Ideen für Aktiv-Lüftung in 9cm breitem rechteckigem Luftschacht

Diskutiere Ideen für Aktiv-Lüftung in 9cm breitem rechteckigem Luftschacht im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe in einem Bad nur eine passive Lüftung -> Öffnung zum Luftschacht 9x27cm. Da doch immer viel Feuchtigkeit im Raum steht,...

1. rase

rase Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe in einem Bad nur eine passive Lüftung -> Öffnung zum Luftschacht 9x27cm. Da doch immer viel Feuchtigkeit im Raum steht, würde ich gerne eine aktive Lüftung installieren. Was sind hier mögliche elegante Wege?
    Ich bin zB auf die Montageplatte ZM11 von Meico gestoßen, sollte das Loch geradeso abdecken, jedoch haben alle Lüft die ich gefunden habe ja ein Rohr mit 10cm Durchmesser, das nicht in den Schaft passen würde. Was habt ihr noch für Ideen?
    Danke im voraus,
    rase

Anhänge:

• bad1.jpg
      bad1.jpg
      Dateigröße:
      193,5 KB
      Aufrufe:
      26
    • bad2.jpg
      bad2.jpg
      Dateigröße:
      225 KB
      Aufrufe:
      23
  2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Eine Grundsätzliche Sache wäre es : Mit der Hausverwaltung und dem Schorni , einmal alle Kanäle reinigen zu lassen .
    Da ist der Querschnitt in den letzten 42 Jahren ziemlich eng geworden ! Da bringt eine Elektolüftung auch nicht sehr viel !
    Die anderen Bewohner des Aufgang und die der daneben , haben sicher das gleiche Problem ??!!

eli gefällt das.
  4. #3 Gerold77, 06.07.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Diese Aktivlüftung müsste dann aber für alle dort angeschlossenen Parteien eingerichtet werden, sonst pustest du möglicherweise deine Abluft in die Bäder der anderen Parteien.

xeno und eli gefällt das.
  5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ich tippe auf einem Windgetriebenen Lüfter auf dem Dach der vor langer Zeit evtl mal vorhanden war, gepaart mit @pinne und dem Ergebnis welches @Gerold77 schon anklingen lässt wenn man versucht etwas zu Zaubern

Da muss ein gesamt Konzept her und keine Einzellösung deren folgen man evtl nicht absehen kann

xeno gefällt das.
Thema:

Ideen für Aktiv-Lüftung in 9cm breitem rechteckigem Luftschacht

Die Seite wird geladen...

Ideen für Aktiv-Lüftung in 9cm breitem rechteckigem Luftschacht - Ähnliche Themen

1. Suche nach Ideen für Küchenboden

Suche nach Ideen für Küchenboden: Hallo, in meiner Küche habe ich Holzdielen. Nicht wasserfest und obendrein mit Schlitzen zwischen den Dielen. Das Holz biegt sich beim...
  2. Kellerrenovierung von Lichtschaltern - Ideen?

Kellerrenovierung von Lichtschaltern - Ideen?: Hallo zusammen, ich habe ein altes Haus aus den 70ern und nun steht der Keller bzw. dessen Renovierung an. Der Keller selbst ist vertäfelt und...
  3. Esstisch überstreichen - Ideen gesucht

Esstisch überstreichen - Ideen gesucht: Hallo, ich habe hier einen alten, großen runden Esstisch, ausziehbar ... also wirklich nichts zum Wegwerfen. Da die Oberfläche teils ziemlich...
  4. Konstruktions - Idee

Konstruktions - Idee: Guten Abend Leute, Ich bin neu hier, heiße Simon und hab direkt mal ne Frage an euch. Ich stehe vor folgendem Problem: Momentan bereite ich...
  5. 80cm breite Tür - Hält das Topfband das aus?

80cm breite Tür - Hält das Topfband das aus?: Hallo ihr Lieben, ich möchte mir einen Werkzeugschrank aus 19mm dicken Spanholzplatten bauen. Der Schrank wird ca. 80cm breit und ich habe noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden