Holzvertäfelung abbauen

Diskutiere Holzvertäfelung abbauen im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich bin Laie und frage deshalb einfach mal kurz und direkt: wie kann man ohne Zerstörung eine Holzvertäfelung heil von der Wand bekommen? Sie...

dakiha

Neuer Benutzer
Ich bin Laie und frage deshalb einfach mal kurz und direkt:
wie kann man ohne Zerstörung eine Holzvertäfelung heil von der Wand bekommen? Sie ist irgendwie vor zirka zwanzig Jahren auf Schienen installiert worden. Falls ich dies als Anfänger nicht hin bekommen sollte, wie hoch ist die Chance, dass Profis dies ohne Beschädigung schaffen?

Danke für die Antworten!

buniq

Erfahrener Benutzer
ne wandvertäfelung...bekommste ohne beschädigung von der wand/decke...
die einzelnen bretter...sind ja nur gesteckt...und werden mit klammern gehalten...
diese klammern lösen...und die bretter einfach abnehmen...

MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Genau,einfach mal die 1. Blende rechs oder links abnehmen , dann sollten da solche Klammern zum vorschein kommen , enweder geschraub oder genagelt.

dakiha

Neuer Benutzer
Ich habe jetzt mal das erste Brett vorweg herausgebrochen. Man hatte mir im Baumarkt gesagt, dass ich dieses wohl opfern muss.

Jetzt kommt der Schreck: die Vertäfelung ist auf die Holzschienen draufgehämmert worden - nix mit moderner Verschraubung!!! Dazu überdecken die einzelnen Stücke der Vertäfelung das jeweils anliegende Stück der Vertäfelung, so dass die Nägel nicht freiliegen, sondern immer fortlaufend von der jeweils nächsten Vertäfelung abgedeckt sind.

buniq

Erfahrener Benutzer
mach doch mal nen paar bilder...
bilder sagen mehr...als tausend worte...

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Dazu überdecken die einzelnen Stücke der Vertäfelung das jeweils anliegende Stück der Vertäfelung, so dass die Nägel nicht freiliegen, sondern immer fortlaufend von der jeweils nächsten Vertäfelung abgedeckt sind.