erweitern bzw Loch für Steckdose machen Beitrag #3

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich würde mir Überlegen das Loch so groß zu machen das Du so an der Steckdose kommst
ohne diese in das Regal zu Fixieren sonst musst Du wenn das Regal mal weg kommt wieder
alles auseinander bauen.

Was das Billy angeht wirst Du schon eins haben müssen mit beiden Seitenteile wie willst Du den sonst
die Böden ans halten bekommen, beim Billy Regal ist ja nur der Obere und Untere Boden mit den Seitenteil
verschraubt, die anderen werden ja nur auf Halterungen eingelegt.

• Ikea Billy Regal erweitern bzw Loch für Steckdose machen Beitrag #4

christina_ahnungslos

Neuer Benutzer
Naja, ich dachte, ich könnte die rechte Seitenwand von Billy als linke Seitenwand von Regal #2 nehmen. (wobei ich mir nicht 100% sicher bin, wie ich das am besten anstelle.)

Thema:

Ikea Billy Regal erweitern bzw Loch für Steckdose machen

Ikea Billy Regal erweitern bzw Loch für Steckdose machen - Ähnliche Themen

Auf-Schreibtisch-Regal für blutenden Anfänger: Habe im Keller noch so ne Art Regalböden (ca 30cm tief, 3cm dick, bis zu 2,5m lang) ausm Baumarkt übrig. Habe eine Handsäge (Fuchsschwanz)...
Wandregal anbringen, doch Wand kooperiert nicht - Verzweiflung pur: Guten Tag, ich bin neu hier und muss auch zugeben, leider absolut kein Heimwerker. Dennoch möchte ich das Regal an die Wand bekommen und brauche...
Durchbruch mit Rahmen zwischen 2 Zimmern verschließen: Hallo Leute :) Wir sind momentan auf Wohnungssuche und haben inzwischen auch eine schöne Wohnung gefunden. Das "Problem" an der Wohnung ist...

Sucheingaben

loch in billy rückwand

,

steckdose in regal einbauen

,

billy rückwand steckdose

,
loch in regalrückwand
, regal mit steckdose, regal steckdose, ikea billy rückwand, billy steckdose, billy erweiterung, billy regal kürzen, billy regal erweiterung, ikea billy zuschneiden, billy rückwand, billy aufsatz bohren, , billy regal hängen, steckdose ikea billy, IKEA Billy ohne Rückwand, steckdose in regal, billy regal rückwand, billy loch in rückwand sägen, steckdose im regal, loch in rückwand machen, Billy Regal Loch bohren, steckdose im regal einbauen
Oben