IBC Container, Wasserentnahme durch Pumpe erweitern

Diskutiere IBC Container, Wasserentnahme durch Pumpe erweitern im Teiche, Gräben, Springbrunnen Forum im Bereich Der Garten; Hi, mein erstes Thema mache ich hier auf, weil ich mir nicht sicher bin, ob mein Plan so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Zum Thema:...

  1. SebiDD

    SebiDD Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mein erstes Thema mache ich hier auf, weil ich mir nicht sicher bin, ob mein Plan so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

    Zum Thema:

    Aktuell habe ich 4 IBC Container, welche alle miteinander verbunden sind. Gesammelt wird das Regenwasser vom Gartendach. Normal entnehme ich das Wasser über die normalen Ventile. Da die Container alle nebeneinanderstehen, ist die aktuell vorhandene Wassersäule gefühlt nicht vorhanden, wo soll es auch herkommen. Nun würde ich gern ein wenig upgraden.
    Mir geht es um einen zusätzlichen Wasseranschluss.
    Dieser ist für einen Kärcher als Wasserentnahme und allg. Gartenanschlüsse gedacht.
    Um die 3 Bar Wasserdruck benötigt man wohl auf der Leitung, damit immer genug Wasser da ist.

    Also muss Eine Pumpe her.
    Da ich ein Fan von Tauchpumpen bin, würde ich gern eine Pumpe fest auf den Boden eines Tanks montieren.
    Der Betreffende Tank bekommt schon gefiltertes Wasser, da ich zwischen Tank 3 und 4 einen Schmutzfilter verbaut habe.
    Den Druckschalter würde ich zu einen normaler Ein/Aus Schalter umbauen und draußen am Fass montieren. Spannungsversorgung ist unproblematisch.
    Jetzt ist die Frage, wie ich den konstanten Wasserdruck von maximal 3 Bar hinbekomme. So eine Tauchpumpe kennt ja eigentlich nur maximale Power oder aus. Wahrscheinlich einen Druckminderer noch vor den eigentlichen Anschluss? Nur Arbeitet die Pumpe dann extrem „dagegen“ und ich bin mir nicht sicher ob das trotzdem ohne Probleme funktioniert.

    Hat das wer anders gelöst?

    Danke für die Hilfe
     
  2. Anzeige

  3. #2 Spaxoderwas, 19.04.2021
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    650
    Hallo, eine normale Tauchpumpe macht keinen Druck! Maximal 0,5 bis 0,8 bar. Es sei denn, es handelt sich um eine Tauchdruckpumpe. Vorsicht bei den elektrischen Anschlüssen.
     
  4. SebiDD

    SebiDD Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    das mit den Anschlüssen ist mir klar, bei den Tauchdruckpumpen bin ich jetzt auch angekommen, danke für den Hinweis.
    Ist die Frage ob es da Präferenzen gibt. Eine mit einstellbaren Wasserdruck hab ich jetzt noch nicht gefunden.

    bzw. ist der Ansatz überhaupt der richtige, oder würdet ihr das anders lösen?

    Grüße
     
  5. Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    650
    Hallo,
    wenn der Ansatz infrage gestellt werden kann, würde ich mal über einen Hauswasserautomaten nachdenken. Den kann man im Winter leicht reinholen und mit ins Bett nehmen, da friert er nicht kaputt. In so einem Gerät ist alles vereint, man muss es nur anschließen und benutzen. Eine Verbindung vom IBC zum Automaten ist einfach herzustellen. Ich persönlich bin Gardena Fan, es gibt aber auch noch andere Hersteller. Die Hauswasserautomaten ohne Druckbehälter laufen m.E. auf längere Sicht unproblematischer als so ein Hauswasserwerk mit Druckbehälter.
     
Thema:

IBC Container, Wasserentnahme durch Pumpe erweitern

Die Seite wird geladen...

IBC Container, Wasserentnahme durch Pumpe erweitern - Ähnliche Themen

  1. Container Holzverkleidung Dichtheit

    Container Holzverkleidung Dichtheit: Hallo Forum. Wir sind im Begriff unser Container Büro außen etwas zu verschönern und möchten dazu eine Holzverkleidung montieren. So in etwas wie...
  2. IBC-Container (Wassertank) im Garten verkleiden....

    IBC-Container (Wassertank) im Garten verkleiden....: Hallo liebe Leute, ich habe im Garten einen schwarzen IBC-Tank als Regenwasser aufgestellt. Die Farbwahl habe ich im Hinblick auf die...
  3. IBC-Auslaufstutzen mit Flansch (80mm) gesucht...

    IBC-Auslaufstutzen mit Flansch (80mm) gesucht...: Hallo zusammen, zur Regenwassernutzung habe ich mir einen 1000Liter IBC-Container besorgt. Am Auslaufstutzen würde ich gerne eine GeKa-Kupplung...
  4. IBC Container als Regentonne auf nicht ganz ebenem Gelände

    IBC Container als Regentonne auf nicht ganz ebenem Gelände: Hallo liebe Hbbyheimwerkerinnen und Hobbyheimwerker, ich möchte in meinem gemieteten Garten einen IBC Container als Regentonne aufstellen. Die...
  5. Zisterne oder IBC Container?

    Zisterne oder IBC Container?: Hallo, ursprünglich wollten wir eine PVC !? Zisterne in den Vorgarten verbauen lassen. Eben war der Chef einer Firma hier...der sagte, da das...