Ich brauche eine runde Mutter oder ähnliches

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von yoshicp, 20.04.2016.

1. #1 yoshicp, 20.04.2016
    yoshicp

yoshicp Neuer Benutzer

Hallo liebe Forenbesucher.

Zuerst einmal: Ich bin ein Laie mit zwei linken Händen mit jeweils fünf Daumen.:(
    Wir wollen dieses Jahr wieder mit unserem Bollerwagen losziehen - jedoch hatten waren drei von vier Rädern komplett im Eimer.
    Ich habe neue Achsen bestellt (Achsen mit 20mm scheinen 'normal' zu sein, wir hatten 16mm Durchmesser), möchte aber die alten Bockrollenhalterungen behalten.

Zum Problem:
    Die neue Achse ist anders aufgebaut als die alte (wen wundert's...). Und zwar lag die alte Achse mit ihrem größten Durchmesser (16mm) in der Halterung. Die neue Achse würde bereits mit dem Gewinde in der Halterung liegen (das Gewinde ist ungefähr 11mm). Daher brauche ich so etwas wie eine runde Mutter, die den Durchmesser vom Gewinde quasi auf 20mm "erhöht".

Das mag sehr kompliziert erklärt sein und ist eventuell noch komplizierter zu finden. Hat jemand eine Idee wo ich so etwas herbekomme bzw. wie ich es anders lösen kann?

MFG yoshicp:)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 20.04.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Verlängerungsmutter und rund feilen?
    Ich weiß allerdings nicht, ob das von dem Durchmesser passt.

4. #3 Schnulli, 20.04.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich hab noch nicht mal ne Vorstellung von dem was du da vor hast :) Gibts nen Foto für nen Mechanik-Depp wie mich?

Gruß
    Thomas

Maggy gefällt das.
  5. #4 Bankknecht, 20.04.2016
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Hallo yoshicp,
    20mm Rundmaterial besorgen, eine 8,50 mm Bohrung einbringen und dann ein 11 mm Gewinde schneiden.

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nennt sich Gewindeadapter, gibt es in div. Versionen

Ansonsten ab zum Landmaschinenschlosser bzw Schlosser, der sollte helfen können

Mfg

7. #6 Markus78, 21.04.2016
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Ich interpretiere das jetzt so das der Durchmesser der neuen Achse zu gering ist die die Achse nicht fest in Ihrer Aufnahme im Bollerwagen sitzt und "schlackerig" ist,oder?

wie wär's mit über die Achse einfach ein passendes Alu- oder Edelstahlrohr stülpen das den Aussendurchmesser der Achse "verdickt"...
    So Rohre gibts in der Regel in jedem Baumarkt oder gut sortierten Metallwarenhändler!
    Ansonsten ginge auch noch ein runder Kabelkanal...

Thema:

Ich brauche eine runde Mutter oder ähnliches

Die Seite wird geladen...

Ich brauche eine runde Mutter oder ähnliches - Ähnliche Themen

1. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  2. Brauche eure kreative Unterstützung

Brauche eure kreative Unterstützung: Hallo zusammen, Ich bin zum Studium in eine neue Wohnung gezogen und joa, habe quasi 2 linke Hände :D Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses...
  3. Probleme mit Parkett? - Brauche Hilfe!

Probleme mit Parkett? - Brauche Hilfe!: Hallo Leute, Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich in meine neue Wohnung ins Wohnzimmer Parkett oder Fließen verlgege. An sich tendiere ich eher...
  4. Alte Riemchen/Klinker auf alten Putz und ähnliches

Alte Riemchen/Klinker auf alten Putz und ähnliches: Hi, wie an anderer Stelle beschrieben, will ich fehlende Klinker ankleben. Ich habe alte während der Sanierungsmaßnahmen gerettet und weitgehend...
  5. Ich brauche Hilfe beim Bett selber bauen

Ich brauche Hilfe beim Bett selber bauen: Ich möchte versuchen dieses Bett selber zu bauen: [MEDIA] (das erste Bett) Für mich sieht das Holz des Gestells nach Kantenholz aus, aber müsste...