Holzzaun streichen

Diskutiere Holzzaun streichen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, es soll ein Holzzaun neu gestrichen werden in RAL 7040 (Fenstergrau). Da ich davon bisher keine Ahnung habe, frage ich lieber mal ;) Der...

1. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hallo,
    es soll ein Holzzaun neu gestrichen werden in RAL 7040 (Fenstergrau). Da ich davon bisher keine Ahnung habe, frage ich lieber mal ;)

Der Zaun wurde vor einigen Jahren schlecht lackiert, vermutlich auch nur eine Schicht Farbe.
    Ich vermute, es wurde nicht grundiert, nicht angeschliffen und auch die Farbe ist wohl eher keine hochwertige gewesen.

Der Zaun ist befallen von Moos (?), und an einigen Stellen tritt auch Harz aus.

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?
    Komplett abschleifen bis aufs blanke Holz würde ich mir gerne sparen, da der Zaun auch an einigen Stellen etwas beschädigt ist und sowieso nicht mehr pefekt aussehen wird. Also der Auftag lautet, den Arbeitsaufwand nicht zu übertreiben. Trotzdem würde ich auch gerne wissen, wie man es perfekterweise machen würde. Evtl. entscheide ich mich dann doch für den Riesenaufwand...

Minimalaufwandplan:
    Ich würde jetzt mit Spachtel, Messingbürste und Gartenschlauch den gröbsten Dreck und lose Farbe entfernen, dann evtl. mal grob mit 50er oder 80er Schmiergelpapier drüber und dann mit einer hochwertigen Holzschutzfarbe (?) 1-2 mal lackieren, mit kleiner Rolle und Pinsel.

Ich würde gerne eine hochwertige Farbe verwenden (RAL 7040). Gibt es Empfehlungen? Idealerweise welche, die man in einem Baumarkt bekommt, alternativ eben online.

Die Bodenhülsen wurden beim ersten Anstrich anscheinend nicht abgeklebt, kriegt man die alte Farbe vom Metall mit irgendwas wieder gut runter? Aceton vielleicht?

Danke schonmal!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Holzzaun streichen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doloro

Doloro Neuer Benutzer

Wenn ich es minimalistisch mache würde:

Mit nem Hochdruckreiniger den groben Dreck / Moos runternehmen.
    Trocknen lassen.
    Mit Schmirgelpapier bzw. Maschine die Farbe so gut es geht runter.
    Die Bodenhülsen mit Runddrahtbürste auf Bohrmaschine säubern.
    Mit Lack drüber (hierfür würde ich im Baumarkt nachfragen)#

4. #3 BeAllThumbs, 23.07.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

- alte Farbe komplett runter

- Grundierung --> https://www.remmers.com/de/holzfarb...ubehoer/holzschutz-grund/p/000000000000204601

- Isolieranstrich (Verringerung des Durchschlagens der Holzinhaltsstoffe) --> https://www.remmers.com/de/holzfarb...-auen-innen/isoliergrund/p/000000000000344001

- elastische Deckfarbe drauf --> https://www.remmers.com/de/holzfarb...uer-auen-innen/deckfarbe/p/000000000000360001

Ob das Hellgrau von Fa. Remmers RAL 7040 entspricht, müsstest Du mal nachfragen, ansonsten sind auch Sonderfarbtöne möglich (mind. 5 l)

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Schnell und gut für die nächsten 10 Jahre ?
    Wenn vorhanden - Hochdruckreinigung allseitig / Löcher mit Kitt schließen /Oberflächen mit 80er anrauhen / Mit Dispersionsholzschutzfarbe [ Consolan - Multilan -Juwel- o.a. Deckfarbe ] in zwei Gängen mit dem 50er Orel-Pinsel ( nachAngabe ) beschichten . Unterkanten der Latten AUCH !!
    Pergola = Schwundsrisse mit verdünnter Farbe verfüllend VOR streichen - kein Dichtstoff !

xeno und Neige gefällt das.
  6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Die anderen Farben sind viel teurer, habe mal 5l von der Cosolan im Wunschton bestellt :)
    Ich hoffe das reicht... bei angeblich 2,5l für 15m² bei zwei Anstrichen (es sind ca. 20m²), sollte das doch gut passen.

