HT-Flexrohr in DN 50 für Duschablauf verwenden?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Tobinger, 26.01.2015.

1. #1 Tobinger, 26.01.2015
    Tobinger

Tobinger Neuer Benutzer

Hallo,
    ich renoviere gerade unser Badezimmer und bin an dem Punkt angelangt den Ablauf der neuen Duschtasse anzuschließen.
    Es ergibt sich ein höhenversatz der Ablaufgarnitur zum vorhandenen Ablaufrohr von ca. 7 cm (Foto). Da ich mit normalen
    Ht Verbindungselementen nicht sauber zusammenkomme dachte ich mir ich könnte ja ein flexibles HT-Rohr in DN 50 x 250mm
    verwenden denn das würde super passen und wäre einfach zu möntieren. Ist das so möglich oder sind diese flexiblen Rohre
    unbrauchbar?? Die Ablaufgarnitur der Duschtasse ist in ihrer Neigung einstellbar also könnte ich die Winkel entschärfen.

Grüße

Bild 001.jpg flexibler-ht---anschluschlauch-dn50.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 26.01.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Waagerecht würde ich ein Wellrohr nicht verlegen, da gibt es sicher zu viel Ablagerungen.

Mit den richtigen 2 Winkeln und einem Zwischenstück kommt man da doch aber hin.

Aber generell schaut der Ablauf fast höher aus als die Badewanne?

4. swara

swara Erfahrener Benutzer

Wenn auch noch der obere Eingang (Duschwanne) in der Neigung variabel ist, sollte sich doch mit einer geeigneten Auswahl aus ein oder zwei 15-Grad, 30-Grad, 45-Grad und/oder einem kurzen geraden Rohrstück etwas basteln lassen?!

Das HT-Flex-Rohr DN50, welches ich kenne, ist in Wahrheit nur DN40, was - neben der Riffelung innen - für mich der zweite Grund wäre, sowas nicht bei einer Dusche einzusetzen.

Übrigens wäre das T-Stück in 45 Grad besser geeignet als das verwendete 87-Grad-Stück.

5. #4 Mr.Ditschy, 28.01.2015
    Mr.Ditschy

Ist es nun so?

Wie es auf dem Foto ausschaut, dürfte das Wasser nicht mal ganz aus der Wanne laufen (schon ausprobiert?), oder gar das Duschwasser in die Wanne ... da der Abfluss eher höher sitzt!

Da würde ich dann die Wanne höher schrauben ... Duschwasser sollte ablaufen, könnte Gefälle haben.

6. swara

läuft das Wasser aus der Wanne durch das T-Stück nach links ab, und ebenso das Wasser aus der Dusche (rechts, höher) läuft nach links ab ...

7. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

ich würde dir vom flexiblem rohr abraten,
    aus 2 grüden :

das flexrohr entspricht nicht der DVGW norm .
    sollte es mal einen wasserschaden geben
    und die sache wird genauer untersucht ,
    kann die versicherung die zahlung verweigern.
    (hatte erst so einen fall)

was leicht einzubauen ist , weil ja sooo flexibel ist ,
    kann auch leicht von selbst sich mal wieder lösen ,
    vorallem wenns unter spannung ist (auch nur leicht).
    dann kommt die längen aufdehnung noch dazu
    (warm,kalt,warm) dann arbeited das ding sich schon mal raus.

natürlich wie schon erwähn ist das wellrohr nicht gerade positiv
    für die ströhmung des wassers , und wird sich schnell zusetzten.

2 HT bögen und ein pass-stück dazwischen wäre auch viel günstiger.
    ach ja und er abzweig 50/50/45° MUß sein.

8. #7 Mr.Ditschy, 31.01.2015
    Mr.Ditschy

Gute Gründe.

Hätte da aber auch irgendwie bammel und würde Wellrohr nicht fest einbauen, hinter/unter einem Spültisch sind die ja ok, da kommt man auch jederzeit wieder gut hin .... selbst hab ich nicht mal die niedrigen Badewannen und Duschwannen Siphons eingebaut, traute den Teilen nicht, dass die sich eventuell schnell zusetzten könnten.

