HSS Bohrer Sortiment für die Schule

Diskutiere HSS Bohrer Sortiment für die Schule im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, in meiner Funktion als Techniklehrer an unserer Schule habe ich den Auftrag, für den Technikuntericht der Klassen 5 bis 10 neue HSS Bohrer...

1. #1 Peterlustig333, 06.11.2019
    Peterlustig333

Peterlustig333 Benutzer

Hallo, in meiner Funktion als Techniklehrer an unserer Schule habe ich den Auftrag, für den Technikuntericht der Klassen 5 bis 10 neue HSS Bohrer zu kaufen. Es gibt da verschiedene Sets in Metallkoffern, wo 220 Bohrer ca 220€ kosten (Projahn Bohrer Magazin HSS-R 220-teilig)
    Es gibt auch günstigere Varianten, zB
    MCTECH 170-teilig Metallbohrer Set für ca 40€.

Es würde sicher auch Weichholz damit gebohrt, ist jahrelang so gemacht worden an den Schule. Meine Frage ist: Was ist von solchen Sets qualitativ zu halten? (Die Famag Bohrer, die ich privat teilweise verwende, kosten ja ein Vielfaches davon...)

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen, das Budget von Schulen ist ja immer sehr begrenzt...

Kai

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

solltet ihr als Schule nicht auch Kontakte zu Großhändlern bekommen können ?

Die sets sind "schön u gut", aber man braucht ja nicht alle und nie gleich viele und die kleinen werden i.d.r eh gleich geschrottet .. egal in welcher Preisklasse.. Bis jetzt haben die jungen wilden bei mir in der Werkstatt alle durch die Bank wech einen hohen verschleiß mit sich gebracht

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich würde auf jeden Fall ein paar von den ganz billigen "Wegwerfbohrern" wie dem 170er-Set für 40€ kaufen. Da kann man dann schnell sehen, welche am häufigsten verwedet werden und kaputt gehen. Dann kann man davon gezielt günstige Großpackungen kaufen. Ich hab schon öfter Sets gekauft und hab trotzdem kaum noch 10er und 8er, dafür "kistenweise" 7er und 5er rumliegen.

5. Neige

Neige
    Moderator

Die Schule bei uns im Haus hat eigentlich keine Sets. Eher von jeder geläufigen Größe jeweils einige im Schubladenfach nach Fachrichtung sortiert liegen.
    Überlegenswert fände ich, ein wertiges Schärfgerät anzuschaffen.
    Vielleicht kann es Sinn machen, den Schülern auch das Schärfen von Bohrern beizubringen anstatt gleich weg zu werfen.
    Als ich ab und an Werklehrer beim Unterricht unterstützen durfte, war tatsächlich das Schärfen interessanter als bohren. Wenn dann die Schüler ihren erfolgreich geschärften Bohrer benutzt haben, hatten die für sich ein tolles Erfolgserlebnis.

Holzwurm50189 gefällt das.
Thema:

HSS Bohrer Sortiment für die Schule

Die Seite wird geladen...

HSS Bohrer Sortiment für die Schule - Ähnliche Themen

1. Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!

Deckenlampe nach 10 Jahren rausgefallen -> neu bohren? dünne Decke!: Hallo, siehe Fotos im Anhang! Meine Deckenlampe ist nach ca. 10 Jahren "abgebrochen" und hängt nun an den Kabeln. Sie war mit nur 1 Schraube in...
  2. Loch in Kühlschranktür bohren?

Loch in Kühlschranktür bohren?: Hallo, ich weiß leider nicht wohin mit meiner Frage und hoffe deshalb, dass mir freundlicherweise jemand helfen kann, der das hier liest. (Habe...
  3. Dübel und Bohrer für KWH, HRB und SSB?

Dübel und Bohrer für KWH, HRB und SSB?: Hi! Bräuchte mal die Hilfe von Erfahrenen Trockenbauern. Finde zu diesem Thema nichts im Netz. Ziehen demnächst in n 3 jahre altes haus, und hab...
  4. Gerade bohren ins "Lange Brettende"

Gerade bohren ins "Lange Brettende": Hallo, ich habe ein Holzbrett mit den Maßen 18x240x2000. Nun möchte ich 4 Löcher (für 2 Dübel und 2 Minifix Bolzen (das Durchgangsloch)) in das...
  5. Loch bohren Beton

Loch bohren Beton: Hi, ich habe einen runten Blumentopf aus Betonestrich gegossen, in den ich unten zum Ablaufen des Wassers 2 Löcher gebohrt habe. Wie bin ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden