Ich bin neu! Verbinden und Kleben von zwei Metall-Bauteilen?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Treiblader, 05.01.2015.

1. #1 Treiblader, 05.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
    Treiblader

Treiblader Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerkerfreundinnen und -freunde,
    ich bin der Neue und ich hoffe, ihr heiß mich mit meinem ersten Beitrag willkommen. Danke!
    Also ich habe hier eine uralte und kostbare Tobias Grau Lampe, Modell Tai 20
    Tai.20.bronze.1.JPG , die zu reparieren ist. Die vormals verklebte Leuchtmittelfassung ist aus dem Schirm gefallen und muss jetzt nochmal damit verbunden werden. Vgl. Skizze:
    Tai.20.bronze - Kopie.JPG , Tai.20.bronze.JPG
    Der grüne Teil muss mit dem rotem Teil ineinander gesteckt, fest und wärmetolerant verbunden werden!

IMG_20150104_143808.jpg , IMG_20150104_143828.jpg

Der Gewindering (rot) passt ohne "Spiel" in die Leuchtmittelfassung (grün), mit welcher er stabil verbunden werden müsste. Später hängt daran der ca. 2 kg schwere Bronze-Schirm.

Über Ratschläge freue ich mich.
    Danke
    Roger

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 05.01.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo und willkommen,

eh wir uns nun auf die Suche nach einem temperaturbeständigen Montagekleber begeben: Wäre durchbohren und Splint reinstecken eine Option?

Gruß
    Thomas

4. #3 Treiblader, 05.01.2015
    Treiblader

Danke...

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
    Mittlweile ist bei der neuen Version der Lampe an beiden Ende ein Gewinde drin. Also man dreht den Lampenschirm an einer Seite drauf und an der anderen dann die Leuchtmittelfassung. Ob man bei 18mm ein Gewinde in der Fassung und dem Gewindering nachrüsten kann?
    Ein Stift würde die Optik der Lampe zerstören... Wenn nicht sogar mehr, wenn man meine begrenzten Mittel und Versiertheit mit einkalkuliert :).

5. #4 Schnulli, 05.01.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

6. #5 Treiblader, 05.01.2015
    Treiblader

Das wäre ein guter Ansatz,...

...wenn er hält, was versprochen wird.
    Danke!

Wenn es jetzt noch ein Kleber aus dem Baumarkt wäre, der direkt erhältlich ist und ohne Porto, ist alles super.

7. #6 Schnulli, 05.01.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

dann schau dich doch da in der Klebeecke mal um. Allerdings sind die meisten 2K-Epoxidklebstoffe ("Uhu Plus Endfest", "Loctite" o.ä....) nur bis ca. 120°C temperaturbeständig. Ich weiß ja nicht, wie heiß die Ecke da wird. Wenn das reicht dann kannst du solchen nehmen.

Gruß
    Thomas

8. #7 Treiblader, 05.01.2015
    Treiblader

Kontaktkleber...

Hallo,
    ich habe hier den flexiblen UHU-Kraftkleber (Kontaktkleber), der bis 120°C Metall kleben soll. Das Ergebnis soll jedoch über den Druck der beiden zusammengehaltenen Bruchstücke zustande kommen. Das ist bei mir nicht der Fall, also die Bruchstücke...
    Meinst Du, der würde auch gehen? Ob der so stark abbindet, dass die beiden Stücke aneinander haften bleiben.
    CU
    Roger

9. #8 Schnulli, 05.01.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Meine persönliche Einschätzung: wenn dir die Lampe so viel Wert ist dann besorg dir besser einen 2K-Kleber.

Gruß
    Thomas

10. #9 Treiblader, 05.01.2015
    Treiblader

Dankeschön, ich glaube das mache ich auch!
    Diese Tobias-Grau-Lampen sind ohnehin sauteuer. Also an Kleber sparen ist albern.
    Ciao

11. #10 HolyHell, 06.01.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Und wenn Du dann grade im Baumarkt bist, nimm Dir auch gleich etwas zum entfetten mit.

12. #11 Treiblader, 19.01.2015
    Treiblader

Gewinde

Hallo nochmal
    und danke für die Antworten.
    Wie wäre es denn, wenn ich mir ein/en 20mm Rohr/Ring besorge und dann dort zwei Gewinde reindrehe bzw. reindrehen lasse. Und in die Fassung ebenso. Ich meine den Ring der letzten beiden Bilder aus dem ersten Threat.
    Ich baue sozusagen das Ganze nach und anstatt der Verklebung wird es ein Gewinde.
    Gibt es Gewindeschneider in 17-20 mm oder ist das Spezailbedarf?
    Was würde so ein Eingriff durch einen Schlosser wohl kosten?
    Über Antworten freue ich mich.
    Ciao
    Roger

13. swara

swara Erfahrener Benutzer

Schon mal mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen? Wer ein paar hundert Euro für seine Lämpchen verlangt, hat bestimmt auch eine Erklärung dafür, warum das Geraffel auseinanderfällt, und eine kundenfreundliche Idee, was man unternehmen muss, um es wieder gangbar zu bekommen.

14. #13 Treiblader, 25.01.2015
    Treiblader

Danke

Der Hersteller will, dass ich die Lampe einschicke und für 150 € bestimmte Bauteile austauschen lasse. Der Support von Tobias Grau ist hochpreisig...

Thema:

Ich bin neu! Verbinden und Kleben von zwei Metall-Bauteilen?

Die Seite wird geladen...

Ich bin neu! Verbinden und Kleben von zwei Metall-Bauteilen? - Ähnliche Themen

1. Linolium Laminat kleben

Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  2. Waschbecken kaputt - kann man es kleben?

Waschbecken kaputt - kann man es kleben?: Hallo allerseits, vor einiger Zeit ist mir ein Vergrößerungsspiegel, den ich am Spiegelschrank mit Saugnäpfen befestigt hatte, in das Becken...
  3. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  4. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...