Holztüren für Nische als Abstellraum oder Abstellschrank

Diskutiere Holztüren für Nische als Abstellraum oder Abstellschrank im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich benötige Rat für meinen "zukünftigen" Abstellraum und freue mich auf Eure Rückmeldung. Ich möchte einen Abstellraum in der...

1. Okko

Okko Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich benötige Rat für meinen "zukünftigen" Abstellraum und freue mich auf Eure Rückmeldung.

Ich möchte einen Abstellraum in der Nische schaffen. Dabei geht es nicht um das Innenleben, sondern lediglich um die Türen. Es sollen zwei Türen (links/rechts) entstehen.

Meine Frage: Gibt es Scharniere, die direkt links/rechts an die Wand/Tür montiert werden können? Oder muss ich links/rechts durchgehend eine Holzplatte an die Wand montieren, die die Scharniere/Türen als Abstandshalter trägt?

Ich denke nämlich, wenn ich Scharniere direkt in die Tür und an die Wand setze, dass die Türen nicht komplett aufgehen.

Hoffentlich können es meine Bilder besser erklären. Die Skizzen sind von oben, in rot die Grundfläche des Abstellraums, das blaue die Türen und das schwarze sollen evtl. benötigte Holzlatten oder Holzplatten darstellen.

Gruß
    Okko

Anhänge:

• 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      15,2 KB
      Aufrufe:
      167
    • 2.png
      2.png
      Dateigröße:
      15,2 KB
      Aufrufe:
      166
    • 3 Bild.JPG
      3 Bild.JPG
      Dateigröße:
      167,5 KB
      Aufrufe:
      343
  2. Anzeige

3. #2 Markus78, 09.10.2017
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Hi!
    Du brauchst dann wohl Topfbänder für innenliegende Türen-auf der Zeichnung die mittlere Darstellung:

https://www.groheshop.com/shop/möbelbeschläge/möbelbänder/topfbänder-blum?ShowTiles=0

Öffnungswinkel etwas über 90°...
    Du hast ja quasi mit den Flurwänden zwei Schrank“seiten“...Die Kreuzplatte kann dann auch mit Dübel+Schrauben montiert werden.
    Damit sollten die eigentlich an die Wand klappen-falls nicht können später Magnet“schnapper“ nachmontiert werden.

Okko gefällt das.
  4. #3 Okko, 09.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2017
    Okko

Okko Neuer Benutzer

Danke für die Hilfe.
    Was meinst Du mit Kreuzplatte? Diese Topfbänder kann ich ja nicht direkt in die Wand montieren. Demnach deute ich die Kreuzplatte als das, was ich als Holz-/Wandplatte versucht habe, zu erklären, korrekt?

Was wäre hiermit als Alternative?

Anhänge:

5. #4 Markus78, 10.10.2017
    Markus78

Moin!
    Nee... ;)
    Topfbänder bestehen aus zwei Elementen:
    Der “Topf“ für den die große Bohrung mit einem Topfbandbohrer in die Tür gemacht wird
    und
    die Kreuzplatte die an die Schrankseite (bei Dir Deine Wand) montiert wird
    Auf diese wird dann das Topfbandscharnier aufgeschoben,meist mit einer Schraube angezogen und Du kannst dann die Türen einstellen (Höhe,Tiefe)...

6. Okko

Okko Neuer Benutzer

Klappt es denn, dass mit diesen Bändern die Türen direkt an der Wand anlegen und sich dennoch öffnen lassen? Bedarf es nicht einen Abstand, also unterschiedliche Ebenen?

7. #6 Markus78, 10.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2017
    Markus78

Eigentlich geht das-ist zwar unkonventionell aber ob ich die Topfbänder jetzt an einer Spanplatte befestigt oder an einer Zimmerwand ist der Tür und dem Beschlag egal...
    Wichtig ist nur das die Topfbänder für innenliegende Türen sind!
    Hast Du Mauerwerk oder Gipskartonplatten an der Stelle wo die Türen an die Wand montiert werden sollen?
    Und besorg Dir Schrauben zum befestigen der Kreuzplatten die keinen Senkkopf haben sondern dann “plan“ auf der Platte aufliegen...Hoffe der letzte Satz ist verständlich?
    Willst Du an die Türen Griffe machen? Das könnte das einzige Manko sein: Die Griffe liegen an der Wand an und die Türen öffnen sich nicht fluchtend zur Wand an der die befestigt sind.
    Woraus sollen den die Türen überhaupt bestehen?Fertige Lamellentüren oder Spanplatte,Leimholz o.ä.?

Thema: Holztüren für Nische als Abstellraum oder Abstellschrank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lamellentür an wand befestigen

,
  2. Türe Abstellraum

,
  3. abstellraum tür bauen

,
  4. Tür mit Scharniere in Nische einbauen,
  5. Lamellentür an wand anbringen,
  6. tür bauen für nische,
  7. türen fürabstellräume,
  8. türen für abstellräume,
  9. niesche holztür,
  10. lamellentür abstellkammer,
  11. holzplatte für tür abstellrsum
Die Seite wird geladen...

Holztüren für Nische als Abstellraum oder Abstellschrank - Ähnliche Themen

1. Holztüren (Zimmertüren) renovieren - Thema Schließblech

Holztüren (Zimmertüren) renovieren - Thema Schließblech: Hallo Zusammen, wir würden gerne unsere Zimmertüren inklusive Zarge weiß streichen lassen. Das Streichen übernimmt ein Fachmann, ich persönlich...
  2. Regal in Nische einbauen

Regal in Nische einbauen: Ich würde gerne in dieser Nische in der Dusche Glasböden für Badartikel einsetzen. Wie bekomme ich diese aber fest? Ich kann bloss an der hinteren...
  3. Dachboden dämmen/bzw als Abstellraum nutzen

Dachboden dämmen/bzw als Abstellraum nutzen: Hallo, wollte meinen Dachboden als zusätzlichen Stauraum verwenden und gleich noch etwas dämmen . Weiß aber noch nicht ganz wie . Dachte erst mit...
  4. Tür für Nische + Anleitung gesucht

Tür für Nische + Anleitung gesucht: Hallo zusammen, in unserer neuen Wohnung haben wir eine Nische im Flur, 70cm breit, 145cm tief, 2,50cm hoch. Das einzig sinnvolle was uns dazu...
  5. Wandanstrich Putz Farbe für Abstellraum im Außenbereich

Wandanstrich Putz Farbe für Abstellraum im Außenbereich: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1980 übernommen und im Garten ist ein verklinkerter Abstellraum. Die Innenwände sind oder waren teilweise...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden