Ich brauche eine runde Mutter oder ähnliches

Diskutiere Ich brauche eine runde Mutter oder ähnliches im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Forenbesucher. Zuerst einmal: Ich bin ein Laie mit zwei linken Händen mit jeweils fünf Daumen.:( Wir wollen dieses Jahr wieder mit...

  1. #1 yoshicp, 20.04.2016
    yoshicp

    yoshicp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenbesucher.

    Zuerst einmal: Ich bin ein Laie mit zwei linken Händen mit jeweils fünf Daumen.:(
    Wir wollen dieses Jahr wieder mit unserem Bollerwagen losziehen - jedoch hatten waren drei von vier Rädern komplett im Eimer.
    Ich habe neue Achsen bestellt (Achsen mit 20mm scheinen 'normal' zu sein, wir hatten 16mm Durchmesser), möchte aber die alten Bockrollenhalterungen behalten.

    Zum Problem:
    Die neue Achse ist anders aufgebaut als die alte (wen wundert's...). Und zwar lag die alte Achse mit ihrem größten Durchmesser (16mm) in der Halterung. Die neue Achse würde bereits mit dem Gewinde in der Halterung liegen (das Gewinde ist ungefähr 11mm). Daher brauche ich so etwas wie eine runde Mutter, die den Durchmesser vom Gewinde quasi auf 20mm "erhöht".

    Das mag sehr kompliziert erklärt sein und ist eventuell noch komplizierter zu finden. Hat jemand eine Idee wo ich so etwas herbekomme bzw. wie ich es anders lösen kann?

    MFG yoshicp:)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 20.04.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    182
    Verlängerungsmutter und rund feilen?
    Ich weiß allerdings nicht, ob das von dem Durchmesser passt.
     
  4. #3 Schnulli, 20.04.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    230
    Hallo,

    ich hab noch nicht mal ne Vorstellung von dem was du da vor hast :) Gibts nen Foto für nen Mechanik-Depp wie mich?

    Gruß
    Thomas
     
    Maggy gefällt das.
  5. #4 Bankknecht, 20.04.2016
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    71
    Hallo yoshicp,
    20mm Rundmaterial besorgen, eine 8,50 mm Bohrung einbringen und dann ein 11 mm Gewinde schneiden.
     
  6. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    196
    Nennt sich Gewindeadapter, gibt es in div. Versionen

    Ansonsten ab zum Landmaschinenschlosser bzw Schlosser, der sollte helfen können

    Mfg
     
  7. #6 Markus78, 21.04.2016
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Ich interpretiere das jetzt so das der Durchmesser der neuen Achse zu gering ist die die Achse nicht fest in Ihrer Aufnahme im Bollerwagen sitzt und "schlackerig" ist,oder?

    wie wär's mit über die Achse einfach ein passendes Alu- oder Edelstahlrohr stülpen das den Aussendurchmesser der Achse "verdickt"...
    So Rohre gibts in der Regel in jedem Baumarkt oder gut sortierten Metallwarenhändler!
    Ansonsten ginge auch noch ein runder Kabelkanal...
     
Thema:

Ich brauche eine runde Mutter oder ähnliches

Die Seite wird geladen...

Ich brauche eine runde Mutter oder ähnliches - Ähnliche Themen

  1. Betonmauer gießen, die oben rund ist

    Betonmauer gießen, die oben rund ist: Hallo, ich finde leider über Google nichts, vielleicht nutze ich aber auch die falschen Suchbegriffe. Ich muss eine alte Betonmauer reparieren...
  2. Welche Garagentorfeder brauche ich?

    Welche Garagentorfeder brauche ich?: Hallo zusammen, ich habe ein Sektionaltor von der Firma Steinau (gehört zur Hörmann-Gruppe) von wahrscheinlich 1995/1996. Es handelt sich bei...
  3. Brauche Rat zu Thermostat

    Brauche Rat zu Thermostat: Hallo, ich müsste die Thermostatköpfe bei meinen Heizkörpern austauschen, habe aber keine Ahnung welches Gewinde / welcher Anschluss das ist. Kann...
  4. Heizkörperanschluß - brauche Hilfe

    Heizkörperanschluß - brauche Hilfe: Hallo zusammen, das Bild zeigt die unteren beiden Anschlüsse eines Flachheizkörpers. Im äußeren Anschluss ist eine S-Verschraubung montiert. Die...
  5. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

    brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...