Ich will einen Tisch bauen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Moni74, 22.04.2013.

1. #1 Moni74, 22.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.04.2013
    Moni74

Moni74 Neuer Benutzer

Hallo Heimwerker, ich möchte mir einen Massivholz Schreibtisch wie diesen hier nachbauen. Total Simpel dachte ich mir - aber bei der Auswahl des Holzes fingen die ersten Probleme an. Im Baumarkt gibt es so edles Holz nämlich nicht. Wo kann ich mir den gutes Holz in dieser Stärke zuscheneiden lassen, dass es auch nach was aussieht??? Wenn ich die Teile dann habe, ist es doch ein Kinderspiel, oder? Ich brauche doch nur mit stabilen Winkeln die drei Teile zusammenschrauben, oder hab ich da noch einen Denkfehler?:p
    Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar

Eure Moni

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.04.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo Moni :)

Das Holz alleine wird wahrscheinlich schon je nach Qualität 300 bis 400 Euro kosten.
    Dann hat man gehobelte Arbeitsplatten, die zurechtgeschnitten, Kanten gerundet, geschliffen und poliert werden müssen.
    Bei so einem Preis, muß natürlich auch die Verbindung zwischen den Teilen gut aussehen - ein paar Winkel wirken nur billig und würden nicht genug Halt bieten. Die Konstruktion wirkt zwar einfach, jedoch mußt Du auch die Scherkräfte einbeziehen, denn diese Tischen kommen ohne Querverspannung aus. Das ist schon etwas komplizierter, fängt nämlich schnell mal an zu wackeln und dann magst Du bestimmt nicht mehr an diesem Tisch arbeiten

Ich würde ein Untergestell empfehlen und darauf dann die Platte setzen, ansonsten mußt Du für ordentlich Spannung zwischen den Beinen und der Platte sorgen und das wird - wie schon gesagt - nicht einfach ;)

Thema:

Ich will einen Tisch bauen

Die Seite wird geladen...

Ich will einen Tisch bauen - Ähnliche Themen

1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. Tisch-Kapp-Gehrungssäge

Tisch-Kapp-Gehrungssäge: Hallo zusammen, suche nach einer günstigen mobilen Zweitsäge, zwar soll es eine Tisch- Kapp- Gehrungsäge werden (also wo man oben und unten sägen...
  3. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  4. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  5. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...