Ideal Standard Armatur undicht (Cerasprint B 6916 AA – ND)

Diskutiere Ideal Standard Armatur undicht (Cerasprint B 6916 AA – ND) im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, die obige Armatur wurde Februar 2018 eingebaut. Im Dezember 2018 habe ich die Kartusche ersetzt, da die Armatur voll Wasser war und überall...

1. HansA

HansA Neuer Benutzer

Hallo,
    die obige Armatur wurde Februar 2018 eingebaut. Im Dezember 2018 habe ich die Kartusche ersetzt, da die Armatur voll Wasser war und überall tropfte, besonders beim Bewegen des Auslaufs. Alles war gut bis jetzt: die Tropferei fängt wieder an, alles voll Wasser. Außerdem geht der Stellring für das Geräteanschlußventil (Spülmaschine) recht schwer beim Schalten nach rechts. Meine Frage: Ist wieder eine neue Kartusche fällig (sollte doch wohl länger halten) oder was könnt Ihr mir sonst empfehlen?

Anhänge:

• No1.jpg
      No1.jpg
      Dateigröße:
      311,9 KB
      Aufrufe:
      14
    • No2.jpg
      No2.jpg
      Dateigröße:
      365,8 KB
      Aufrufe:
      14
  2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Da hast du wohl eine Montagsarmatur erwischt, so ein Verschleiß ist jedenfalls nicht normal...

4. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Hast Du nur die Kartusche ersetzt, oder auch die Dichtungsringe des Schwenkauslaufs?
    Faustformel:
    Tropft es oben unter dem Griff heraus, ist die Kartusche hin.
    Tropft es eher direkt über und/oder unter dem Auslauf, sind die Dichtringe hin.
    Man tauscht eigentlich immer beides gleichzeitig.
    Somit war 2018 wohl die Kartusche hin, sollte nicht sein nach so kurzer Zeit, kann aber vorkommen.
    Und jetzt liegt es wohl an den Dichtringen des Auslaufs.

5. HansA

HansA Neuer Benutzer

Die Dichtungsringe des Schwenkauslaufs hatte ich nicht erneuert. Es tropfte jedoch überall heraus, da das Wasser bis unter den Griff stand. Da beim Abschrauben das Wasser abfloß, ist jetzt alles ruhig; gerade geprüft: Es steht bis zur Dichtung unter der Abdeckkappe. Mal sehen, bis wann es wieder ganz oben angelangt ist; da werde ich dann wohl doch nochmals die Kartusche tauschen, dieses Mal mit den Auslaufdichtungen. Danke sehr für den Hinweis! - Kann man den Stellring unter dem Schwenkauslauf mit Armaturenfett wieder besser gängig machen?

6. Rallo

Was meinst Du damit? Geht der Auslauf schwergängig? Das erledigt sich mit den neuen Dichtungen.
    Grundsätzlich kannst Du mit Armaturenfett alles an der Armatur, was beweglich ist, fetten.

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Er hat eine Armatur mit integriertem Absperrhahn für die Spülmaschine.

8. Rallo

Den kleinen Nippel hatte ich glatt übersehen. Fetten kann er ihn trotzdem.

Thema:

Ideal Standard Armatur undicht (Cerasprint B 6916 AA – ND)

Die Seite wird geladen...

Ideal Standard Armatur undicht (Cerasprint B 6916 AA – ND) - Ähnliche Themen

1. Idealer Boden für Kellerwerkstatt

Idealer Boden für Kellerwerkstatt: Hi, ich mache die Tage Estrich in meine Kellerwerkstatt ca 7x3m². Bisher lag da Magerbeton auf Estrich drin der hat sich nach Jahrzehnten des...
  2. Ideal Standard Wasserhahn

Ideal Standard Wasserhahn: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tip geben, wo ich bei Ideal Standard Wasserhahnarmaturen die seriennummer finde? Im Bild seht Ihr das...
  3. Geräusche mit Ideal Standard Tonic Hänge WC

Geräusche mit Ideal Standard Tonic Hänge WC: Hi, Bei uns in der Wohnung haben wir folgendes Hänge-Wc montiert vorgefunden. Jetzt hatte sich nach einiger Zeit ein minimaler Spalt an dem...
  4. Suche WC-Deckel für unbekanntes Ideal Standard Modell

Suche WC-Deckel für unbekanntes Ideal Standard Modell: Hallo zusammen, kennt jemand den Modellnamen des Komplett WC von Ideal Standard, WC wurde ca. 2002 installiert, ich ziehe nun in diese Wohnung...
  5. Ideal Standard Kartusche

Ideal Standard Kartusche: Hallo, ich habe für meine Waschtisch-Einhand- Batterie (normaler Druck, kein Niederdruck) eine Ideal Standard Kartusche gekauft mit der Nummer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden