Ideen zur Gartengestaltung

Diskutiere Ideen zur Gartengestaltung im Topfpflanzen und Blumen Forum im Bereich Der Garten; Hallo ihr Gärtner oder zumindest welche die es werden wollen(so wie ich) :) Ich möchte mir zum Frühling ein paar neue Pflanzen und Beete zulegen...
FabianT

FabianT

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Hallo ihr Gärtner oder zumindest welche die es werden wollen(so wie ich) :)
Ich möchte mir zum Frühling ein paar neue Pflanzen und Beete zulegen. Bin jedoch etwas unkreativ was sowas angeht.
Pflanzen sollten winterfest sein, schön aussehen und wenn möglich nicht gleich 3mal am Tag bewässert werden müssen.

Würde mich freuen ein paar Eindrücke von euch zu bekommen.(Gerne auch in Form eines Bildes)

Vielen Dank schonmal im Voraus,
euer Fabian :)
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8.921
Zustimmungen
1.576
Ort
56244 Goddert
Ganz allgemein, dann solltest Du zu Stauden greifen. Die sind winterfest (trotzdem gibt die eine oder andere mal den Geist auf) und holen sich in der Regel das Wasser aus dem Erdreich.

Ansonsten, was so in Gartenheften oder Büchern gezeigt wird.... da steckt meist irre viel Arbeit drin. Ich weiß ja nicht wann Du mit der Gestaltung anfangen willst. Ich könnte Dir sonst noch die http://www.offene-gartenpforte.de/ ans Herz legen. Da öffnen private Gärten ihre Gartentürchen zwecks Besuch auch für Fremde. Da kann man sich dann umsehen und Anregungen holen. Das gibt es in ganz Deutschland, kannst auch mal nach privaten Gärten googeln. Ich hab ja keine Ahnung in welcher Gegend zu wohnst.
 
FabianT

FabianT

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
16
Zustimmungen
0
@Mr.Ditschy Titel is vllt schlecht gewählt.
Ich meinte lediglich ein paar neue Pflanzen. und wollte mir dort Anregungen einholen.
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8.921
Zustimmungen
1.576
Ort
56244 Goddert
Dann gehst du am besten in eine ortsansässige Gärtnerei
Die wissen auch was bei dir in der Gegend wächst
 
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
4.580
Zustimmungen
583
Ort
BW
@Mr.Ditschy Titel is vllt schlecht gewählt.
Ja, total falsch ....

Doch Gärtnereiberatung brachte bei mir z.B. nicht viel, denn ich wähle z.B. in erster Linie nach der Blütenfarbe und auch Pflanzenform aus (auf die Schildchen verlasse ich mich schon lange nicht mehr), dann erst, ob es die Pflanze eigentlich bei mir aushält oder wessen Pflege sie benötigt ... und zum Schluss natürlich auch der Preis.

Hab bei mir somit alle kalten Blütenfarben entfernt, bei mir gibt es also nur warme Blütentöne > somit hat nun mal jeder seinen eigenen Stil.

Vor was ich aber auf jeden Fall abraten kann, ist der Buchsbaum, schau da mal nach dem Buchsbaumzünsler.
 
FabianT

FabianT

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
16
Zustimmungen
0
buchsbaum find ich ohnehin nicht schön
 

Steffi.Schub

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ich rate jedem zu einem Kräutergarten. Besonders schön finde ich die "Kräuterschnecken". In Gartenmagazinen finden sich wunderschöne Möglichkeiten ;)
 
Thema:

Ideen zur Gartengestaltung

Ideen zur Gartengestaltung - Ähnliche Themen

Gartenmöbel selber bauen ?!: Hallo an alle fleißigen Handwerker da draußen, ich hatte demletzt einen Thread über Gartengestaltung bzw. Bepflanzung eröffnet. Nachzulesen hier...
Schlafzimmerrenovierung: Hallo zusammen... Und ja, viel Text und ohne Bild, aber ich hatte gerade einen akuten Schreibanfall.... Das Leben ist eine Baustelle. Glaube ich...
Oben