HT Rohr dn 50 längs auschneiden - alternative?

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von Slider, 04.06.2014.

  1. Slider

    Slider Guest

    Hi,

    ich habe eine Frage an die Heim- und Handwerker unter euch:

    ich möchte was kleines bauen und brauche dafür ein halbrundes Rohr von 200 cm Länge, 50 cm Breite und 25 cm Tiefe. Ich habe bisher keines gefunden - weder online noch in meiner Region (Flensburg) - dass meinen Maßen entspricht. Daher ist es wohl nötig, ein HT Rohr der Länge nach aufzuschneiden.

    Doch wie mache ich das am besten? Welche Säge (Handsäge)? Wie bekomme ich das Rohr auch wirklich gerade durch, sodass ich beide Hälften nutzen kann? Und vor allem: wie verhält sich das Rohr? Behält es die Form oder steht es so unter Spannung, dass es sich nach innen wölbt?

    Alternativ ist die Frage, ob jemand eine andere Möglichkeit für ein solches Rohr hat? Kunststoff oder Metall ist dabei eigentlich egal, sollte nur nicht rosten :)

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    140
    Muß es rund sein ?

    ..sonst hol bei Jacob einen Kabelkanal in den Wunschmaßen , eckig eben .
    Sonst zur Stabilität eine Holzstange einführen und gemeinsam mit der Bandsäge teilen.
     
  4. Slider

    Slider Guest

    Hi,
    es muss nicht rund sein! Eckig ist sogar noch besser. Finden tue ich da allerdings nichts in der entsprechenden Breite und Tiefe :/
     
  5. Slider

    Slider Guest

    Ich habe jetzt einige Anfragen rausgeschickt und hoffe mal auf das Beste. Andere Anregungen und Ideen nehme ich aber natürlich auch sehr gerne an! :)
     
  6. #5 selfmademan, 04.06.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    49
    2 Meter Länge
    Ø 50mm

    Solltest du ein rundes bevorzugen würde ich es so machen.

    Du baust dir ein 1 m Holzgestell.
    Also eine Holzdachrinne, innen 25mm hoch, 5omm breit. Denk an den Freischnitt des Sägeblattes. Freischnitt = Sägeblattdicke ( gewellte Form oder geschränkte Form)
    Auch wenn es seltsam klingt aber wähle eine Bügelsäge mit Sägeblatt für Eisen sprich pro Zoll (25.4mm) 22 Zähne.
    Diese Bügelsäge sollte einen Griff-bzw Spankolben haben die auf 90° verstellbar sind.
    Das Kunststoffrohr spann mit einem halbierten Stück altem Gardienenholzstab fest.

    Du siehst, es hat ein bisschen mit Aufwand zu tun. ;)

    Ooooder du hast eine Bandsäge die ein Holzsägeblatt hat und du kannst sie heftig schnell laufen lassen.
    Dann bastel dir einen Anschlag, links-rechts, und säge über deinen axialen Anriss (Edding). Auch hier Freischnitt des Sägeblattes berücksichtigen. ;)

    Viel Erfolg
    Try and Error :D
     
  7. Slider

    Slider Guest

    Hey, das hört sich schonmal irgendwie gut an! :D Vielen Dank für die Idee!

    Jetzt wäre es noch wichtig zu wissen, ob das Rohr sich nach dem Auftrennen verformt oder ob es so bleibt! :)
     
  8. #7 selfmademan, 04.06.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    49
    Ein HT-Rohr verformt sich nicht.
    Was passieren kann ist, dass es bei der Bandsägenvariante hinter dem Schnitt wieder zusammenklebt auf Grund der Erwärmung. (Reibung, Erwärmung).
    Da muss die Vorschubgeschwindigkeit mit der Bandgeschwindigkeit durch Test ermittelt werden. (Vorschubgeschwindigkeit=wie schnell schiebst du?)
    Andererseits ist der verschmolzene Kunstoff hinter deinem Schnitt trennbar weils dann spröde ist. Dann die Schnittkanten etwas beschleifen.
     
  9. Slider

    Slider Guest

    Schleifen ist sowieso nötig, da häufiger Kontakt mit Jugendlichen abzusehen ist :) Vielen vielen Dank für die Antworten!!
     
