Holztüre Außenbereich - Lack, Lasur, Wachs?! -> Ahhhh! ;)

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Fragelinchen, 17.10.2015.

1. #1 Fragelinchen, 17.10.2015
    Fragelinchen

Fragelinchen Neuer Benutzer

Hallo,
    wir haben zum Hinterhof eine hölzerne Eingangstüre, die zur einen Seite hin überdacht ist.
    Leider scheint irgendwo ein Leck zu sein und nun tropft es immer schön munter auf genau eine Stelle der Türe. Mir ist das ganze erst ziemlich spät aufgefallen, da ich die Türe nur selten nutze und mein Freund ... naja. Er übersieht soetwas schon mal gerne ;) Ich wollte die Türe erst einfach lackieren. Ich habe mich ein wenig im Internet informiert und auf einer Internetseite stand, dass im Außenbereich besser gewachst oder geölt werden sollte, da Lack, sobald eine kleine Ecke abspringt und Wasser eindringt und das Holz aufquillt, abplatzt. Außerdem ist es wohl Holzabhängig ob lasiert oder gewachst werden sollte.
    Wir haben die Türe übernommen und beide keine Ahnung von Holz(arten). ^^'
    Das Holz wirkt (meine Laienmeinung) unbehandelt.
    Unten rechts hat sich das Holz durch das ganze Wasser schon verfärbt. Die Türe ist nicht glatt, sondern hat zig tausend querlaufende Rillen und ich habe keine Ahnung wie wir da schonend irgendetwas wegschleifen könnten, damit wir die Türe nochmal schön herrichten könnten. Geld für eine neue Türe habe ich momentan leider auch nicht, der Hof steht (was auf den Fotos wohl auch schon angedeutet erkennbar ist) erst als letztes an. Es wäre aber trotzdem schön, wenn die Türe nicht einfach wegfaulen würde ;)

Kann mir vlt. jemand sagen, was das für ein Holz ist? Ob ich besser Lasur oder Wachs nutze? Was für eine Grundierung? Und jemand eine Idee wegen dem Schleifen? :(

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 17.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Wachsen tut man nur im trockenen Wohnbereich - Wasserspuren sind sofort zu erkennen. ("Omas guter Tisch")

Ölen kann man sowohl als Abschluß als auch in Form einer Vorbehandlung für die Lackierung/Lasur (kommt auf den Lack/Lasur an)

Sogenannte Dickschichtlasuren werden für Hauswände genommen, kursieren oft auch unter dem Namen "Schwedenfarbe", weil die Holzhäuser in Skandinavien oft so behandelt wurden

Das Problem des Abblätterns bleibt bei Lack wie Lasur bestehen, bei dünneren Lasuren weniger als bei den "dickschichtigeren"
    Die Ölung muß regelmässig nachbehandelt werden, jedoch weniger oft als eine dünne Lasur.

Ist letztlich eine Frage der Angewohnheit und des Geschmacks ;)

Der Wasserfluß sollte jedoch trotzdem so umgeleitet werden, daß er keinen Schaden anrichtet - es gibt letztendlich keinen Schutz gegen Wasser/Eis außer dem Abführen

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das ist ja nur eine Flechtzaun- Gartenpforte , da nehmen sie einfache Holzlasur zum Erhalt . Stellen das Ding auf eine Langseite und streichen das mit einem breiten Flächenstreicher von beiden Seiten . Zwei Tage später - andere Langseite nach unten - und das ganze noch einmal .
    Diese Gartenzäune sind oft aus Resten der Nadel -Holzverarbeitung bei unseren polnischen Nachbarn gefertigt und bereits mit Druck imprägnieret worden .
    Alle Ihre Ausführungsinformationen gelten für hochwertige Vollholztüren aus Harthölzern !
    Dickschicht , hat nichts mit den Bemerkungen des H zu tun !

5. #4 Fragelinchen, 18.10.2015
    Fragelinchen

Fragelinchen Neuer Benutzer

Und über diesen dunklen Fleck rechts unten kann ich einfach so drüber lasieren?

6. #5 harekrishnaharerama, 18.10.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Die Oberflächenbehandlungen benötigen bestimmte Vorgangsweisen, Vorbereitungen. So zum zum Beispiel das Holz vorher eine gewisse Trockenheit aufweisen

Ich würde auf jeden Fall eine zwei Phasen Oberflächenbehandlung bevorzugen, die erste Phase dringt tief in das Holz ein, das können die dickflüssigeren Oberflächenabschlüsse nicht. Ferner härten die Vorbehandlungen auch nicht vollständig aus, bleiben flexibel.

Also Tür aushängen und erstmal abseifen, dann trocknen, ausbessern, vorschleifen, Vorbehandler, (eventuell Feinschliff) und danach Abschluss.

Es gibt Systeme auf Wasserbasis, Ölbasis und dann noch auf (Kunst-)Harzbasis. Manche können kombiniert werden, das entnimmt man dem technischen Beiblatt.

7. pinne

Ja , denn das ist tief im Holz drinnen . Nehmen sie die Lasur in dunklem Ton , das kaschiert dann .

#5 Theorie aus dem Internet !

8. pinne

Hallo Fragelinchen , wie ist es denn nun mit der Gartenpforte ? Zufrieden ?

Thema:

Holztüre Außenbereich - Lack, Lasur, Wachs?! -> Ahhhh! ;)

Die Seite wird geladen...

Holztüre Außenbereich - Lack, Lasur, Wachs?! -> Ahhhh! ;) - Ähnliche Themen

1. Lack erneuern

Lack erneuern: Hallo :) Auch meine Türen sollen nun bald daran glauben! Ich möchte dringend den alten Lack entfernen und erneuern. Beizen? Schleifen? Wie am...
  2. [Ich benötige dringed eure Hilfe!!!] Hecke wächst mir über den Kopf

[Ich benötige dringed eure Hilfe!!!] Hecke wächst mir über den Kopf: Hallo liebe Gartenfreunde, ich habe ein ganz dickes Problem und zwar bin ich gerade auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen...
  3. Loch in Holztüren

Loch in Holztüren: Hi zusammen, ich bin neu hier und werde demnächst eine Erdgeschosswohnung zu renovieren haben. Ich habe auch hohle Holztüren vorgefunden, welche...
  4. Rasen wächst zum Nachbar

Rasen wächst zum Nachbar: Hallo ihr Lieben Die Frage sollte jetzt etwas komisch anmuten. Aber was kann ich machen, damit mein Gras nicht mehr zum Nachbarn wächst? Gibt es...
  5. Zarge für Holztür selber bauen

Zarge für Holztür selber bauen: Grüß euch Kollegen! Ich habe mir von meinem Schwiegervater eine Holztür organisiert und möchte in diesem Sinne eine Zarge mit Rundkante selbst...