Idee für Windfang

Diskutiere Idee für Windfang im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Moin, wir wohnen jetzt etwas mehr als fünf Jahre in unserem Nordmark Huas aus den 60ern Mittlerweile ist der Keller Trocken gelegt die Fassade im...
  • Idee für Windfang Beitrag #1

jMeister

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.01.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
11
Moin,
wir wohnen jetzt etwas mehr als fünf Jahre in unserem Nordmark Huas aus den 60ern

Mittlerweile ist der Keller Trocken gelegt die Fassade im unteren Bereich gedämmt und Innen fast alles fertig.
Die Auffahrt ist vorletztes Jahr neu gemacht worden. Das Haus hat ca 1m Hochparterre
Ein Sorgenkind war aber von Anfang an der Windfang vor dem Haus, ca 1,5x3m³ war der Massive gemauerte Vorbau den ich im Zuge der Kellersanierung entfernt habe, da ich ans Kellerfundament musste.

Leider habe ich bis heute außer einer provisorischen Holzterrasse mit Treppe nichts dauerhaftes zustande gebracht.

Anfangs wollte ich eine Holzkonstruktion machen bin aber davon ab wegen der Pflege.
Im Unteren Bereich habe ich eine XPS Fassadendämmung bis ca 90cm höhe, und darunter laufen jede Menge Leitungen (Drainage, Regenwasser, Wasser für Garage, Strom für Garage). Ich denke als ein festes Fundament bis zum Haus scheidet aus.
1. Weil ich die Leitungen warten können möchte (in diesem Bereich kam es beim Vorbesitzer zu Wasserschäden die er nicht in den Griff bekam.
2. Ist es glaube ich nicht sinvoll nis an die XPS Dämmung zu mauern(?)

Ich hatte mir letztes Jahr ein Angebot für einen Aluwintergarten 3x1,6m² auf Punktfundamenten mit Stelzen machen lassen und Lag bei fast 15.000€, das ist absolut nicht im rahmen des finanziell möglichen.

Ich drehe mich momentan im Kreis, gerne würde ich beispielsweise Fundamente selber machen aber frage mich welche Möglichkeiten ich habe.
Eine entsprechend stabile Betonplatte zu gießen ist natürlich schon was für Profis,
Spannbeton als Maßanfertigung wäre eine Möglichkeit und dann einen Wintergarten aus Alu, bzw. irgendwas mit Ytong?

Ich würde mich über Tipps und Ideen freuen.

Ich komme aus dem Raum Kiel, vielleicht kennt ja jemand sogar wen...
Beste Grüße
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Idee für Windfang. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Idee für Windfang

Idee für Windfang - Ähnliche Themen

Ende von stromloser Leitung finden (50 Euro Belohnung): Hallo, Ich habe seit Monaten folgendes Problem: In meinem Haus, gebaut vor ca 40 Jahren von meinem Vater (verstorben) möchte ich in der Küche im...
Verpfuschten Kabelkanal richten: Hallo ihr Meister von Hammer und Säge! :) Ich bin gerade etwas ratlos und suche nach Optionen einen verpfuschten Kabelkanal zu richten. Da noch...
Windfang für Kellersanierung untergraben oder abreißen: Hallo, ich lege ja gerade mein Haus Stück für stück frei und habe dazu eine Frage: Vor dem Haus gibt es einen Windfang, der auf 60cm tiefen...
Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei aus dem Keller in unserem Haus für mich eine abgeschlossene Wohnung nach oben zu "bauen". Aus dem Keller...
Kleines Solarpanel am Dach montieren: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich wenigstens halbwegs im richtigen Boardbereich gelandet bin. Es geht um folgendes: Wir wohnen...
Oben