IBC-Container (Wassertank) im Garten verkleiden....

Diskutiere IBC-Container (Wassertank) im Garten verkleiden.... im Teiche, Gräben, Springbrunnen Forum im Bereich Der Garten; Hallo liebe Leute, ich habe im Garten einen schwarzen IBC-Tank als Regenwasser aufgestellt. Die Farbwahl habe ich im Hinblick auf die...

  1. #1 simonjohannes, 13.11.2020
    simonjohannes

    simonjohannes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    54
    Hallo liebe Leute,

    ich habe im Garten einen schwarzen IBC-Tank als Regenwasser aufgestellt. Die Farbwahl habe ich im Hinblick auf die Algenbildung im Inneren getroffen. Die letzten Jahr habe ich den Container mit einer Luftpolsterfolie die zusätzlich mit einer Alufolie beschichtet war verkleidet.

    Das sah zugegeben etwas "futuristisch" aus.

    Dieses Jahr musste ich die Folie entsorgen, da sie brüchig geworden ist.

    Ich muss den Container wieder verkleiden und suche jetzt die optimale Lösung für die Verkleidung.
    Von der Haltbarkeit hätte ich gerne WPC, aber das heizt sich zu sehr auf.
    Holz ist zwar vor der Isolation her besser, aber ich möchte nicht mehr streichen müssen.
    Ich möchte auch so weit wie möglich verhindern, dass sich das Wasser im Sommer aufheizt.

    Gruß
    Simon
     
  2. Anzeige

  3. #2 simonjohannes, 07.04.2021
    simonjohannes

    simonjohannes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    54
    Das Thema IBC-Container verkleiden ist wieder aktuell bei mir.

    Hat von euch schon jemand einen IBC-Container mit Holz verkleidet? Wenn ja, heizt die Holzverkleidung den Container eher auf oder kühlt sie ihn eher ab?
    Gibt es eine clevere Konstruktion, bei der man das Holz vielleicht nur einmal streichen muss?? Dach(pappe) / Dachkonstruktion????

    Gruß
    Simon
     
  4. #3 Holzwurm50189, 08.04.2021
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    599
    Eine für aussen geeignete Holzart (zB Lärche, Douglasie oder diverse Exotenhölzer) und konstruktiver Holzschutz ersparen dir auch das streichen, wenn das vergrauen nicht stört. Vor 100 Jahren gab es auch keinen chemischen Holzschutz und die Bauernhäuser und Scheunen stehen teilweise heute noch
     
    simonjohannes und pinne gefällt das.
  5. #4 simonjohannes, 08.04.2021
    simonjohannes

    simonjohannes Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    54
    Danke. Ja, vor 100 Jahren, da hat man noch "für die Ewigkeit" gebaut...
    Was bezeichnest du eigentlich als konstruktiven Holzschutz???
    Gruß
    Simon
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    1.055
  7. #6 Holzwurm50189, 08.04.2021
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    599
    Konstruktiver Holzschutz ... oberstes Gebot: Staunässe vermeiden. Vieles zusätzlich hat @pinne dazu bereits erwähnt. Ansonsten ... google hilft, oder hier im Forum suchen
     
Thema:

IBC-Container (Wassertank) im Garten verkleiden....

Die Seite wird geladen...

IBC-Container (Wassertank) im Garten verkleiden.... - Ähnliche Themen

  1. Container Holzverkleidung Dichtheit

    Container Holzverkleidung Dichtheit: Hallo Forum. Wir sind im Begriff unser Container Büro außen etwas zu verschönern und möchten dazu eine Holzverkleidung montieren. So in etwas wie...
  2. IBC-Auslaufstutzen mit Flansch (80mm) gesucht...

    IBC-Auslaufstutzen mit Flansch (80mm) gesucht...: Hallo zusammen, zur Regenwassernutzung habe ich mir einen 1000Liter IBC-Container besorgt. Am Auslaufstutzen würde ich gerne eine GeKa-Kupplung...
  3. IBC Container als Regentonne auf nicht ganz ebenem Gelände

    IBC Container als Regentonne auf nicht ganz ebenem Gelände: Hallo liebe Hbbyheimwerkerinnen und Hobbyheimwerker, ich möchte in meinem gemieteten Garten einen IBC Container als Regentonne aufstellen. Die...
  4. Womit IBM-Container abdichten?

    Womit IBM-Container abdichten?: Hallo, ich habe im Garten mehrere IBC-Container für Regenwasser stehen. Die sind alle ohne Gitterbox; mit Pfosten etwas eingepfercht und stehen...
  5. Zisterne oder IBC Container?

    Zisterne oder IBC Container?: Hallo, ursprünglich wollten wir eine PVC !? Zisterne in den Vorgarten verbauen lassen. Eben war der Chef einer Firma hier...der sagte, da das...