Ideen gesucht: Alternative zu Bewegungsmelder

Diskutiere Ideen gesucht: Alternative zu Bewegungsmelder im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich komme auf euch zu weil ich gerade keine Idee mehr habe Problem: Das Kind soll sich selbstständig im Gästebad die Hände...

1. #1 DasLama, 02.02.2020
    DasLama

DasLama Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich komme auf euch zu weil ich gerade keine Idee mehr habe

Problem: Das Kind soll sich selbstständig im Gästebad die Hände waschen können. Jedoch ist es noch zu klein um an den Lichtschalter zu kommen. Die Idee war, den Lichtschalter durch einen Bewegungsmelder zu ersetzen. Der Lichtschalter schaltet zwei Lampen (Deckenlampe und Spiegellampe), verfügt aber über keinen Neutralleiter. Da ich aber überall LED verbaut habe, funktionieren die Bewegungsmelder für 2-Leiter-Anschluss nicht.

Ich hätte zwar grundsätzlich Philips Hue zur Verfügung, aber die Spiegellampe lässt sich darüber nicht steuern, da es keine passenden Leuchtmittel für gibt.

Was hätte ich sonst noch für Möglichkeiten? Ich habe leider keine Idee mehr.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Marc

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wenn da zwei Lampen an einem Stromkreis hängen, dann muss da doch irgendwo eine Verzweigung des Kabels sein, wo N und P je einmal zur Deckenlampe und zur Spiegellampe aufgeteilt werden. Bei gedrücktem Schalter sollet da Dauerhaft Strom sein und somit die Möglichkeit einen bewegungsmelder anzubringen.

Alternativ könntest du einfach vom vorhandenen Schalter einen (Aufputz-)Schalter abzweigen, der dann in Kinderhöhe montiert wird.

(Disclaimer/Haftungsausschluss: muss natürlich alles der Elektriker machen ...)

4. #3 DasLama, 02.02.2020
    DasLama

DasLama Neuer Benutzer

Zum Disclaimer: Das steht außer Frage. :)

Die Idee hatte ich auch schon, aber das geht bei meiner Frau nicht durch. Da optisch ja nicht so ganz der Hit.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Was für Lampen hast du denn ? Bilder..

- es gibt u.a. auch BWM Module die bereits im Leuchtmittel verbaut sind oder auch in eine Leuchte verbaut werden können, schön ist aber immer relativ ;)
    - Zugschalter einbauen bis die Kleine groß genug ist und dann wieder einen Normalen Schalter einbauen, wäre mein Favorit
    - Es gibt am Markt auch BWM´s mit 2 Draht die mit LED laufen, wobei es immer ein "Glücksspiel" ist je nach LED. Aber die fangen bei ca 10€ an, frei dem Motto.. No risk no fun
    - Funkschalter mit Batterie verbauen auf gewünschte Höhe, Empfänger in die Leuchte setzen und den vorhandenen Schalter z.B einfach überbrücken. Das ganze geht natürlich auch Smart und Sprachgesteuert mit z.B Alexa

ist eine frage wie weit ich es treiben möchte

DasLama gefällt das.
  6. #5 DasLama, 02.02.2020
    DasLama

DasLama Neuer Benutzer

Zugschalter! Das ist eine großartige Idee.

Schnell, einfach und günstig.

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

früher machte der papa mal schnell aus je 5 brettern tritthocker für die kinder : - schalter - waschbecken .

GESBB, Spaxoderwas und eli gefällt das.
  8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Kommt eben drauf an wo der Schalter ist .. Ist er an der Tür ist ein Podest schon u.u echt bescheiden..
    Und ein Zugschalter hat enorme Vorteile, gerade wenn man hacken Dicht vom Vatertag heim gekrochen kommt..

Meist zu langsam für einen BWM, zu tief um den Schalter zu erreichen aber die Schnur erreicht man immer :D

9. #8 DasLama, 02.02.2020
    DasLama

DasLama Neuer Benutzer

Das ist da alles zu eng für ein Podest. Der Zugschalter ist die ideale Lösung dafür.

10. swara

swara Erfahrener Benutzer

ein paar Monate beim Lichtschalter helfen und dem Kind beim Waschen und Wachsen zuschauen

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

20 x 30 , zu eng ?

12. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Es gibt LED Lampen die auf Battarie laufen und die Bewegungsmelder haben. So was kann man hängend, stehend usw. bekommen. Wir haben so etwas seit Jahren im Bad. Geht nur an, wenn es dunkel ist also Nachts. Ist auch nicvt so hell.

Obi hat so was auch. Ohne Arbeit... kosten paar Euro.

Thema:

Ideen gesucht: Alternative zu Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Ideen gesucht: Alternative zu Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

1. Duschtür gesucht

Duschtür gesucht: Hallo und guten Morgen in die Runde, ich brauche mal eure Hilfe. Ich suche für meine Tochter in ihrer Wohnung eine Duschtür. Anbei habe ich mal...
  2. Beleuchtung Terrassenüberdachung - eure Ideen/Stromanschluss

Beleuchtung Terrassenüberdachung - eure Ideen/Stromanschluss: Hallo zusammen, diese Woche bekomme ich meine Terrassenüberdachung montiert. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach Beleuchtuntgsideen. Da hier...
  3. Hobbybastler gesucht: Strassenkunst Anzug

Hobbybastler gesucht: Strassenkunst Anzug: Hallo zusammen Jemand aus ElektrikForen hat mich freundlicherweise auf dieses Forum aufmerksam gemacht, danke @eli. Ich bin auf der Suche nach...
  4. Alternative zu Retol Wasserlack AQUA 2K Plus

Alternative zu Retol Wasserlack AQUA 2K Plus: Hallo zusammen, ich habe in der Dusche einen (2007) Korkmosaikboden gelegt. jetzt löst sich die Versiegelung ab. Der Verkäufer hat mir den Lack...
  5. Alternative zum Löten von Kupferleitungen?

Alternative zum Löten von Kupferleitungen?: Habe noch nie Kupferleitungen gelötet – möchte aber vieles in meinem Haus gerne selber machen und bin recht geschickt. Habe vom Grillen eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden