HT 40 Rohr ausreichend für Küchenspüle?

Diskutiere HT 40 Rohr ausreichend für Küchenspüle? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen. Ist ein 40 Abwasserrohr für eine Küchenspüle ausreichend, oder sollte ich auf jeden Fall ein 50er nehmen? Außer der Spüle soll...

  1. #1 MK.Matthias, 29.05.2015
    MK.Matthias

    MK.Matthias Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ist ein 40 Abwasserrohr für eine Küchenspüle ausreichend, oder sollte ich auf jeden Fall ein 50er nehmen? Außer der Spüle soll noch ein Geschirrspüler angeschlossen werden. Nach ca. 4 Metern mündet das Rohr im Fallrohr.

    Habe etwas beengten Platzverhältnisse, daher käme es mir schon recht gelegen, wenn ein 40 möglich wäre.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bankknecht, 29.05.2015
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    75
    Ein HT 40 Rohr ist ausreichend für eine Küchenspüle.
     
  4. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    22
    Es könnte ggf. gluckern. Der Normalfall (Siphon DN40, danach Rohr DN50) soll dafür sorgen, dass der Querschnitt nie ganz voll Wasser ist, sodass das Unterdruckproblem nicht auftritt.
     
  5. #4 MK.Matthias, 30.05.2015
    MK.Matthias

    MK.Matthias Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Vielen Dank. Dann versuche ich trotz beengten Platzverhältnissen wohl doch mal, das 50er zu verwenden. Weiß halt nicht, ob ich das durch den Durchbruch in den Keller bekomme. Würde es evtl. als Notlösung falls das nicht passt auch Sinn machen, das senkrechte Rohr in den Keller mit 40er zu bauen und sobald ich durch die Kellerei bin, 50er zu benutzen?

    Noch eine zweite Frage: An das Guss im Dateianhang soll das HT Rohr angeschlossen werden. Kann ich da einfach diesen Deckel der darauf ist entfernen und gucken ob ich einen passenden Adapter von HT auf Guss bekomme, oder muss ich unbedingt das vorhandene Gussrohr frei stemmen und den Anschluss von oben ausführen?
    Durchfließen tut da momentan nichts, das Rohr endet an der alten Stelle der Spüle und wurde da auch schon verschlossen.
     

    Anhänge:

  6. #5 MacFrog, 30.05.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    204
    KAnnst du machen , da gibt es extra Deckel für ABER warscheinlich nicht im Baumarkt , da muss dein Haus-und Hof Installateur was besorgen , glaub Airfit war der Hersteller.
    Leg im Keller einfach soweit du kannst 50er Rohr , wenn du weiter wie 6-7 Meter musst , würd ich dir auch zu 70er raten , da ja anscheinend keine Lüftung angeschlossen ist. Im Keller kommst du ja nochmal ran , wenn es sich zusetzen sollte....
    Und spare nicht mit Rohrschellen.
     
Thema: HT 40 Rohr ausreichend für Küchenspüle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ht rohr küchenspüle

    ,
  2. waschbeckenabfluss 40 ausreichend

    ,
  3. ht rohr 40 oder 50 spüle

    ,
  4. abflussrohr freistemmen,
  5. ht 40 in der küche verwenden,
  6. erfahrungswerte bei 40 HT Rohren in der Küche
Die Seite wird geladen...

HT 40 Rohr ausreichend für Küchenspüle? - Ähnliche Themen

  1. PVC Rohr Verschluss

    PVC Rohr Verschluss: Hallo, ich würde gerne ein PVC- oder Aluminiumrohr an beiden Enden wasserfest verschliessen, quasi als Tank. Hat dazu jemand eine Idee?
  2. Wasserleitung defekt / welche Größe ausreichend?

    Wasserleitung defekt / welche Größe ausreichend?: Guten Abend, bzw. Guten Morgen, ich habe zu meiner Frage keine passende Antwort gefunden, deswegen habe ich ein neues Thema erstellt. Wir haben...
  3. Zweites Rohr über dem Siphon

    Zweites Rohr über dem Siphon: Kann mir jemand sagen was der Sinn und Zweck des zweiten Rohres über dem Siphon auf diesem Bild ist? Es handelt sich um ein ganz normales...
  4. Undichte Rohre

    Undichte Rohre: Moin Männers, Ich bin neu hier im Forum, deshalb direkt schonmal sorry, falls ich irgendwelche Forenregeln oder bereits existierende Artikel...
  5. Garage pflastern, KG-Rohr schützen

    Garage pflastern, KG-Rohr schützen: Hallo Pflasterer. In absehbarer Zeit möchte ich meine Garage mit einem stabilen Boden versehen. Es gibt im Moment nur eine Erdschicht. Beim...