  10. #9 MacFrog, 05.06.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    aber 50er Kabelkanal gibts in jedem Baumarkt in 2m länge , in weiß,grau und braun.... einfach mal messen :)
     
  11. Slider

    Slider Guest

    das kann ich mir kaum vorstellen... Wozu sollte ein solcher Kanal gut sein? Gefunden habe ich bisher nichts dergleichen. Ich erinnere nochmal: es geht um 50cm nicht 50mm!
     
  12. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    140
    Wir haben überlesen

    ,das es eine Rutsche mit 500 mm = o,5 mtr sein soll . Heimwerker denken dann immer erst an Kabelkanäle . Für derartige Halbrohre sollten Sie mal in den Strassen-Tiefbau gehen , dort werden derartige Dimensionen beim Kanalbau verwendet . ZB Entwässerung unter Straßen .
     
  13. #12 MacFrog, 09.06.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Ahh sorry hab glatt mm gelesen :) für die nummer größer mal bei landwirtschaftlichen shops schauen, futterrutschen oder so :)
     
  14. #13 Micha70, 10.06.2014
    Micha70

    Micha70 Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Yupp, sowas wie eine Futterrutsche wollte ich auch grad vorschlagen!
     
  15. Slider

    Slider Guest

    Ich bin auf der Suche nach etwas passendem, allerdings ist das nicht so sehr einfach zu finden, wie ich feststellen muss. Aber danke für den Tipp, wenigstens habe ich noch etwas zum Suchen! ;)
     
  16. #15 selfmademan, 10.06.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    49
    Also ich habe hier mal erst was gefunden um die Dimensionen mal vor Augen zu haben
    um dann weiter diskutieren.
    Der Preis ist schon heftig und dann liegt es noch nicht zu hause bei dir.
    KG Rohr DN 500 / 2000 mm KGEM Kunststoff Abwasserrohr

    Hier hättest du eines in 1m. Müsstest also nach dem Sägeschnitt beide verbinden.
    Vorteil: es wird geliefert und ist preiswerter.
    KG-Rohr KGEM DN100 125 150 200 250 300 400 500 Abwasser Rohr Kanalrohr Kg Muffe | eBay

    Hier sind 2000mm also 2m mit humanen Versandkosten
    KG Rohr DN 500 / 2000 mm KGEM Kunststoff Abwasserrohr Abflussrohr Kanalrohr | eBay

    Aber, hast du dir das so vorgestellt ??
     
  17. #16 HolyHell, 10.06.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Nach diesem ganzem rumgeeier wäre es ja vielleicht ganz hilfreich wenn man denn mal gesagt bekommen würde was das denn mal werden soll. Kann ja auch sein, das es da eine ganz einfache Lösung für gibt.

    Oder natürlich irgendein Rohr irgendwie aufschneiden. Das is´ auch gut :cool:
     
  18. Slider

    Slider Guest

    Hey,
    dann weihe ich euch mal ein ;)

    Zuerst aber mal: mir ist gerade aufgefallen, dass ich mit diesem dn 50 ja falsch liegen, das sind ja quasi 50mm und nicht cm. Da hat mir der Kollege vom örtlichen Baumarkt leider das falsche Produkt empfohlen... Richtig müsste dann ja dn 500 sein, wo die Preise dementsprechend stark steigen (bei ihm waren's knappe 6€...).

    So, nun aber zu diesem Projekt:

    ich bin seit einigen Jahren ehrenamtlich in einem Zeltlager tätig und wir haben immer eine angespannte Situation bei den Duschen. Viele unserer Teilnehmer schließen sich zum Zähneputzen ein und die anderen 199 müssen dann warten (etwas überspitzt, wir haben natürlich mehr als ein Bad). Dazu hatte ich bereits vor einigen Jahren eine Art Waschrinne gebaut, die allerdings aus Holz und mit einer Plane gebaut war und durch die dauerhaften Kontakt mit Wasser zu aufgeweicht wurde.

    Der Plan ist nun für uns - und andere Zeltlager - eine neue Rinne zu bauen. Dazu ein Holzgestell mit einem Rohr oder Ähnlichem. Allerdings muss es eben entsprechend breit und tief sein. Geplant waren 40-50 cm Breite und mindestens 20 in der Tiefe. Wo eben ein (halbrundes) Rohr mit einem 50cm Durchmesser bestens geeignet wäre.

