Ideen zur Verbindung von zwei Wohnungen

Diskutiere Ideen zur Verbindung von zwei Wohnungen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, meine Frau und ich haben eine ETW neben unserer gekauft und sind auf der Suche nach einer temporären Lösung zum Zusammenschluss...

1. dco

dco Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich haben eine ETW neben unserer gekauft und sind auf der Suche nach einer temporären Lösung zum Zusammenschluss dieser Wohnungen.
    Wir wollen nach Möglichkeit keine Wände durchbohren, anbohren o.ä., da wir sonst bei einem Auszug und der Wiederherstellung der beiden Einzelwohnungen das ganze Treppenhaus streichen müssten.

Ich habe mal Fotos gemacht, wie der Flur als Verbindungsraum genutzt werden sollte.

Hat da jemand ne coole Idee?!

Würde mich sehr freuen!

Viele Grüße
    Thorsten

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 24.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2017
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

dort wohnen noch weitere Parteien drin bzw. es gibt noch mehr Eigentümer in diesem Haus? Dann unterstelle ich mal, zunächst dürft ihr gar nichts dort machen, da der Flur zum Gemeinschaftseigentum gehört. Das muss durch die Eigentümerversammlung und dort ausdiskutiert werden.
    Sollte man es abtrennen hättest du in dem Flurstück kein Licht, am ende der Treppe vor der Tür wäre kein Lichtschalter für das Flurlicht, das Stückchen Gemeinschaftseigentum müsste auf dein Wohneigentum übertragen werden (Anpassung der Teilungserklärung)... Ich vermute mal, das Ergebnis wird sein, dass es so bleiben muss. Oder hast du nun durch den Erwerb die Stimmenmehrheit :D ?
    Ich glaube, es wäre einfacher, eine gemeinsame Wand zwischen den Wohnung herzunehmen, dort einen Türsturz zu setzen, ggf. Tür einbauen und dann irgendwann die Tür wieder zumauern. Aber nicht vergessen, tragende Mauern wären wieder Gemeinschaftseigentum.... ;) Also ggf. nicht einfach loslegen sondern Eigentümerversammlung.

Gruß
    Thomas

pinne gefällt das.
  4. #3 HolyHell, 24.02.2017
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Sry, aber dann solltet Ihr auch weiterhin durch´s Treppenhaus gehen.
    Nur mal kurz angedacht......

5. #4 MacFrog, 25.02.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Anders gehts ja auch nicht. Oder über den Balkon :D
    Das ist ja auch augenscheinlich ein gepflegtes Treppenhaus , da würde ich auch nicht groß Bohren etc.
    Ev ein Deckenhohes Regal neben den Treppenaufstieg (Wenn es wegen der Hausgemeinschaft möglich ist) , stellen , dann ist das nicht alles so offen.

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Haben die beiden Wohnungen denn keine Innenleben Verbindungs Wand?

Und wieso denkst du grad nach dem Kauf schon wieder an Verkauf? Möglich das du auch einen Käufer findest der auch gerne eine große Wohnung haben will und dann auch beide zusammen kauft.

Ansonsten irgendwas muß man ja ändern und egal was es ist muß man damit rechnen dieses auch rückgängig zu machen.

Hast du einen Bauplan?
    Dann stell davon mal ein Foto ein. Also nur die oberste, deine Etage.

7. #6 Mr.Ditschy, 25.02.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn dies wieder mal weg soll, bleibt einem ja nur doch die Möglichkeit, Dort eine Art Schrankwand/Regalwand einzubauen, steht von alleine und könnte man noch etwas am Geländer sichern.

8. Maggy

Die müßte dann aber an allen Wänden,Boden und Decke fast bündig schließen hinten zu, sein und schwer beladen. Sonst ließe ich die Türen nicht offen stehen.

So was wie Billy Regale mit Aufsatz. Die kann man auch noch gut verkaufen ...

9. #8 MacFrog, 25.02.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

@Maggy er will ja keine Durchbrüche machen oder Löcher bohren ;) Schrank/Regalwand ist noch die einfachste möglichkeit , dort etwas abzuschotten. Es scheint ja oberste Etage zu sein ohne Durchgangsverkehr :D

10. Maggy

Das hab ich gesehen und auch verstanden.

Würdest du dich mit ner Schrankwand ins Bett legen oder so aus dem Haus gehen?
    Ich meine die Türen dabei offen?

