Idee Fensterbank erneuern

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von janst1, 06.01.2016.

  1. janst1

    janst1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Rahmen einer Renovierungsmaßnahme möchte ich eine alte Fensterbank erneuern. Es handelt sich um die Fensterbank bei einem Dachfenster. Ich überlege die überstehende Kante in den Innenraum abzusägen und eine neue schöne Holzplatte auf die alte Fensterbank zu setzen. Zum Fenster hin wäre dann am Abschluss natürlich eine Fuge die noch ausgelichen werden müsste. Als Alternative wäre nur die möglichkeit die Fensterbank komplett neu zu machen, was wohl mehr Aufwand bedeuten würde. Habt Ihr noch Ideen wie die Fensterbank am besten erneuert werden könnte? Ich habe ein Bild eingestellt und bein gespannt auf Eure Ideen.

    Viele Grüße

    Jan
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 06.01.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Richtig wäre es die Bank senkrecht zu verkleiden damit die aufsteigende warme Luft die komplette Scheibe trifft und nicht nur den oberen Bereich.
     
  4. #3 Schnulli, 07.01.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    ich würde die vorhandene Fensterbank komplett entfernen und hinterher eine neue Holzplatte einsetzen. Allein schon deswegen, weil du ja vorn eine gerade Kante hinbekommen müsstest, die dann wahrscheinlich auch tapeziert wird?

    Gruß
    Thomas
     
  5. janst1

    janst1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten. Genau das vordere Stück soll neu tapeziert werden. Ich möchte halt um Zeit zu sparen nur die Kante der alten Bank entfernen und eine neue Platte aufsetzen.

    VG

    Jan
     
  6. #5 Schnulli, 07.01.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Na, wenn das der einzige Grund ist dann mach es so. Alles andere ist definitiv zeitaufwändiger. Noch schneller geht streichen ;)

    Jeder wie er mag aber wie gesagt:
    Gruß
    Thomas
     
  7. #6 Mr.Ditschy, 07.01.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    255
    Du kannst ja auch wie ein umgekehrtes "L" drauf kleben ... also die Vorderkannte entsprechend aufdoppeln.
     
Thema: Idee Fensterbank erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fensterbank erneuern

Die Seite wird geladen...

Idee Fensterbank erneuern - Ähnliche Themen

  1. Duschwand / Wandverkleidung - Ideen?

    Duschwand / Wandverkleidung - Ideen?: Hi Leute, ich habe ein ziemlich altes und schmales Badezimmer mit Badewanne, siehe angehängtes Bild. Bisher habe ich meist im Sitzen geduscht und...
  2. Boden im Obergeschoss erneuern

    Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...
  3. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

    Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  4. Lack erneuern

    Lack erneuern: Hallo :) Auch meine Türen sollen nun bald daran glauben! Ich möchte dringend den alten Lack entfernen und erneuern. Beizen? Schleifen? Wie am...
  5. Ideen für Treppenhausböden?

    Ideen für Treppenhausböden?: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus, welches um die 50 Jahre alt ist. Im Treppenhaus ist ein Teppich verlegt, dieser soll nun raus und der Boden...