IBC Container als Regentonne auf nicht ganz ebenem Gelände

Diskutiere IBC Container als Regentonne auf nicht ganz ebenem Gelände im Teiche, Gräben, Springbrunnen Forum im Bereich Der Garten; Hallo liebe Hbbyheimwerkerinnen und Hobbyheimwerker, ich möchte in meinem gemieteten Garten einen IBC Container als Regentonne aufstellen. Die...

1. #1 racheengel1980, 09.05.2018
    racheengel1980

racheengel1980 Benutzer

Hallo liebe Hbbyheimwerkerinnen und Hobbyheimwerker,

ich möchte in meinem gemieteten Garten einen IBC Container als Regentonne aufstellen. Die Erlaubnis für die baulichen Veränderungen (Fallrohr der Dachrinne) habe ich vom Vermieter bekommen.

Mein Problem ist, dass -egal welche Regentonne ich aufstellen möchte- der Boden etwas uneben ist und ich kein Betonfundament bauen oder ähnliche Baumaßnahmen in diesem Mietobjekt (DHH mit Garten) durchführen möchte.

Die Standfestigkeit wollte ich duruch Bodeneindrehülsen erreichen und dann darauf eine Art "Terrasse" / Podest mit Höhenausgleich für den IBC Container errichten. Hat schon jemand mit so einem Schraubfundament Erfahrungen gesammelt? Was brauche ich da für 1.000 - 1.300 kg Tragkraft / Gewicht?

Was habt ihr noch für Ideen?

Danke.

Gruß
    Simon

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 09.05.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hast du nicht ein paar Pflastersteine, Gartenplatten o.ä. rumliegen? Das ist eigentlich ausreichend sein, um das irgendwie gerade zu bekommen. Muss ja nur unter jeder Ecke des Containers etwas untergebaut werden.
    Oder reden wir hier von echtem "Hanggelände"?

4. #3 racheengel1980, 09.05.2018
    racheengel1980

racheengel1980 Benutzer

Wenn ich den Container in die Ecke stelle, dann ich das schon "irgendwie" mit Gartenplatten oder ähnlichem gerade bekommen. Ich werde heute Nachmittag ein Foto der möglichen Standorte machen. Wie sieht es aber aus, wenn ich das Ding "hochstellen" möchte, weil ich "mit der Gießkanne " unter den Wasserhahn möchte? Reichen dann Gehwegplatten / Terrassenplatten / Pflastersteine immer noch aus, um das Ding gerade zu bekommen?

Kann ich dann auch Gehwegplatten stapeln oder ist da ein Gestell die bessere Alternative??

Gruß
    Simon

5. #4 Schnulli, 09.05.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hochstellen geht sicherlich auch mit Betonplatten. Sollten dann halt so glatte sein, kein Waschbeton o.ä.
    Ich hatte auch mal so einen Container. Der stand aber auf der Erde. Unten am Hahn hatte ich einen Schlauch befestigt, der bis oben an das Fass reichte und dort einhing. Befüllen einer Kanne ging dann über Abhängen des Schlauchs und reinhalten in Kanne.

6. #5 Mr.Ditschy, 09.05.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Die IBC-Dinger stehen ja auch auf Holzpaletten.
    Würde aber auch zuerst ein paar Gartenplatten legen, bisschen Splitt drunter und gut. Zum Hochstellen ein paar U-Steine oder Schalteine. Ist dann auch witterungsfest.

7. #6 racheengel1980, 10.05.2018
    racheengel1980

racheengel1980 Benutzer

Hallo,
    ich habe jetzt ein paar Bilder von dem Platz gemacht, an dem ich den IBC-Container aufstellen möchte.
    Was sagt ihr zu den örtlichen Gegebenheiten?
    Gruß
    Simon

Anhänge:

8. #7 racheengel1980, 10.05.2018
    racheengel1980

racheengel1980 Benutzer

Huhu,
    Danke für den Tip
    Ich wollte einen nehmen, der auf einer Kunststoffpalette und in einer Gitterbox aus Stahl steht, damit das auch wetterfest ist.

Danach möchte ich das Ding noch irgendwie verkleiden, da es ja gar so hübsch aussieht.. Gruß

Simon

9. #8 Mr.Ditschy, 10.05.2018
    Mr.Ditschy

Zum Aufstellort verstehe ich deine Problematik nicht.
    Ideal ist Kunststoff oder Stahlpalette, in Eisengitter sind alle gefasst.

Hab mir schwarze IBC's ausgeguckt, da hast kein Algenproblem und sehen von der Optik besser aus. Nur achte darauf, von wo die gebrauchten Dinger herkommen.

