Ich und der nicht grüne Daumen

Dieses Thema im Forum "Topfpflanzen und Blumen" wurde erstellt von matsdiedrich, 29.07.2015.

1. #1 matsdiedrich, 29.07.2015
    matsdiedrich

matsdiedrich Neuer Benutzer

Seit Wochen gehen meine Pflanzen echt zu Grunde und ich weiß nicht warum. Bei zwei Pflanzen könnnte ich es verstehen (Palme und Aloe Vera von Ikea), dass dieirgendwann eingehen, aber die Orchideen blüten weiterhin. Die anderen Pflanzen sind normale, halbschattige Pflanzen, die aber regelrecht verbrennen, obwohl ich tagsüber die Rollos unten habe. Mit Pflanzendünger habe ich es auch schon versucht und kein gutes Ergebnis erzielt -.- Mein Balkonpflanzen verbrennen auch regelrecht, obwohl sie regelmäßig wasser bekommen und auch für diese sonneinstrahlung (ganzen Tag Sonne) geeignet sind. Gibt es vielleicht andere Pflanzen die ich da einpflanzen könnte? Wenn ja, welche?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 29.07.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Man sollte das Überdüngen und Überwässern nicht unterschätzen. Die Reaktion der Pflanzen ist ähnlich wie vertrocknen.

Empfehlung wäre einen Blumentopf, -kübel oder Balkonkästen zu nutzen, die ein internes Wasserversorgungssystem beinhalten oder auf Ton (Terrakotta) und Eternit umzusteigen.

Zudem mit dem Düngen sehr vorsichtig sein - auch hier gibt es automatische Düngeverfahren, wie Düngestäbchen, die man nicht wechseln muß oder man steigt auf stärkende "Düngemittel" zurück, die die Erdfauna und -flora durch Pilz- und Bakterienkulturen verbessern. Diese sind durch ihre gute Verträglichkeit auch besser für Nahrungsmittelpflanzen geeignet.

4. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

PH wert der erde mal kontrollieren .
    chemische verbrennungen kann ganz fix gehn.
    auch wenn mans manchmal lieb meint so dünge ich nur
    wenn kleine anzeichen eines mangels zu erkennen sind.

eine aloe abzuschießen ist ,bis auf ersäufen ,
    mir noch nicht gelungen.

habe ne baumaloe , die ist ist fast unkaputtbar.
    der gehts so gut .... die blühte sogar noch .
    dabei kann man schon mal so 2 monate das gießen vergessen ,
    und die nimmts dir nicht krumm.

luftwurzler pfanzen wäre ideal für dich :)

harekrishnaharerama gefällt das.
  5. #4 Mr.Ditschy, 02.08.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hab folgendes dazu festgestellt:
    Sind abgestorbene Blätter weich, steht die Pflanze zu feucht.
    Sind abgestorbene Blätter hart, steht die Pflanze zu trocken.

6. #5 matsdiedrich, 09.09.2015
    matsdiedrich

matsdiedrich Neuer Benutzer

Meine Balkonpflanzen habe ich nun komplett rausgenommen. Es hat einfach nichts mehr gebracht. Die anderenToppflanzen werde ich wohl oder übel durch Kakteen und/oder Kunstpflanzen ersetzen. Schade drum, aber vielen Dank für eure Antworten. Habe alles versucht aber kam zu keinem Ergebnis :/

Thema:

Ich und der nicht grüne Daumen

Die Seite wird geladen...

Ich und der nicht grüne Daumen - Ähnliche Themen

1. Balkonfassade immer mehr grün

Balkonfassade immer mehr grün: Meine Balkoninnenfassade wird vom Boden hinauf mit der Zeit grüner, siehe Fotos, ich habe die Stelle vor kurzem gebürstet, alles ist aber nicht...
  2. Flecken beim lackieren

Flecken beim lackieren: Hallo, habe leider ein kleines Problem. Mein Vater hat vor etwa 20 Jahren einen Schrank gebaut und diesen grün gestrichen. Da dieser aber in die...
  3. Welche Sträucher in/vor grüne Hecke pflangen?

Welche Sträucher in/vor grüne Hecke pflangen?: Hallo zusammen, in unserem Garten steht an der einen Seite eine alte Hecke (Thuja?), die an einigen Stellen schon ziemlich kaputt ist und...
  4. Grüner Schimmel im Schlafzimmer über Fenster

Grüner Schimmel im Schlafzimmer über Fenster: Hallo. Wir haben folgendes Problem und wissen nicht weiter, denn die Baufirma sagt, bautechnisch sei alles ok. Im Schlafzimmer (EFH, massiv...
  5. Blumen für jemanden OHNE grünen Daumen?

Blumen für jemanden OHNE grünen Daumen?: Hat jemand einen Tipp? Ich ruiniere fast jede Blume, die ich in die Hände bekomme. Gibt es Blumen, die wenig Pflege benötigen, aber trotzdem...