Ich brauche Hilfe beim Bett selber bauen

Diskutiere Ich brauche Hilfe beim Bett selber bauen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Ich möchte versuchen dieses Bett selber zu bauen: [MEDIA] (das erste Bett) Für mich sieht das Holz des Gestells nach Kantenholz aus, aber müsste...

1. mela

mela Neuer Benutzer

Ich möchte versuchen dieses Bett selber zu bauen:

(das erste Bett)
    Für mich sieht das Holz des Gestells nach Kantenholz aus, aber müsste sich das dann nicht total verziehen? Ist es vielleicht doch geleimt? Hätte jemand noch wertvolle Tipps die ich als relativer Anfänger noch beachten muss, bei diesem Bau?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.07.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Das sind Balken, alternativ sogenannte Leimbinder. Letztere verziehen sich kaum, da sie - ähnlich dem Sperrholz (Multiplex) - so verleimt wurden, daß sich die inneren Kräfte aufheben.

Wenn dieser Zimmermannslook gewünscht wird, kann man auch auf günstigeres Bauholz zurückgreifen und das selber glätten bzw. Hobeln - müssen ja auch nur die Außenseiten glatt sein.

ABER wenn man alle Investitionen inclusive der Zeit zusammen rechnet, ist es meist teurer, als wenn man so ein Bett kaufen würde. Es gibt (alternative) Schreinereien, die sich speziell auf "Upcycling" festgelegt haben und teilweise gute Preise machen können.

Als Orientierung sollte man im Hinterkopf haben, daß solche Balkenbetten schon ab gute 600 Euro aufwärts los gehen. Das ist dann aber auch Möbelholz bzw. Hartholz, keine Palette, Fichte oder Weichholz ;)

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

versiffte Paletten sind max. 120 cm lang - reicht also nicht für eine Bettlänge .
    die Abb. wurde in der Zimmerei gefertigt und auf gebrauch getrimmt .
    bei JYSK = dän Bettenlager gibt es stabiles ab 260,-€ , die können sie dann vintage behandeln .

Aus eigener Erfahrung : nehmen sie Leimholzplatten und Holzdübel . Unverleimt -nur geschraubt -haben meine drei Umzüge mit gemacht .

harekrishnaharerama gefällt das.
  5. #4 123harry, 06.07.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Wenn du dir so ein Bett bauen willst,versuche alte Balken aus Abrisshäusern zu bekommen.zB.vom Dachstuhl,es werden auch viele Balken bei so einen Verkaufsportal was mit e anfängt und mit bay endet,verkauft.Das Bett hat nur eine Euro-Palette von weiten gesehen.Ob sich der Aufwand lohnt musst du entscheiden.

Ella gefällt das.
  6. mela

mela Neuer Benutzer

Danke für eure schnellen und guten Antworten :)
    Ich werde es mit Leimbindern versuchen, auch wenn es vielleicht günstigere Betten zu kaufen gibt.
    Ich glaube für mich wird sich der Aufwand lohnen, da ich auf das Bett wohl stolz wie Oskar sein werde ;).

Verleimen wollte ich das Bett auch nicht, sonder größtenteils mit Bettbeschlägen verbinden. Mal sehen ob das klappt.

pinne gefällt das.
Thema:

Ich brauche Hilfe beim Bett selber bauen

Die Seite wird geladen...

Ich brauche Hilfe beim Bett selber bauen - Ähnliche Themen

1. Tipps zum Bau meiner ersten Kommode

Tipps zum Bau meiner ersten Kommode: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Kommode selber bauen. Für mich persönlich das erste Projekt dieser Art, aber ich freue mich sehr darauf....
  2. Wohnküche selber bauen, Wand einreißen

Wohnküche selber bauen, Wand einreißen: Nach 6 Wochen bin ich bereit mein eigentlich erstes Projekt zu schneiden - Anfang diesen Jahres musste ich ganz dringen aus privaten Gründen meine...
  3. Schirmständer selber bauen

Schirmständer selber bauen: Hallo zusammen, komme immer mehr mit dem Thema DIY in Kontakt, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Ich würde gerne einen Schirmständer für...
  4. HILFE! Schaden an meiner Acryl Badewanne!

HILFE! Schaden an meiner Acryl Badewanne!: Hallo an alle Heimwerker, leider wurde die Oberfläche meiner neuen Acryl Badewanne durch lösungsmittel beschädigt. Genauer gesagt durch ein...
  5. Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt!

Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt!: Guten Abend zusammen! Ich benötige dringend Rat bei der Verkleidung einer Wand. Hier die ganze Story: Die Tapete an besagter Wand klaffte am Stoß...