Holzwürmer

Diskutiere Holzwürmer im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich habe drei Fragen zu dem Thema: Holzwürmer. 1. Woher kommen die? 2. Wie rückt man ihnen zu Leibe? 3. Wie kommen die von einem zum...
  • Holzwürmer Beitrag #1

NaLogo

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo, ich habe drei Fragen zu dem Thema: Holzwürmer.

1. Woher kommen die?

2. Wie rückt man ihnen zu Leibe?

3. Wie kommen die von einem zum nächsten Möbel?

Jetzt schon herzlichen Dank für die Antworten.

MfG NaLogo
 
#
schau mal hier: Holzwürmer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Holzwürmer Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Hi , in meinem Haus ht auch mal der wurm gewütet (j 1903) der vorbesitzer hat den vor 20 Jahren per Kammerjäger vertrieben und ich hab jetzt beim Umbau alles was befallen war erneuert...

Ich würde auf jeden fall nen Kammerjäger hinzuziehen!die mittelchen gegen die tiere sind alle auch nicht so gesund für uns Menschen!
 
  • Holzwürmer Beitrag #4

Jogi

Neuer Benutzer
Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Hallo,
erst einmal, Holzwürmer gibt es nicht. Es sind lediglich Larven, die diverse Insekten wie z. B. die Holzwespe, der Nagekäfer, der bunte Nagekäfer oder auch der Hausbock in das Holz in Form von kleinen Eiern legen.

Wenn diese Larven dann schlüpfen, geht das muntere Treiben bzw. Fressen los und kaum ein Holz ist sicher.
Holzwurm ist also nur Volksmund, weil die Tierchen so aussehen, wie kleine Würmchen.
Nun zur Bekämpfung. Es gibt ausreichend insektizide Imprägnier und Beschichtungsmittel, die solchen ungebetenen Untermietern den Kampf ansagen.
Am besten mal einen fachkompetenten Maler oder Schreiner ansprechen.
Wichtig ist dabei, das eine eventuell vorhandene Altbeschichtung entfernt werden muss, damit entsprechend insektizides Mittel auch tief einwirken kann. Alles immer beidseitig behandeln. Am besten auch zweifach.
Du wirst sehen, das das Unwesen bald ein Ende hat. Und nicht vergessen, achte auch auf nichtidentifizierbare Insekten in der Wohnung.

Viele Grüße
 
  • Holzwürmer Beitrag #5

werksgeselle

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Völlig (für den Menschen) ungefährliche Methoden gegen Holzwürmer sind: Möbelstück schockfrosten, in die Sauna stellen oder Beschallen (ständige Geräusche / Vibrationen vertreiben die Tierchen - daher ist z. B. das Holz von [benutzten] Orgeln auch nicht von Holzwürmern befallen. Wird heute auch zum Schutz von Parkettböden und Dachstühlen erfolgreich benutzt).

Ansonsten soll Essigessenz auch gute Dienste leisten. :)
 
  • Holzwürmer Beitrag #6

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
282
Zustimmungen
2
Hallo NaLogo. Zum tierischen Thema "Holzwurm" hast du oben schon div. Antworten bekommen zum recherchieren.
Offensichtlich beschäftigst du dich mit der Möbelrestaurierung. Meine Mutter hatte dito. gemacht und dazu einen Volkshochschulkurs "Möbel restaurieren" besucht, dort wurde auch das Thema Bekämpfung der Holz fressenden Insektenlarven dran genommen, daher möchte ich dir so einen Kursbesuch als Tipp geben. Viel Spaß, Martin
 
Thema:

Holzwürmer

Holzwürmer - Ähnliche Themen

Restauration einer alten Kommode: Hallöchen in die Runde, ich bin zwar noch ein Anfänger in Sachen Restauration von Möbel, habe aber schon einigen alten Möbelstücken schon zum...
Lasur der Kiefer-Esstischplatte durch Reinigung mit Alkoholreiniger beschädigt - wer weiß Rat?: Guten Morgen, gestern wurde hier in einem Augenblick der Unachtsamkeit bei unserem Esstisch aus Kiefer, dessen Esstischplatte mit Öl lasiert...
Tapete gestrichen plötzlich striche an der Wand: Hallo zusammen, ich habe am Wochenende meine Tapeten gestrichen (es wurde vor 3–4 Tagen neu tapeziert und waren trocken). Ein Tag (ungefähr 12-13...
Epoxidharz Tisch aus Kronkorken: Hallo Zusammen 👋 ich bin neu hier im Forum, da ich zum ersten mal so ein Projekt mache. Ich fasse es mal kurz: Bastel seid einiger Zeit an einem...
Feuchter Fleck im Eck über Wohnungstür: Hallo! Mir ist gestern aufgefallen, dass wir im Eck über der Wohnungstür einen feuchten Fleck haben (am Foto leider schlecht zu sehen). Woher...

Sucheingaben

woher kommen holzwürmer

,

wo kommt der holzwurm her

,

wie kommt der holzwurm ins haus

,
wie kommt der holzwurm ins holz
, holzwurm Essigessenz , holzwurm vertreiben, woher kommt holzwurm, wie kommen holzwürmer ins haus, woher kommt ein Holzwurm, wie vertreibt man holzwürmer, holzwurm woher, woher kommt der holzwurm, wo kommen holzwürmer her, wie kommen holzwürmer ins holz, wie kommen holzwürmer, wie kommt ein holzwurm ins holz, Essigessenz Holzwurm, holzwürmer woher , wie kommt der wurm ins holz, Möbel restaurieren Holzwurm, essigessenz gegen holzwurm, wie kommen holzwürmer in möbel, woher holzwürmer, holzwurm beschallung, wo kommt holzwurm her
Oben