Horizontalsperre / durchlässige Wand

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von Higges, 20.12.2013.

1. Higges

Higges Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

derzeit sind wir im Begriff in einem Kellerraum eine Horizontalsperre mit MEM Trockene Wand einzubringen. Nun stellt sich das Problem, dass das Mauerwerk in einer Wand dermassen spröde ist, dass die eingebrachte Flüssigkeit zwar zunächst in der Wand "verschwindet", dann aber irgendwo unterhalb wieder aus der Wand austritt.

Für solche Probleme bietet MEM eine spezielle Bohrlochschlämme an. Diese soll die Hohlräume verschliessen indem man sie in die Wand einbringt. Nach meinem Verständnis kann man doch aber dann die Bohrung nicht mehr verwenden, oder? Müssen die Bohrungen dann nochmals gemacht werden? Oder ist das Zeug tatsächlich so flüssig, dass es zwar die Hohlräume verschliesst aber die Bohrungen danach weiter genutzt werden können?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
    Higges

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 20.12.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Na ich denke mal, man rührt die Sosse so an, daß es in der Mauer bleibt und nicht so, daß die Löcher verstopfen ;)

4. #3 MacFrog, 21.12.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Nee , ich hab unser Häuschen ja auch damit bearbeitet . Das zeug muss ja so flüssig sein , damit es den Stein versiegeln kann. Die Bohrlochschlämme ist für die Bohrlöcher gedacht , die man für die Trichter bohrt :)

Wenn dein Material so spröde ist , das MEM so an anderer Stelle wieder herausläuft , muss man eh andere Geschütze auffahren (Traditionel Fundament Außen mit Nopenbahnen o.ä. abkleben etc.) . Das MEM ist zwar super (2007 hier versiegelt , Feuchtigkeit stand vorher bis in den Giebel!) , aber bei nem Sieb als Wand.....

5. oreo

oreo Guest

Mem läuft aus der Wand

Hallo zusammen, wir versuchen ebenfalls eine Kellerwand trocken zu legen.
    Jetzt haben wir das Problem das es teilweise in den Trichtern stehen bleibt, ohne das etwas
    abnimmt und an anderen stellen versickert es und läuft dann einfach wieder aus der Wand.
    Was können wir da machen? Wie lange dauert es, bis so ein Trichter halb gefüllt in der
    Wand versickert ist?
    Danke für Eure Hilfe

6. #5 harekrishnaharerama, 06.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich würde die Wand unten vom Putz befreien und mir die Fugen (vielleicht auch zwei übereinander liegende) vornehmen, nicht in die Steine injizieren - dann auch mit einer Spritze, viele kleine Löcher und immer wieder über eine Zeit lang - dann wieder mit Injektionsmörtel verschließen ;)

Thema: Horizontalsperre / durchlässige Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bohrlochschlämme einbringen

,
  2. mem horizontalsperre erfahrung

,
  3. bohrlochschlaemme spritze

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre / durchlässige Wand - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...