HT 40 Rohr ausreichend für Küchenspüle?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von MK.Matthias, 29.05.2015.

  1. #1 MK.Matthias, 29.05.2015
    MK.Matthias

    MK.Matthias Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ist ein 40 Abwasserrohr für eine Küchenspüle ausreichend, oder sollte ich auf jeden Fall ein 50er nehmen? Außer der Spüle soll noch ein Geschirrspüler angeschlossen werden. Nach ca. 4 Metern mündet das Rohr im Fallrohr.

    Habe etwas beengten Platzverhältnisse, daher käme es mir schon recht gelegen, wenn ein 40 möglich wäre.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bankknecht, 29.05.2015
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    Ein HT 40 Rohr ist ausreichend für eine Küchenspüle.
     
  4. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    19
    Es könnte ggf. gluckern. Der Normalfall (Siphon DN40, danach Rohr DN50) soll dafür sorgen, dass der Querschnitt nie ganz voll Wasser ist, sodass das Unterdruckproblem nicht auftritt.
     
  5. #4 MK.Matthias, 30.05.2015
    MK.Matthias

    MK.Matthias Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Vielen Dank. Dann versuche ich trotz beengten Platzverhältnissen wohl doch mal, das 50er zu verwenden. Weiß halt nicht, ob ich das durch den Durchbruch in den Keller bekomme. Würde es evtl. als Notlösung falls das nicht passt auch Sinn machen, das senkrechte Rohr in den Keller mit 40er zu bauen und sobald ich durch die Kellerei bin, 50er zu benutzen?

    Noch eine zweite Frage: An das Guss im Dateianhang soll das HT Rohr angeschlossen werden. Kann ich da einfach diesen Deckel der darauf ist entfernen und gucken ob ich einen passenden Adapter von HT auf Guss bekomme, oder muss ich unbedingt das vorhandene Gussrohr frei stemmen und den Anschluss von oben ausführen?
    Durchfließen tut da momentan nichts, das Rohr endet an der alten Stelle der Spüle und wurde da auch schon verschlossen.
     

    Anhänge:

  6. #5 MacFrog, 30.05.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    KAnnst du machen , da gibt es extra Deckel für ABER warscheinlich nicht im Baumarkt , da muss dein Haus-und Hof Installateur was besorgen , glaub Airfit war der Hersteller.
    Leg im Keller einfach soweit du kannst 50er Rohr , wenn du weiter wie 6-7 Meter musst , würd ich dir auch zu 70er raten , da ja anscheinend keine Lüftung angeschlossen ist. Im Keller kommst du ja nochmal ran , wenn es sich zusetzen sollte....
    Und spare nicht mit Rohrschellen.
     
Thema: HT 40 Rohr ausreichend für Küchenspüle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abflussrohr freistemmen

    ,
  2. ht 40 in der küche verwenden

    ,
  3. erfahrungswerte bei 40 HT Rohren in der Küche

Die Seite wird geladen...

HT 40 Rohr ausreichend für Küchenspüle? - Ähnliche Themen

  1. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

    Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  2. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

    Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  3. Küchenspüle richtig anschließen

    Küchenspüle richtig anschließen: Hallo zusammen, in unserer Studenten-WG war leider keine Küche vorhanden, daher haben wir gebraucht eine gekauft und angeschlossen. Es läuft...
  4. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

    "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  5. Rohr Gesucht mit aussendurchmesser 96-99 mm

    Rohr Gesucht mit aussendurchmesser 96-99 mm: Hallo, ich suche ein Abflussrohr für den Außenbereich mit Außendurchmesser 96-99 mm. Es soll in ein altes steinzeugrohr ( innen 100 mm)...