Holzvertäfelung abbauen

Diskutiere Holzvertäfelung abbauen im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich bin Laie und frage deshalb einfach mal kurz und direkt: wie kann man ohne Zerstörung eine Holzvertäfelung heil von der Wand bekommen? Sie...

dakiha

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ich bin Laie und frage deshalb einfach mal kurz und direkt:
wie kann man ohne Zerstörung eine Holzvertäfelung heil von der Wand bekommen? Sie ist irgendwie vor zirka zwanzig Jahren auf Schienen installiert worden. Falls ich dies als Anfänger nicht hin bekommen sollte, wie hoch ist die Chance, dass Profis dies ohne Beschädigung schaffen?

Danke für die Antworten!
 

buniq

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
2
Ort
Seelze/Letter
ne wandvertäfelung...bekommste ohne beschädigung von der wand/decke...
die einzelnen bretter...sind ja nur gesteckt...und werden mit klammern gehalten...
diese klammern lösen...und die bretter einfach abnehmen...
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Genau,einfach mal die 1. Blende rechs oder links abnehmen , dann sollten da solche Klammern zum vorschein kommen , enweder geschraub oder genagelt.
 

dakiha

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ich habe jetzt mal das erste Brett vorweg herausgebrochen. Man hatte mir im Baumarkt gesagt, dass ich dieses wohl opfern muss.

Jetzt kommt der Schreck: die Vertäfelung ist auf die Holzschienen draufgehämmert worden - nix mit moderner Verschraubung!!! Dazu überdecken die einzelnen Stücke der Vertäfelung das jeweils anliegende Stück der Vertäfelung, so dass die Nägel nicht freiliegen, sondern immer fortlaufend von der jeweils nächsten Vertäfelung abgedeckt sind.
 

buniq

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
2
Ort
Seelze/Letter
mach doch mal nen paar bilder...
bilder sagen mehr...als tausend worte...
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.175
Zustimmungen
1.528
Ort
NRW
Hallo,
Dazu überdecken die einzelnen Stücke der Vertäfelung das jeweils anliegende Stück der Vertäfelung, so dass die Nägel nicht freiliegen, sondern immer fortlaufend von der jeweils nächsten Vertäfelung abgedeckt sind.
Versuch es an der anderen Seite, dann solltest Du an den Befestigungen (Klammern) heran kommen.
 
Spinne

Spinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
238
Zustimmungen
1
Ort
Am Nord-Ostsee-Kanal
Habe bei uns auch das erste Brett geopfert, danach konnte man die komplette Paneele mit sanfter Gewalt ablösen/abreissen!
Aus den Brettern habe ich die komplette Treppe nach oben verkleidet (andere Treppenseite war ähnliche/gleiche) Paneele ;)
 
Thema:

Holzvertäfelung abbauen

Holzvertäfelung abbauen - Ähnliche Themen

Dachschräge Konterlattung und Gipskarton Anfängerfragen: Guten Tag allerseits, ich bin recht neu im Handwerker Business, bitte daher um Entschuldigung für meine Anfänger-Fragen. Ich habe Stunden mit...
Balkon komplettsanierung oder fixen?: Guten Tag, ich habe glaube ich ein längeres Thema aber hoffe mir doch von dem einen oder anderen etwas Hilfe zu bekommen. Wir haben vor ca. 10...
Ventil im Badezimmer klemmt: Hallo Als erstes ich bin ein kompletter Laie auf dem Gebiet... Das Problem besteht darin das ich die Badewannenarmatur wechseln muss da diese...
Undichtes Fenster und Schimmel: Hallo liebe Handwerker Community! Wir haben vor einiger Zeit festgestellt, dass die Fenster im Schlafzimmer scheinbar mehr als unzureichend...
Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei aus dem Keller in unserem Haus für mich eine abgeschlossene Wohnung nach oben zu "bauen". Aus dem Keller...

Sucheingaben

holzverkleidung wand entfernen

,

holzvertäfelung abbauen

,

Holzvertäfelung abnehmen

,
holzvertäfelung entfernen
, Holzvertäfelung, holztäfelung entfernen, vertäfelung abnehmen, vertäfelung abreißen, vertäfelung entfernen kosten, deckenvertäfelung entfernen, wandvertäfelung entfernen, holzvertäfelung entfernen kosten, holzvertäfelung abreißen, vertäfelung entfernen, vertäfelung abbauen, wandvertäfelung abbauen, preis holzvertäfelung entfernen, wand holzverkleidung entfernen, alte holzvertäfelung entfernen, holzverkleidung innen entfernen, holzverkleidung entfernen, holzverkleidung Wand entfernen kosten, holzvertäfelung wand entfernen, holzvertäfelung lösen, holzvertäfelung abmachen
Oben