    Vielleicht hilft das ja weiter :)
     
  19. #18 selfmademan, 11.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    49
    Tja, dann will ich mal meine Gedanken dazu äußern. ;)
    Um die Kosten dann niedrig zu halten, komme ich immer wieder auf dieses Kunststoffrohr welches ich oben genannt habe.
    Halbiert wären das ja etwa 70-80€.
    Aber dazu muss noch das Gestell gebaut werden und das auch noch stabil.
    Ein Abflußanschluß und die beiden Enden des halben Rohres verschließen.
    und, und, und...
    So, und dann stell dir junge, kraftprozende, hibbelige Jugendliche vor.
    Da tritt einer vor das Rohr, stellt sich rein, haut mit einem Gegenstand auf den Rand, etc
    Dann ist es hin, splittert wohlmöglich noch und birgt Verletzungsgefahr.
    Dann sammelt doch besser einen Obulus, versucht Geld reinzukriegen durch Events im Lager. ;)
    Und dann versucht mal soetwas zu bekommen:
    Waschrinne / Ablaufrinne Edelstahl in Nordrhein-Westfalen - Hattingen | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
    PS.
    Nach weiterer Suche nach solch einer Variante, ist das noch preiswert.
    Ihr hättet Ruhe und das Ding ist nachhaltig.
     
  20. #19 MacFrog, 11.06.2014
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Frag deinen örtlichen Heizungsbauer/Gaswasserinst. Ich habe öfter KG Rohr DN500 verbaut als Wäscheschacht. Alternativ vielleicht auch mal bei euren örtlichen Versorger fragen (Abwasserkanal). Vielleicht bekommt ihr es ja auch gespendet für eure Truppe . Wichtig bei KG Rohren (die Orangen) , das sie gegen UV Licht geschützt werden müssen!! Sie werden sonst weiß und zerbröseln!
     
  21. #20 HolyHell, 11.06.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Vielen Dank für die Einweihung :rolleyes:

    So kann man dann ja auch mal in eine andere Richtung denken.
    Ich hätte mal so aus dem Stegreif gesagt:
    Frag einen Spengler.
    Grade weil das ja ein soziales Projekt ist kann man da evtl. auch recht günstig dran kommen. Einfach mal fragen ob der nicht was passendes zurechtbiegen kann.
     
Thema: HT Rohr dn 50 längs auschneiden - alternative?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kg rohr halbieren

    ,
  2. kg rohr längs schneiden

    ,
  3. rohr längs aufschneiden

    ,
  4. pvc rohr längs schneiden,
  5. rohr längs schneiden,
  6. ht rohr sägen,
  7. plastik aufflexen,
  8. kabelrohr durchschneiden,
  9. kg rohr mittig teilen,
  10. kg rohr abschneiden dachrinne,
  11. Kunststoffrohr aufschneiden wie,
  12. kg rohr schneiden,
  13. rohr gerade absägen ht,
  14. kg Rohr halbiert,
  15. abflussrohr kg aufschneiden,
  16. kgrohre gerade,
  17. kunststoff rohr halbieren,
  18. Spannung im htrohr,
  19. ht rohr gerade schneiden,
  20. kupferrohr der länge nach schneiden,
  21. rohr der länge nach schneiden,
  22. hdpe rohr am leichtesten längs aufschneiden,
  23. Holzdachrinnen Selber Bauen,
  24. ht rohr Halbieren ,
  25. was passiert 2 zoll rohr längs aufschneiden
Die Seite wird geladen...

HT Rohr dn 50 längs auschneiden - alternative? - Ähnliche Themen

  1. Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?

    Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?: Hallo, mich würde interessieren, wie lange man für eine Eibe-Hecke mit den folgenden Daten[ATTACH] zum Schneiden braucht, um einschätzen zu...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

    Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

    Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  4. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

    "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  5. Rohr Gesucht mit aussendurchmesser 96-99 mm

    Rohr Gesucht mit aussendurchmesser 96-99 mm: Hallo, ich suche ein Abflussrohr für den Außenbereich mit Außendurchmesser 96-99 mm. Es soll in ein altes steinzeugrohr ( innen 100 mm)...