Hozhütte hat einen feuchten Boden

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von jansen, 30.09.2012.

1. jansen

jansen Guest

Vor 3 Jahren haben wir ein Holzhaus 5×5 Meter auf ein Fundament aus Sandwich platten 100mm stark gesetzt . leider haben wir die Hütte direkt ohne Unter Konstruktion darauf gestellt und alles von außen abgedichtet . Dann als Boden auf dem Sandwich platten OSB Platten und darauf Laminat gelegt ,Resultat die Ecken sind alle Feucht geworden und der Boden hob sich ab !
    Nun habe ich den alten Boden raus gerissen und wollte wenn es geht die Hütte anheben um eine Unter Konstruktion aus Tropen Holz unter zusetzen und darauf dann Dielen legen .Frage sollte dieses auf Grund des Gewichtes nicht funktionieren, würde es reichen wenn man in den Seitenwänden Kopf-Stirn wand Löcher zur Belüftung bohren würde. Natürlich sollten diese dann nur 1,5-2 cm vom Boden hoch gebohrt werden so das diese später dann unter den Boden von innen nicht zu sehen sind ! Außen wäre auch kein Problem da man die Rückwand nicht sieht und vorne eine Holzterasse ist .
    Frage denke ich richtig oder hat einer eine bessere oder sinnvollere Idee?!!
    Danke im voraus
    Jansen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toffi87, 30.09.2012
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Hi

Was sollen denn die Löcher bringen? Sollen die das Wasser weg saugen? Belüftung ist zwar schön und gut, aber gegen die Feuchtigkeit bringt dir das 0,0!

Die erste Idee ist wohl die bessere. Wenn man an genügend Stellen ansetzen kann um das Haus anzuheben sollte das machbar sein. Nur wie willst du das hinbekommen :O?
    Vielleicht kann man ja einen steifen Rahmen ganz unten anschrauben und diesen dann anheben. Einige Wagenheber sollten das dann hinbekommen. Natürlich ist das hier jetzt nur geraten und rein theoretisch, wie es dann in der praxis ausschaut darfst du uns dann evtl. berichten :D

Grüße

4. #3 harekrishnaharerama, 30.09.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Es gibt doch jetzt auch diese Gummibälle bzw -säcke, die man mit einem Kompressor aufbläst. Dann bekommt man alle Seiten gleichmässig angehoben ;)

5. jansen

jansen Guest

Holzhütte anheben

Hallo erstmal vielen dank für den Tipp mit der Holzleiste zum an schrauben, die Idee ist sehr gut !
    Das Problem mit dem anheben der Hütte erledige ich mit 2 Hydraulikpressen und hoffe das es klappt, ich werde aber morgen oder übermorgen berichten können.
    Grüsse
    Jansen

6. #5 Toffi87, 01.10.2012
    Toffi87

Ich hoffe du meinst das mit der Holzleiste nicht ernst :)

Sollte schon um einiges steifer sein. Leisten und Dachlatten werden das nicht mitmachen ^^

Grüße

7. #6 howie67, 01.10.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Bilder der Aktion sind nicht schlecht.

Aber kannst Du mir noch mal erklären was das für Sandwitch Platten sind die Ihr da drunter habt? Ein Fundament gibt es wohl nicht?

8. jansen

jansen Guest

hat geklappt

Also heute habe ich die Hütte mit Hilfe von 4 stabilen Vierkanthölzer , die ich mit mehreren Schrauben am unteren Holz fest geschraubt habe mit 2 Hydraulikpressen tatsächlich um 3 cm angehoben. Zur Frage nach dem Fundament das besteht aus 2 Lagen Schotter und darauf 10 cm dicke Sandwichpatten ineinander gesteckt ergeben einen richtig gutes Fundament .Das Problem beim anheben musste ich die Kraft der Presse auf den Sandwichplatten durch dicke Stahlbleche verteilen .3 Stunden und es war geschafft ! Ich bin einfach happy und deine Idee mit dem Vierkanthölzern war genial, danke nochmal .
    Fotos schicke ich gerne an deine oder eure Mail
    Grüsse
    Jansen

9. #8 Toffi87, 01.10.2012
    Toffi87

Freut mich wenn es geklappt hat :)

Dann sollte sich das mit der Feuchtigkeit jetzt wohl hoffentlich erledigt haben.

Du kannst die Bilder für die Allgemeinheit auch gerne hier ins Forum stellen, damit alle teilhaben können.

Grüße

10. #9 howie67, 02.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja, stell die Bilder hier rein, geht ja recht einfach. Zur not einfach als Dateianhang anfügen.
    Oder hier beim schreiben das 3. Symbol von rechts anklicken, Bild(er) aussuchen , ok und fertig...

Wie geht es denn dann weiter mit dem Boden, wie ist nun der geplante aufbau?

Thema: Hozhütte hat einen feuchten Boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenhaus anheben wagenheber

,
  2. gartenhaus anheben

,
  3. holzhütte anheben

,
  4. carport mit wagenheber anheben,
  5. gartenhaus mit wagenheber anheben,
  6. gartenholzhaus anheben,
  7. holzhütte innen boden marode,
  8. hütte anheben,
  9. holzhütte boden feucht,
  10. nassen boden sieben
Die Seite wird geladen...

Hozhütte hat einen feuchten Boden - Ähnliche Themen

1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Laminatboden auf welligen PVC Boden

Laminatboden auf welligen PVC Boden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich bin neu hier im Forum und habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen, aber leider keines gefunden, was...
  3. Boden im Obergeschoss erneuern

Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...
  4. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  5. Bodenfliesen von unten feucht?

Bodenfliesen von unten feucht?: Hallo, wir hatten vor ein paar Wochen einen Wasserschaden durch undichte Silikonfugen in der Dusche. Die Wand zum Kinderzimmer hatte einen...