10. #9 racheengel1980, 10.05.2018
    racheengel1980

racheengel1980 Benutzer

Hallo ,

vielen Dank für die Tips. Du hältst den Aufstellort also eher für unproblematisch?

Ich verstehe jetzt nur gerade nicht, weshalb ich in schwarzen Containern kein Algenproblem haben soll??? Was ist da genau der Unterschied zu den weißen Containern? Wie meinst du das, dass ich darauf achten soll, von wo die Container herkommen???

Gruß
    Simon

11. #10 racheengel1980, 26.05.2018
    racheengel1980

racheengel1980 Benutzer

Hallo liebe Leute,

wie habt ihr eigentlich eure IBC-Container geöffnet? Meiner steht jetzt im Garten und ich habe keine Idee wie ich den Deckel (oben) aufbekomme. Wie habt ihr das geschafft? Ich finde es schon eine echte Unverschämtheit, dass man dazu einen IBC Deckel-Öffner DN 150 für 70,00 € kaufen soll.

Gibt es einen anderen Weg den Deckel unbeschädigt zu öffnen oder hat jemand von euch so einen Schlüssel bei sich zu Hause liegen, den er nicht mehr braucht und mir verkaufen / leihen würde?

Gruß
    Simon

12. #11 Mr.Ditschy, 26.05.2018
    Mr.Ditschy

Wenn den Deckel etwas erwärmst und mit einem Holzstück und Hammer immer gegen die Stege klopfst, geht der eigentlich auf.

Also dass sich Wasser sich Algen bilden, weißt du sicher. Und die weißen Tanks sind einfach etwas durchsichtig, lassen also das Sonnenlicht hinducrch. Schwarze nicht.

Die Herkunft der Container ist zumindest nicht ohne, denn der Kunststoff nimmt die Stoffe in sich auf. Also da werden ja Chemie usw. tranportiert. Sprich da dann tatsächlich einen zu bekommen, in dem nur z.B. Früchtesirup drinnen war, wäre ideal.

13. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Unserer hatte nur Gucklöcher, die haben wir schwarz gestrichen. Unserer steht auch erhöht wegen der Gießkanne.
    Und ja, auf jedenfall gut spülen....

Thema: IBC Container als Regentonne auf nicht ganz ebenem Gelände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ibc container erhöhung

,
  2. ibc wassertank aufstellen

,
  3. ibc container erhöhung selber bauen

,
  4. ibc container fundament,
  5. ibc container aufstellen,
  6. Streifenfundament für Wasser container,
  7. fundament unter wassercontainer,
  8. ibc als regentonne,
  9. podest für ibc container bauen,
  10. fundament für ibc tank,
  11. ibc container hochstellen,
  12. ibc Container sicher aufstellen,
  13. fundament für ibc container,
  14. fundament ibc container
Die Seite wird geladen...

IBC Container als Regentonne auf nicht ganz ebenem Gelände - Ähnliche Themen

1. Leitungssucher/detektor schlägt an ganzer Wand an

Leitungssucher/detektor schlägt an ganzer Wand an: Hallo, wollte heute eigentlich ein paar Bilder aufhängen, und obwohl schon einige Löcher vom Vormieter in der Wand sind, bin ich vorsichtshalber...
  2. IBC-Auslaufstutzen mit Flansch (80mm) gesucht...

IBC-Auslaufstutzen mit Flansch (80mm) gesucht...: Hallo zusammen, zur Regenwassernutzung habe ich mir einen 1000Liter IBC-Container besorgt. Am Auslaufstutzen würde ich gerne eine GeKa-Kupplung...
  3. Putz ist ganz weich

Putz ist ganz weich: Wir haben auf der Nordseite im Sockelbereich festgestellt, das der Putz ganz weich ist. Man sieht, das der Putz wie feines Mehl unter den...
  4. Hörmann-Sectionaltor geht nach dem Federn spannen nicht ganz zu

Hörmann-Sectionaltor geht nach dem Federn spannen nicht ganz zu: Hallo, ich mußte meine Federn am Hörmann-Sectionaltor (ca. 20 Jahre) nachspannen, da das Tor nicht mehr richtig zuging. Jetzt habe ich alles wie...
  5. Holz nachträglich glätten / eben machen

Holz nachträglich glätten / eben machen: Hallo liebe Heimwerker-Experten, ich habe mir eine Kreissäge gekauft, deren maximale Schnitttiefe 65 mm beträgt. Jetzt habe ich allerdings ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden