Hubtechnik?!

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Micha89, 27.07.2011.

1. #1 Micha89, 27.07.2011
    Micha89

Micha89 Guest

Hallo,

ich möchte mir einen Schrank bauen in dem eine Hubvorrichtung mit eingebaut werden soll. Ich stelle mir das folgendermaßen vor.

Ein Schrank 950mm x 600mm x 300mm, dieser bekommt an der Frontseite ein Milchglas, welches später von Hintergrund beleuchtet werden soll. In dem Holkörper von dem Schrank soll ein Deckel dran kommen, an dem ein "Regal" dran befestigt wird.
    Jetzt möchte ich etwas haben was ich an dem Regal befestigen kann, das wenn ich an der Deckelplatte ziehe das Regal rauszeihen kann und am obersten Punkt einrastet.

Ich hoffe ich versteht was ich meine, wenn nicht zögert nicht nach zu haken.

Mit freundlichen Grüßen

Micha

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 28.07.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,ich habe die Kataloge von Hettich OnlineKatalog Hettich und Häfele Häfele Online Katalog überflogen, aber solche Auszüge gibt es da nicht. Eine Idee wären normale Schubladenauszüge, die dann aber irgendwie manuell arretiert werden müssten. Eine etwas teurere Möglichkeit bietet sich im Campingzubehör. Dort gibt es für die Wohnwagenausstattung spezielle TFT-Halterungen, die soetwas können, aber ziemlich teuer für experiementelles Zersägen sind. Hier nochmal mit Montagebeispiel

4. #3 Unregistriert, 28.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Danke für die schnelle Antwort.
    Also, ich habe da jetzt auch nichts gefunden was ich mir vorgestellt habe.
    Das ganze soll ja nur führen und am obersten punkt einrasten. Den rest muss man mit muskelkraft erledigen.

5. #4 Schnulli, 29.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wenn es dir nur um die Führung geht dann reicht ein einfacher billiger Schubladen-Vollauszug. Das Problem bleibt aber das automatische Einrasten am obersten Punkt. Die Arretiertung müsste zur Not irgendwie manuell erfolgen. Z.B. durch einen seitlichen Stift, der durchgesteckt wird oder einen kleinen Möbelriegel o.ä.

Gruß
    Thomas

Thema: Hubtechnik?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. möbel hubtechnik

,
  2. hubtechnik möbel

,
  3. Hubtechnik für möbel

,
  4. hubtechnik,
  5. hubtechnik für einen schrank ,