Auch wenn es oben ist
    Weiß man wer ins Haus kommt?

11. #10 Mr.Ditschy, 25.02.2017
    Mr.Ditschy

Warum offen stehen, da kommt doch dann an die Treppe eine weitere Wohnungstür rein. Über dem Geländer könnte man gar noch ein Fenster einplanen ...

12. Maggy

Und das ganze ohne in den Wänden zu bohren? ?

13. #12 Mr.Ditschy, 26.02.2017
    Mr.Ditschy

Ein Schrank bleibt doch auch von alleine stehen, zudem wird das ganze am Geländer befestigt ...

14. #13 Bankknecht, 26.02.2017
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Das doofe an der Lösung ist, das zum Verlassen und Betreten der Wohnung die Schrankwand jedes Mal abgebaut werden muss.
    An der Rückwand der Schrankwand sollte eine Steckdose installiert werden, das im Notfall der Akkuschrauber geladen werden kann.

Maggy gefällt das.
  15. #14 Mr.Ditschy, 26.02.2017
    Mr.Ditschy

Soory, aber selten so einen Blödsinn gelesen .... wenn man keine Ahnung von einem Raumteiler hat, sollte man die Griffel von der Tastatur lassen.

Hier findest aber sicher ein paar belustigende weitere Beispiele oder auch oh-Efekte:
    https://www.google.de/search?q=raum...ved=0ahUKEwjf1NGRu63SAhXGVSwKHUBXDGUQ_AUIBigB

Aber immer das gleiche, "Witze über Andere zu verbreiten kommt besser" ... werde wohl überlegen, ob ich mir dies nicht auch zu meinem Hobby mache, denn deins scheint es ja zu sein! :rolleyes:

16. #15 Mr.Ditschy, 26.02.2017
    Mr.Ditschy

Zusätzliche kann man dies klar auch noch gegen den Boden und Decke/Wände verpsannen (braucht nur doppelten Boden und Konterverschraubungen anbringen) ... gehen tut alles, ist nur eine Frage von Material und Geld.

Aber nun gut so weit, wird eh nur als Witz gesehen!

Ciao

17. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Aber immer das gleiche, "Witze über Andere zu verbreiten kommt besser" ... werde wohl überlegen, ob ich mir dies nicht auch zu meinem Hobby mache, denn deins scheint es ja zu sein! :rolleyes:[/QUOTE]

18. #17 Mr.Ditschy, 26.02.2017
    Mr.Ditschy

???

19. Neige

Neige
    Moderator

xeno gefällt das.
  20. Maggy

Ob der TE sich auch noch mal dazu meldet? Wäre doch interessant was der davon hält.

Thema: Ideen zur Verbindung von zwei Wohnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwei wohnungen über treppenhaus verbinden

,
  2. hausflur abtrennen

,
  3. verbinden von zwei wohnungen

,
  4. treppenhaus abtrennen
Die Seite wird geladen...

Ideen zur Verbindung von zwei Wohnungen - Ähnliche Themen

1. Wie Heizt ihr eure Wohnung/euer Haus?

Wie Heizt ihr eure Wohnung/euer Haus?: Hi, mich würde mal interessieren wie ihr eure Wohnung/euer Haus heizt.
  2. Aus der Wohnung gejagt werden

Aus der Wohnung gejagt werden: Hallo, ich bin neulich in eine andere Stadt in einen großen Wohnblock wegen einem neuen Arbeitsplatz umgezogen. Mir wurde von Beginn an gesagt,...
  3. Suche nach Ideen für Küchenboden

Suche nach Ideen für Küchenboden: Hallo, in meiner Küche habe ich Holzdielen. Nicht wasserfest und obendrein mit Schlitzen zwischen den Dielen. Das Holz biegt sich beim...
  4. Wohnung entrümpeln - wem gehört das?

Wohnung entrümpeln - wem gehört das?: Hallo zusammen, ich werde demnächst eine Wohnung entrümpeln dürfen gegen bezahlung. Alles soll auf die Deponie. Ich frage mich jetzt, wem gehört...
  5. Türzarge / Eingang in Ecke zw. Zwei Wänden einbauen?

Türzarge / Eingang in Ecke zw. Zwei Wänden einbauen?: Hallo Zusammen, wie auf den Bildern zu sehen, möchten wir zwischen zwei in rechtem Winkel zueinander stehenden Wänden eine Tür/ einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden