Holzwürmer

Diskutiere Holzwürmer im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich habe drei Fragen zu dem Thema: Holzwürmer. 1. Woher kommen die? 2. Wie rückt man ihnen zu Leibe? 3. Wie kommen die von einem zum...
  • Holzwürmer Beitrag #1

NaLogo

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe drei Fragen zu dem Thema: Holzwürmer.

1. Woher kommen die?

2. Wie rückt man ihnen zu Leibe?

3. Wie kommen die von einem zum nächsten Möbel?

Jetzt schon herzlichen Dank für die Antworten.

MfG NaLogo

#
schau mal hier: Holzwürmer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Holzwürmer Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Hi , in meinem Haus ht auch mal der wurm gewütet (j 1903) der vorbesitzer hat den vor 20 Jahren per Kammerjäger vertrieben und ich hab jetzt beim Umbau alles was befallen war erneuert...

Ich würde auf jeden fall nen Kammerjäger hinzuziehen!die mittelchen gegen die tiere sind alle auch nicht so gesund für uns Menschen!

• Holzwürmer Beitrag #4

Jogi

Neuer Benutzer
Hallo,
erst einmal, Holzwürmer gibt es nicht. Es sind lediglich Larven, die diverse Insekten wie z. B. die Holzwespe, der Nagekäfer, der bunte Nagekäfer oder auch der Hausbock in das Holz in Form von kleinen Eiern legen.

Wenn diese Larven dann schlüpfen, geht das muntere Treiben bzw. Fressen los und kaum ein Holz ist sicher.
Holzwurm ist also nur Volksmund, weil die Tierchen so aussehen, wie kleine Würmchen.
Nun zur Bekämpfung. Es gibt ausreichend insektizide Imprägnier und Beschichtungsmittel, die solchen ungebetenen Untermietern den Kampf ansagen.
Am besten mal einen fachkompetenten Maler oder Schreiner ansprechen.
Wichtig ist dabei, das eine eventuell vorhandene Altbeschichtung entfernt werden muss, damit entsprechend insektizides Mittel auch tief einwirken kann. Alles immer beidseitig behandeln. Am besten auch zweifach.
Du wirst sehen, das das Unwesen bald ein Ende hat. Und nicht vergessen, achte auch auf nichtidentifizierbare Insekten in der Wohnung.

Viele Grüße

• Holzwürmer Beitrag #5

werksgeselle

Neuer Benutzer
Völlig (für den Menschen) ungefährliche Methoden gegen Holzwürmer sind: Möbelstück schockfrosten, in die Sauna stellen oder Beschallen (ständige Geräusche / Vibrationen vertreiben die Tierchen - daher ist z. B. das Holz von [benutzten] Orgeln auch nicht von Holzwürmern befallen. Wird heute auch zum Schutz von Parkettböden und Dachstühlen erfolgreich benutzt).

Ansonsten soll Essigessenz auch gute Dienste leisten. :)

• Holzwürmer Beitrag #6

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Hallo NaLogo. Zum tierischen Thema "Holzwurm" hast du oben schon div. Antworten bekommen zum recherchieren.
Offensichtlich beschäftigst du dich mit der Möbelrestaurierung. Meine Mutter hatte dito. gemacht und dazu einen Volkshochschulkurs "Möbel restaurieren" besucht, dort wurde auch das Thema Bekämpfung der Holz fressenden Insektenlarven dran genommen, daher möchte ich dir so einen Kursbesuch als Tipp geben. Viel Spaß, Martin

Thema:

Holzwürmer

Holzwürmer - Ähnliche Themen

Verschiebbare Wandaufhängung Akustikelemente: Liebe Forengemeinde Ich habe für mein Studio Akustikelemente gebaut, die eigentlich auf Ohrhöhe hängen sollen. Auf der einen Seite meines...
Wlan Lichttaster einbauen: Hallo alle zusammen Ich habe eine Frage bezüglich eines WLAN Schalters. Im 1. Bild der WLAN Schalter Im 2. Bild der Normale Schalter Im 3. Bild...
Sammelleitung zusammenführen: Ich habe ein dreifamilienhaus und werde drei fallleitungen für Abwasser haben. 1) ursprüngliches Fallrohr dn100 für EG (KÜCHE, BAD, WC). Und ist...
Heizung geht nur kurzzeitig an: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinen zwei Heizkörpern im Wohnzimmer: Damit diese zu heizen beginnen, muss ich das Thermostat...
Gewindestangen an Decke?: Hallo zusammen, wir sind vor kurzem in eine relativ neue Wohnung umgezogen und sind nun langsam soweit, dass die Möbel alle stehen. Nächster...

Sucheingaben

woher kommen holzwürmer

,

wo kommt der holzwurm her

,

wie kommt der holzwurm ins haus

,
wie kommt der holzwurm ins holz
, holzwurm Essigessenz , holzwurm vertreiben, woher kommt holzwurm, wie kommen holzwürmer ins haus, woher kommt ein Holzwurm, wie vertreibt man holzwürmer, holzwurm woher, woher kommt der holzwurm, wo kommen holzwürmer her, wie kommen holzwürmer ins holz, wie kommen holzwürmer, wie kommt ein holzwurm ins holz, Essigessenz Holzwurm, holzwürmer woher , wie kommt der wurm ins holz, Möbel restaurieren Holzwurm, essigessenz gegen holzwurm, wie kommen holzwürmer in möbel, woher holzwürmer, holzwurm beschallung, wo kommt holzwurm her
Oben