Ikea Billy Regal erweitern bzw Loch für Steckdose machen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von christina_ahnungslos, 27.08.2011.

  1. #1 christina_ahnungslos, 27.08.2011
    christina_ahnungslos

    christina_ahnungslos Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in meinem ganz kleinen Schlafzimmer ein Billyregal, das in einer Nische (wo früher, denk ich, eine Tür zur Nebenwohnung war) steht. Da ich jetzt ein größeres Bett kaufe, werde ich das Regal ganz an die linke Seite der Nische schieben - hierbei gibt es nun was gutes und was schlechtes.

    Das schlechte daran ist, dass in der Nische an der Seitenwand eine Steckdose ist, die damit verdeckt würde, ich aber brauche. Jetzt habe ich mir gedacht, es müßte doch möglich sein, in die Seitenwand vom Regal ein Loch zu machen, damit die Steckdose durch passt. Hat hier jemand Erfahrung damit? Wie würde ich das machen? Mit einer ... Tiefsäge (heute beim Hofer = Aldi gesehen)? Oder mit einem Bohreraufsatz? Es ist ziemlich in der Mitte vom Regal, die Frage ist natürlich auch, ob das etwa die Stabilität beeinträchtigen könnte?

    Das gute daran ist, dass jetzt auf der rechten Seite von Billy genug Platz für ein paar weitere Regalzentimeter wären - d. h. ich würde an Billy ein zweites Regal hängen. Das hätte ich gerne ohne Rückwand, es muss auch schmäler als das Billyregal sein, da ja dann das Bett davor kommt. Wie würde ich das am Besten machen? Könnte ich da die Seitenwand von Billy mitverwenden, oder brauche ich zwei Seitenwände? Wenn ja, wie würde ich halbwegs hübsch Regalbretter an Billy von außen befestigen? Ich denke, zur Stabilität könnte ich das ganze an Billy festschrauben.

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 27.08.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Hi, du kannst am einfachsten mit einer Lochsäge dort ein Loch bohren und die Steckdose , Idealerweise in einer Unterputz-Trockenbaudose , in dein Regal einbauen. Stabilität sollte genügend vorhanden sein , so das ein 5cm Loch nicht sonderlich viel ausmacht. Wenn du selber keine Lochsäge hast für so eine Aktion , frag mal deinen Elektriker , der klemmt dir bestimmt auch gleich die Dose um :)
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde mir Überlegen das Loch so groß zu machen das Du so an der Steckdose kommst
    ohne diese in das Regal zu Fixieren sonst musst Du wenn das Regal mal weg kommt wieder
    alles auseinander bauen.

    Was das Billy angeht wirst Du schon eins haben müssen mit beiden Seitenteile wie willst Du den sonst
    die Böden ans halten bekommen, beim Billy Regal ist ja nur der Obere und Untere Boden mit den Seitenteil
    verschraubt, die anderen werden ja nur auf Halterungen eingelegt.
     
  5. #4 christina_ahnungslos, 27.08.2011
    christina_ahnungslos

    christina_ahnungslos Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich dachte, ich könnte die rechte Seitenwand von Billy als linke Seitenwand von Regal #2 nehmen. (wobei ich mir nicht 100% sicher bin, wie ich das am besten anstelle.)
     
Thema: Ikea Billy Regal erweitern bzw Loch für Steckdose machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loch in billy rückwand

    ,
  2. loch in regalrückwand

    ,
  3. regal steckdose

    ,
  4. steckdose in regal einbauen,
  5. billy steckdose,
  6. regal mit steckdose,
  7. billy regal kürzen,
  8. billy aufsatz bohren,
  9. billy regal erweiterung,
  10. ikea billy rückwand,
  11. billy rückwand,
  12. ikea billy zuschneiden,
  13. billy erweiterung,
  14. billy rückwand steckdose,
  15. steckdose im regal einbauen,
  16. löcher für billy aufsatz,
  17. expedit regal steckdosen,
  18. billy kürzen,
  19. steckdose in regal,
  20. billy regal steckdose,
  21. expedit regal erweitern,
  22. billy regal schmaelern,
  23. ikea billy regal rückwand ,
  24. loch seitenwand möbel,
  25. billy rückwand loch bohren
Die Seite wird geladen...

Ikea Billy Regal erweitern bzw Loch für Steckdose machen - Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?

    Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?: Vielleicht kann mir jemand helfen. In unserem Haus gibt es unter der Treppe einen kleinen Hohlraum, der als Schuhschrank genutzt wird. Dort war...
  2. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

    Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  3. Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken"

    Geschirrspüler an Ikea Siphon "Lillviken": Hallo zusammen, wie der Thread schon sagt versuche ich unseren Geschirrspüler (habe eine Verlängerung an den Ablauf machen müssen) an den Siphon...
  4. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

    Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...
  5. Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine

    Spültisch bzw. Spülstation mit Platz für teilintegrierte Spülmaschine: Hallo, ich mal wieder ;) Ich suche einen Spültisch mit Spülbecken und Platz für eine Standard-Spülmaschine (teilintegriert) für den Platz...