8. #7 Holzwurm50189, 24.07.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

genau so soll es sein, aber die Sondertöne gibts auch in kleineren Gebinden ;-)

9. #8 Holzwurm50189, 24.07.2019
    Holzwurm50189

Ist im Aussenbreich völlig falsch, weil der Kitt durch das arbeiten des Holzes nach und nach rausbröselt. Wenn überhaupt, muss da ein 2K-Spachtel hin, wie zB https://www.ponal.de/tipps-sanierung/

10. pinne

Nur gut das sie mit Glaserkitt und Fenstern so viel Erfahrung haben !

11. #10 Holzwurm50189, 24.07.2019
    Holzwurm50189

Tja, Pinne, tut mir leid: Kitt härtet an der Luft durch Oxidation des Leinöls im Laufe mehrerer Jahre aus und wird spröde. Er kann dann den Relativbewegungen zwischen Fenster und Glas nicht mehr folgen und bröckelt. Damit wird das Fenster undicht und die Verkittung muss ausgebessert oder erneuert werden. Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Kitt .
    Ausserdem ist alter Kitt auch noch Asbestverseucht ...

12. pinne

Unsere Arbeit hat immer sehr lange gehalten ; die kannte Google nicht ;_))

13. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich konnte die Zaunbesitzer (meine Eltern) überzeugen, dass die Anschaffung eines Hochdruckreinigers für sie generell total sinnvoll ist und durfte mich darum kümmern. Spiiiielzeug! :D Bedingung war aber ein kleiner günstiger.

Habe dann den Kärcher K2 Basic gewählt, ihn aber noch mit einem 10m Hochdruckschlauch und der VP120 Düse getunt. 3m Schlauch und Dreckfräse ist nix zum Zaun reinigen.
    Bin mal gespannt, wie lange der hält. Die Lebensdauer soll wohl nicht so toll sein aber dafür gibt es ja Gewährleistung, extra offline gekauft. Ich dachte erst schon, er wäre nach 20 Sekunden Benutzung schon kaputt, weil er nicht mehr aus ging und keinen Druck aufgebaut hat, aber es war nur Luft im Schlauch.
    Habe damit dann locker 2,5h gearbeitet und bin für die Größe und den Preis echt sehr zufrieden. Tut absolut was er soll und reicht auch für den Normalo völlig aus. Meine Eltern sind auch ganz begeistert was so ein Gerät kann und werden morgen gleich noch das ganze Haus kärchern :D

Also heute mal mit HDR und Spachtel für das Harz den Zaun sauber gemacht. An den meisten Stellen hat die Farbe noch gut gehalten, nur an manchen ist viel abgegangen.
    Bin ich froh, dass ich das nicht ohne HDR machen musste :rolleyes:
    Wenn der Zaun wieder richtig trocken ist, werde ich ihn noch ein bisschen anschleifen und irgendwie den Lack am Metall entfernen und dann zweimal streichen.

Anhänge:

Thema:

Holzzaun streichen

Die Seite wird geladen...

Holzzaun streichen - Ähnliche Themen

1. Tisch färbt sich nach Streichen rötlich

Tisch färbt sich nach Streichen rötlich: Hallo zusammen, ich habe einen alten Ikeaschreibtisch. Dieser stand jetzt jahrelang im Keller. Nach meinem Umzug habe ich ihn wieder aufgestellt...
  2. Tiefe Risse im Lack und Holz nach dem streichen.

Tiefe Risse im Lack und Holz nach dem streichen.: Hallo zusammen, brauche einen Rat zur nachfolgenden Situation, insgesamt wurden vier Zargen und zwei Türen lackiert. Die zwei Türen und zwei...
  3. Klinker streichen ?

Klinker streichen ?: Wir haben für unseren Sohn eine ca. 90 Jahre alte Doppelhaushälfte gekauft, welche vor ca. 12 Jahren fast komplett renoviert wurde ! Wenn man aufs...
  4. Fassade streichen - kann mich nicht entscheiden

Fassade streichen - kann mich nicht entscheiden: Hallo Ich möchte die Fassade unseres Hauses streichen. Es wurde vor ca 30 Jahren gebaut. Damals wurde der Putz gleich mit weißer Farbe...
  5. Außenholz mit Lasur streichen - wie viele Anstriche ?

Außenholz mit Lasur streichen - wie viele Anstriche ?: Hallo allerseits, habe vorgestern das Holz um meine Fenster mit Grundierung behandelt und gestern mit Lasur gestrichen, siehe auch Fotos. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden