Idee Fensterbank erneuern

Diskutiere Idee Fensterbank erneuern im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, im Rahmen einer Renovierungsmaßnahme möchte ich eine alte Fensterbank erneuern. Es handelt sich um die Fensterbank bei einem...

1. janst1

janst1 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Renovierungsmaßnahme möchte ich eine alte Fensterbank erneuern. Es handelt sich um die Fensterbank bei einem Dachfenster. Ich überlege die überstehende Kante in den Innenraum abzusägen und eine neue schöne Holzplatte auf die alte Fensterbank zu setzen. Zum Fenster hin wäre dann am Abschluss natürlich eine Fuge die noch ausgelichen werden müsste. Als Alternative wäre nur die möglichkeit die Fensterbank komplett neu zu machen, was wohl mehr Aufwand bedeuten würde. Habt Ihr noch Ideen wie die Fensterbank am besten erneuert werden könnte? Ich habe ein Bild eingestellt und bein gespannt auf Eure Ideen.

Viele Grüße

Jan

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 06.01.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Richtig wäre es die Bank senkrecht zu verkleiden damit die aufsteigende warme Luft die komplette Scheibe trifft und nicht nur den oberen Bereich.

4. #3 Schnulli, 07.01.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich würde die vorhandene Fensterbank komplett entfernen und hinterher eine neue Holzplatte einsetzen. Allein schon deswegen, weil du ja vorn eine gerade Kante hinbekommen müsstest, die dann wahrscheinlich auch tapeziert wird?

Gruß
    Thomas

5. janst1

janst1 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Genau das vordere Stück soll neu tapeziert werden. Ich möchte halt um Zeit zu sparen nur die Kante der alten Bank entfernen und eine neue Platte aufsetzen.

VG

Jan

6. #5 Schnulli, 07.01.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Na, wenn das der einzige Grund ist dann mach es so. Alles andere ist definitiv zeitaufwändiger. Noch schneller geht streichen ;)

Jeder wie er mag aber wie gesagt:
    Gruß
    Thomas

7. #6 Mr.Ditschy, 07.01.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Du kannst ja auch wie ein umgekehrtes "L" drauf kleben ... also die Vorderkannte entsprechend aufdoppeln.

Thema: Idee Fensterbank erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fensterbank erneuern

,
  2. alte fensterbank erneuern

Die Seite wird geladen...

Idee Fensterbank erneuern - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?

Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?: Es handelt sich um einen Wasserschaden - 5 Zargen müssen erneuert werden, viele sagen, dass auch die Türen erneuert werden müssen, weil das...
  2. Kelleraußenisolierung erneuern?

Kelleraußenisolierung erneuern?: Hi, hab ein Haus aus den 50er Jahren. Ein Bekannter hat mir heute erzählt, dass es ratsam ist, alle 30 Jahre die Kelleraußenisolierung zu...
  3. Fensterbank aus Granit montieren

Fensterbank aus Granit montieren: Hallo, Ich möchte eine Fensterbank aus Granit montieren. Unter mein Fenster, gibt’s schon eine kleine enge Fensterbank aus Holz, die als...
  4. Balkon Geländer erneuern!

Balkon Geländer erneuern!: Tach auch... Ich kann das Balkon Geländer nicht mehr sehen, bzw. die Holzdielen in dem alten hässlichen dunkel braunen Farbton, grässlich....
  5. Einrohrheizung Steigrohr erneuern

Einrohrheizung Steigrohr erneuern: Hallo Zusammen, Ich habe eine Heizung mit Einrohrsystem. Schon älter. Es werden nun mittlerweile die Steigrohre undicht ( Das Rohr vom unteren...