Ich suche eine Art Trussaufnehmer mit Montageplatte

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Karl987, 08.12.2013.

1. #1 Karl987, 08.12.2013
    Karl987

Karl987 Guest

Hallo!

Weiß jemand, wo man das folgende Bauteil kaufen kann? Der Link ist alles, was ich gefunden habe.

Aluknopfrahmen: Trussaufnehmer mit Montageplatte (Sonder)

Unter welchem Namen läuft sowas. Hier steht Trussaufnehmer mit Montageplatte. Vielleicht gibt es noch andere Namen dafür oder ähnliche Bauteile, die etwas anders heißen.

Also es geht darum, eine Stange parallel zu einer Holplatte zu montieren. Die Stange soll durch Lösen einer Schraube oder mit Hilfe eines Schnellverschlusses einfach entfernbar sein. Ich habe jetzt länger im Internet gesucht und obiges Bauteil scheint mir ideal zu sein. Hier kann man einfach zwei oder drei Stück davon nehmen, auf die Platte Schrauben und so die Stange anbringen. Trussaufnemher gibt es zwar viele im Internet, aber habe sonst keine mit so einer Montageplatte gefunden, die aber dringend notwendig wäre.

Eins solche Halterung sollte mindestens ca. 70kg Belastung aushalten können, besser noch deutlich mehr.

Der Durchmesser der Stange wird zwischen 25 und 35 mm liegen, je nachdem, was ich für eine Halterung bekomme.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 08.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Die Firma schon angeschrieben?

Truss oder auf deutsch Traverse. Die Aufnahmen gibt es ebenso mit einer Schraube, die könnte man dann ja auf ein Metallstück aufsetzen oder direkt per Sandwich auf der Platte verschrauben.

Was soll denn angehangen werden?

4. #3 Karl987, 08.12.2013
    Karl987

Karl987 Guest

Danke! Die Firma habe ich nicht angeschrieben, wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich dachte nur, solche Bauteile müssten doch Standard sein und wenn man nur den richtigen Namen wüsste, könnte ich sie überall in vielen Variationen finden und kaufen... Dass es auch Traverse heißt, hat mir leider nicht weitergeholfen, habe mit dem Suchbegriff nichts im Netz gefunden. Trotzdem danke.

Was dran soll? Naja, das ist etwas komplizierter und würde jetzt zu weit führen.

5. #4 harekrishnaharerama, 08.12.2013
    harekrishnaharerama

Sonst hätte man halt an einem Work-a-Round sitzen können, sprich versuchen das Problem anders zu lösen ;)

6. #5 Karl987, 08.12.2013
    Karl987

Karl987 Guest

Also es muss nicht das genannte Bauteil zum Einsatz kommen. Ich brauche nur eine Lösung, wie ich eben eine Stange parallel zu einer Holzplatte montiere, sodass folgendes erfüllt ist:

- Stange und Brett sollen wirklich fest miteinander verbunden sein (also keine Konstruktion mit Seilen oder so)

- zwischen Unterkante der Stange und Platte sollte min 2cm Platz sein und höchstens 10 cm; so dass es einen Spalt zwischen Platte und Stange gibt (idealerweise wäre diese Höhe variabel einstellbar, aber das lasse ich lieber mal weg...)

- die Konstruktion sollte insgesamt etwa mit 150 bis 200 kg belastbar sein (das könnte man z.B. durch mehrere solcher oben zitierter Trussaufnehmer realisieren, die dann einzeln natürlich entsprechend der Anzahl weniger belastbar sein müssten).

- Die Stange soll an beiden Enden frei sein

- Man soll die Stange durch Lösen einer Schraube oder eines Schnellverschlusses leicht wieder entfernen können.

- bei der Stange bin ich evtl. an bestimmte Stangendurchmesser (irgendwo zwischen 25mm und 35mm) gebunden, das sollte die Konstruktion berücksichtigen, am besten an diesem Punkt variabel sein.

Also das ist letztlich das Problem, was ich hier lösen möchte. Es muss wie gesagt kein Trussaufnehmer zum Einsatz kommen

7. #6 harekrishnaharerama, 08.12.2013
    harekrishnaharerama

Wie steht es damit eine Gerüstkupplung zu verändern? Schau doch mal bei Gerüsten+Kupplung+ Wandhalter(-anker)/Balken/Bohlen ;)

8. #7 Karl987, 09.12.2013
    Karl987

Karl987 Guest

Danke. Google hat leider nichts gescheites dazu ausgespuckt. Hast du einen Link?

Wär's leichter die Stange ohne Abstand direkt auf die Platte anzubringen?

9. #8 harekrishnaharerama, 09.12.2013
    harekrishnaharerama

Es gibt ja 'ne ganze Menge an Angeboten bei Ebay zB. was Gerüstteile anbelangt

Wie oben schon geschrieben, gibt es sowohl für Traversen als auch für Gerüste Kupplungen bzw. Halter, die mit einer Schaube versehen sind. Ist die Frage halt, warum Holz und nicht gleich an die Decke oder Wand mit einem Halter oder einem Eisen gehen

10. #9 Karl987, 09.12.2013
    Karl987

Karl987 Guest

Es soll schon am Holz befetigt werden. Also am besten von oben mit mehreren Schrauben. Ich glaube nicht, dass es von oben mit nur einer Schraube gut hält.

11. #10 harekrishnaharerama, 10.12.2013
    harekrishnaharerama

Dann muß das Holz im Sandwich gepresst werden, also zwei Metallplatten oder große Unterlegscheiben und dazwischen dann das Holz - am besten ein hartes Sperrholz wie Buche-Multiplex

Thema:

Ich suche eine Art Trussaufnehmer mit Montageplatte

Die Seite wird geladen...

Ich suche eine Art Trussaufnehmer mit Montageplatte - Ähnliche Themen

1. Suche Dämmung

Suche Dämmung: Hallo Nun ist es recht kalt draußen und die ersten Schwachstellen zeigen sich. Ich hab einen kleinen Flachbau. 24cm Vollziegelwand ohne...
  2. Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze

Suche nach Steinbohrern/Betonbohrer mit Zentrierspitze: Liebe Helfer, für meinen Vater bin ich auf der Suche nach Stein-/Betonbohrern mit einer Zentrierspitze ähnlich der eines Holzbohrers. Er hatte...
  3. Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand

Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand: Hallo. Ich möchte in einen Schrank ein Stromkabel, Netzwerkkabel, USB-Kabel führen. Allerdings wollte ich nicht einfach nur ein Loch rein...
  4. Suche passende Handkreissäge und Stichsäge

Suche passende Handkreissäge und Stichsäge: Moin Moin... Ich suche eine passende Handkreissäge und eine Stichsäge. Im Winter möchte ich meinen VW Bus ausbauen und brauche dazu noch passendes...
  5. Suche Steine

Suche Steine: Kann mir eine sagen wer der Hersteller der Steine ist, das was ich weiß ist das die aus Süddeutschland kommen. Die Firma die die verkauft hatte...