Ideen für Gartenwasser-Verteiler / Zapfstelle gesucht!

Diskutiere Ideen für Gartenwasser-Verteiler / Zapfstelle gesucht! im Teiche, Gräben, Springbrunnen Forum im Bereich Der Garten; Hallo zusammen, im Garten liegt ein Wasserzulaufschlauch im Leerrohr (zusammen mit einem Stromkabel). Beides endet derzeit aufgrund von...

1. bendo

bendo Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

im Garten liegt ein Wasserzulaufschlauch im Leerrohr (zusammen mit einem Stromkabel). Beides endet derzeit aufgrund von Garten-Umbaumaßnahmen am Rand der zukünftigen Terrasse. In der Nähe endet ein 110er KG-Rohr (provisorisches Ende, senkrecht mit Muffe+Deckel), das ich ebenfalls bereits eingebracht habe um weitere Schläuche für Gartenwasser zu verlegen (s. Fotos).

Etwa in diesem Bereich möchte ich eine Art Verteilerstation errichten um ausgehend vom Zulaufschlauch auf:
    • 1-2 weitere Schläuche, je mit Ventil
    • einen zu installierten Wasserhahn (Zapfstelle) direkt
    zu gehen.

Frage:
    Was sind Eure Erfahrungen/Tips zu:
    - Wo wäre eine geeignete Stelle? Direkt an Ort und Stelle, am Eck der Terrasse (z.B. aufgrund der Erreichbarkeit) oder weiter hinten bei den Büschen (z.B. damit es nicht "im Weg" herumsteht)
    - Was für Lösungen für Verteiler gibt es? Bis auf die Zapfstelle wäre schön, wenn man nicht allzu viel von den Ventilen sieht. Diese sollen auch geschützt sein vor Wetter/Schmutz, aber möglichst auch regelmäßig gut erreichbar.
    - und dann suche ich natürlich noch elegante Ideen für die Zapfstelle :) (ich dachte z.B. schon an einen Stein (h~50cm), oben ein Loch, an dessen Vorderseite der Hahn und hinten der Anschluss montiert ist...

Danke für Eure Tips/Ideen!
    Gruß, bendo

tn_Terrasse2 012.JPG
    tn_Terrasse2 013.JPG

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 02.06.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wenn dauerhaft Druck drauf seine sollte dann schau dich mal nach der Pipeline von Gardena um, die hab ich bei mir im Garten verbuddelt und drei Wassersteckdosen an für die Bewässerung günstigen Stellen vorgesehen. Muss im Winter natürlich leer laufen.
    Wenn du nur bei Bedarf Wasser auf dein System geben willst dann reicht das wohl mit deinen Gartenschläuchen, die Wassersteckdosen kannst du aber evtl. trotzdem verwenden? Müsstest dann nur den Schlauch auf die Verschraubung an der Steckdose aufbasteln, das müsste mit dem normalen 3/4" Hahnverbinder von Gardena auch funktionieren.

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Was hast du denn da genau verbaut? HT-Rohr udn dadrin ein NYM-Kabel und ein "normaler" Gartenschlauch? Abgesehen, dass ich die vermutlich nicht zusammen in ein Rohr gepackt hätte würde ich auch die Rohre wie von gardena bevorzugen. Die halten einfach wesentlich länger. Muss auch nicht Gardena sein, gibt ja auch preiswertere Systeme, die genmau so gut sind.

Thema:

Ideen für Gartenwasser-Verteiler / Zapfstelle gesucht!

Die Seite wird geladen...

Ideen für Gartenwasser-Verteiler / Zapfstelle gesucht! - Ähnliche Themen

1. Hat jemand eine Idee, weshalb das Wasser in der Küchenspüle nicht abläuft?

Hat jemand eine Idee, weshalb das Wasser in der Küchenspüle nicht abläuft?: Hallo zusammen, der Abfluss in der Küche scheint verstopft zu sein, so dass das Wasser nur noch schwer abfließt. Wir haben es bereits mit...
  2. Ideen für Ecke im Garten gesucht

Ideen für Ecke im Garten gesucht: Hallo, ich habe eine Ecke im Garten, die ich gerne sinnvoll nutzen möchte. Es handelt sich bei dem Bau von dem ‚Gemauer‘ (weiß nicht wie ich es...
  3. Beleuchtung Terrassenüberdachung - eure Ideen/Stromanschluss

Beleuchtung Terrassenüberdachung - eure Ideen/Stromanschluss: Hallo zusammen, diese Woche bekomme ich meine Terrassenüberdachung montiert. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach Beleuchtuntgsideen. Da hier...
  4. Schraube für Steckdosenschutz nicht mittig - Ideen?

Schraube für Steckdosenschutz nicht mittig - Ideen?: Hallo, wir haben Steckdosen-Schutz zum Schrauben gekauft und jetzt passen sie nicht (30 Stück o_O). Die Schrauben unserer Doppelsteckdosen sind...
  5. Ideen gesucht: Alternative zu Bewegungsmelder

Ideen gesucht: Alternative zu Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich komme auf euch zu weil ich gerade keine Idee mehr habe Problem: Das Kind soll sich selbstständig im Gästebad die Hände...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden