Holzvertäfelung neu streichen

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Geliras, 12.05.2015.

  1. #1 Geliras, 12.05.2015
    Geliras

    Geliras Guest

    Hallo,

    wir sind neu in eine Wohnung eingezogen und die Holzdecke unseres künftigen Kinderzimmers ist bereits weiß gestrichen. Scheinbar jedoch mit normaler Wandfarbe (fühlt sich matt/trocken an), da die ganze Decke sehr viele Risse und Bröckelungen hat. Lässt sich mit dem Fingernagel sogar abpulen..

    Wir wollen das ganze nun vernünftig neu fertig machen.

    Welche Materialien benötigen wir dazu? Vermutlich muss die Decke ja zunächst geschliffen werden, anschließend grundiert (Haftgrund? Tiefengrund? Was nimmt man da?) und dann gestrichen (Lack? Lasur? Die Farbe soll möglichst nicht lange ausdünsten, da es das Kinderzimmer wird) oder?

    Man ließt im Netz auch mal was von beizen oder anlaugen.

    Die Decke soll am Ende schon komplett weiß sein, ohne erkennbare Maserung.

    Vielen Dank schon mal
    Geliras
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geliras, 12.05.2015
    Geliras

    Geliras Guest

    Achso und womit sollte man (Ast-)Löcher in der Decke schließen? Irgendeine Spachtelmasse? Vor oder nach dem Schleifen?
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    140
    Holz

    an den Decken gibt es in vielen Variationen; als Profilbretter , als gefasste Sperrholzplatten , als Holzimitat auf Spanplatte usw.
    Mehrfaches Nässen der vorhandenen Beschichtung und mit der Spachtel teils abschiebbar = Dispersionsfarbe ( Wand-Deckenfarbe ), dann mit Schnellspachtel die Unschönheiten verfüllen und hart werden lassen. Jetzt alles leicht überschleifen -damit der Altersdreck ab kommt- und wieder mit Dispersionsfarbe beschichten. Mind 30 Std lüften lassen bevor ein Kleinkind dort schlafen muß.

    Nicht alles was im Netz steht ist ok !
     
  5. #4 Geliras, 13.05.2015
    Geliras

    Geliras Guest

    Vielen Dank für die Antwort. Eigentlich wollte ich es ja "richtig" machen. Ich habe Angst dass die Dispersionsfarbe wieder bröckelt. Bin jetzt grade dabei zu spachteln, das wird noch 1 bis 2 Abende dauern. Welche Farbe wäre denn dann empfehlenswert? Ich habe noch Polarweiss von Schöner Wohnen da. Könnte ich es damit riskieren? Ungern möchte ich das ganze Prozedere später erneut durchlaufen. Und zum Thema Schleifen: per Hand oder Handschleifmaschine? Und welche Körnung?
     
  6. #5 Geliras, 13.05.2015
    Geliras

    Geliras Guest

    Die 30 Stunden lüften passen noch locker, das Kind ist noch nicht geboren. Nicht dass sich jemand aufregt :)
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    140
    Mit 100er Flint oder Korund reicht , nur oberflächlich , also manuell . Dann absaugen ! Dieses Caparol Produkt ist gut dafür. Etwas mit grünl.Umbra und mini Schwarzanteil abgetönt = altweiss, sieht es wohnlicher aus .:)
     
  8. #7 Geliras, 13.05.2015
    Geliras

    Geliras Guest

    Danke!

    Meinst du die Indeko-plus von Caparol? Die ist ja mal richtig teuer..
     
  9. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    140
    nee , die vorhandene Schöner Wohnen !
     
  10. #9 Geliras, 13.05.2015
    Geliras

    Geliras Guest

    Achso, ok, ich werde es in einer Ecke mal antesten. Welches Caparol Produkt wolltest du denn empfehlen?
     
  11. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    140
    # 8

    Das vorhandene !
     
Thema: Holzvertäfelung neu streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzvertäfelung streichen

    ,
  2. holz vertäfelung streichen

    ,
  3. holzvertäfelung neu streichen

    ,
  4. Holzvertäfelung streichen.
Die Seite wird geladen...

Holzvertäfelung neu streichen - Ähnliche Themen

  1. Schrank streichen

    Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  2. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

    Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  3. Neue Haustür und DIN-Norm

    Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  4. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

    "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

    hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...