Man sollte dann auch an eine große Revisionsklappe denken, denn wenn man da mal an den Siphon muss ... :confused:

Ist dies nun eine Feststellung, in welcher Richtung das Wassers abläuft?
    Wenn ja, dies ist mir schon klar ;) ... mir ging es darum, dass das T-Stück evtl. höher sitzt (schaut zumindest so aus), als der Badewannenboden, und ob dann eigentlich das Wasser aus der Badewanne vollständig abläuft, oder dann auch von der Dusche in die Badewanne laufen könnte ... hoffe es ist/war nun verständlich. :)

9. #8 MacFrog, 31.01.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Sooo
    Wellrohre verbaut man nur , wenn man auch wieder problemlos herankommt und auch gleich sieht , wenn es undicht wird. Wie bereits geschrieben , sind die Teile nicht das sicherste Mitttelchen.

Bei deiner Baustelle hier kannst du 2x 30Grad und kurze PAsslänge nehmen , das sollte passen (Nach Foto) und mit etwas drehen sollte man es auch zusammen bekommen. Zur not am Syphon der Wanne den Wanne den Anschlußbogen lösen (Überwurf) , aber vor wieder Einmauern probieren , ob es wieder dicht ist ;)

10. swara

es sollte meine Deutung des Bildes sein - ich sehe den Duschablauf rechts deutlich höher als das T-Stück.

11. #10 Mr.Ditschy, 31.01.2015
    Mr.Ditschy

Dass der Duschablauf höher ist als das T-Stück, sehe ich auch ... aber solltest die weiteren Worte meines Satzes schon mit zitieren/lesen, da steht "Bedewannenboden"!

Aber lassen wirs ... denn mal sehen. ob sich der TE noch meldet, er könnte die Frage wohl am besten beantworten.

Thema: HT-Flexrohr in DN 50 für Duschablauf verwenden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man ein flexrohr für dusche verwenden

,
  2. badewannenabflusd fkex rohr befestigen

,
  3. flexibles ht rohr sicher

,
  4. ht flexschlauch,
  5. flexrohr dusche 50 auf 30,
  6. duschablauf rohr,
  7. ht rohr flexibel dusche,
  8. darf man duschablauf dn50 87 bogen,
  9. flexrohr duschablauf,
  10. abflussflexrohr ,
  11. badewannen abfluss flex Rohr ,
  12. h t abfluss flexibel für dusche,
  13. badewannen abflussrohr flexibel,
  14. Flexrohr Ht 50,
  15. DN 50 flexibel,
  16. ht flexrohr dn 50,
  17. flexibles abflussrohr badewanne,
  18. ht 50 flex,
  19. duschablauf anschliessen,
  20. duschablauf flexibel,
  21. ht flexrohr,
  22. duschabfluss flexibel,
  23. ht flexrohr dn 110,
  24. gefälle duschrohr,
  25. HT DN 50 flexibel
Die Seite wird geladen...

HT-Flexrohr in DN 50 für Duschablauf verwenden? - Ähnliche Themen

1. Kann ich die elektronischen Thermostate auch verwenden?

Kann ich die elektronischen Thermostate auch verwenden?: Hallo liebe Handwerker. Folgende Situation. Ein Familien Haus mit 2 Etagen. Auf Grund vom Schnitt sind unsere Schlafzimmer im EG Wohnzimmer -...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. Alten Schiffscontainer als Garage verwenden?

Alten Schiffscontainer als Garage verwenden?: Huhu, ich habe mal eine Frage an euch... Man liest immer wieder, dass aus alten Schiffscontainern die verschiedensten Dinge realisiert werden....
  4. Hörmanntor GTD 50 roter A-Led leuchtet

Hörmanntor GTD 50 roter A-Led leuchtet: Guten Morgen allerseits, bin seit heute hier neu. Hoffe euere Hilfe zu bekommen. Wollte gestern Morgen mein Garagentor öffnen, aber es machte...
  5. Mind. 50 tote in Florida

Mind. 50 tote in Florida: Oh man, schon wieder so ein Fall. Und in Frankreich ticken die "Fans" aus. Alle einsperren.