Holztreppen mit Teppich verlegen

Diskutiere Holztreppen mit Teppich verlegen im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Wir wollen unsere Holztreppe mit Teppich verlegen, da sie sehr rutschig ist und für unser Kind das gerade laufen lernt einfach zu...

Sadaquee

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

Wir wollen unsere Holztreppe mit Teppich verlegen, da sie sehr rutschig ist und für unser Kind das gerade laufen lernt einfach zu gefährlich.
Diese fertigen Stufen kosten nur soviel und bedecken auch nicht die ganze Stufe.
Mit kleinen Kinderfüßen kann man aber auch auf Flächen ohne Teppich treten und daher wollen wir teppich für die ganze stufe.
Dazu fiel uns natürlich folgendes ein:
Einen Teppich kaufen, zuschneiden und daruf kleben.
Da stellen sich uns nun folgende Fragen:
--Welchen Kleber nimmt man her, den man auch wieder bei Bedarf runter bekommt und keine Häßlichen Stellen hinterlässt (falls in ein paar Jahren mal nötig) ???
--was kann man machen damit der Teppich nicht franzt? Gibt es eine bestimte Teppichsorte die nicht franzt?

Darf aber auch nicht mal einfach so wegrutschen, ist ja klar.

Habt ihr Tipps, könnt ihr uns helfen?

Ich danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten!

LG
 

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
343
Zustimmungen
0
Puuh, ich habe das gerade rückwärts hinter mir. Ich habe den Teppich runter gepult um die Holztreppe freizulegen. War kein Spaß.

Wie dem auch sei, die Vorbesitzer hatten offentsichtlich einen Teppich gekauft und dann Stufe für Stufe ausgeschnitten und mit flüssigem Teppichkleber geklebt. Die Stirnbretter mit mit rechteckigen Stücken halt. Gefranst hatte da nichts. Ein scharfes Teppichmesser ist aber ein unbedingtes Muß.
ICH würde, wenn überhaupt meine Treppe nur mit doppelseitigem Teppichklebeband bekleben. Vorher würde ich jedoch die Rutschbremse für Treppen aus dem IKEA Family Shop ausprobieren und erst gar keinen Teppich kleben.
 

Sadaquee

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
ich habe jetzt mehrere Berichte gelesen, in denen so ziemlich alle nicht begeistert sind 8o

hab gleich mal die Rutschbremse gegoogelt, aber nichts gefunden?!?!?
Muss ich da direkt nach Ikea fahren? Ich würde sie mir gern mal ansehen. Hab auch an Antirutschbänder gedacht, aber die sind so schmal, das ich mich frage ob die wirklich was bringen.....
 

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
343
Zustimmungen
0
Ich habe sie im Ikea Family shop gesehen, keine Ahnung, ob man die im Netz auch findet. Die sind so ca. 2cm breit.
Wir haben auch kleine Kinder und fanden Teppich auf der Treppe trotzdem doof. Wir haben jetzt auch unten und oben Gitter, bis das besser klappt, aber Teppich auf Treppe kleben, ist echt schade.

Edit: Scroll mal auf Seite 3 http://www.ikea.com/ms/de_AT/customer_service/Buying_Guides_PDFs/FY10/PATRULL10.pdf
 

Angler-Bernd

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ich würde dir nicht empfehlen normalen Teppisch auf den Treppen zu verlegen. Probiere doch mal spezielle Anti-Rutsch Matten aus. Ich selbst habe gute Erfahrung damit gemacht. Sind zum Glück relativ günstig und leicht anzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benche

Benutzer
Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
43
Zustimmungen
3
Ich muss das Thema mal aufgreifen:
Ich habe nun auch unsere Treppe mit Teppich ausgestattet. Aber nur mit doppelseitigem Klebeband. Auf der Stufe direkt ist das wunderbar nur vorne an der Stirnseite , wo man den Teppich 90 Grad runterklappt ist der leider zu steif und löst sich immer wieder.
Nun die Idee nur das umgeklappte Stück fest zu kleben, aber welchen Kleber benutzen? Der auch ne hohe Soforthaltung hat.
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.240
Zustimmungen
1.127
Ort
56244 Goddert
Meine Eltern hatten vor 100 Jahren auch mal Teppich auf der Treppe. Der war soweit ich mich erinnere gar nicht geklebt. Da gibt es Kunststoffleisten die werden auf die vordere Kante der Stufe geklebt und da werden die Enden des Teppichs eingeschoben. Hat Bombenfest gehalten. Geh mal in einen größeren Laden und guck Dir das da zumindest mal an.

Ansonsten kannst Du Dich hier vorab mal informieren:

https://www.google.de/webhp?sourcei...#q=kunststoffleiste+für+treppenstufe&tbm=shop

So etwa in der Art hat das damals ausgesehen, war aber aus grauem Kunststoff. Man darf das dann nicht so dicht an die Stufe legen (hochkant) sondern mit bisschen Abstand, so daß man den Teppich da noch drunter klemmen kann.

(Ho, ho, habe eben gesehen, solche Leisten gibts auch mit LED-Lichtern.....)
abschluss_treppe.jpg
 

Benche

Benutzer
Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
43
Zustimmungen
3
Auf jedenfall ne gute Alternative, die für mich aber nicht in Frage kommt ;-)
Gerade wenn man Barfuß hoch und runter läuft, find ich solche Kanten nicht so schön.
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.240
Zustimmungen
1.127
Ort
56244 Goddert
Nun ja, ich schrieb ja, so etwas gibt es aus Kunststoff (Plastik) sieht ÄHNLICH aus.
Davon abgesehen, wir haben so etwas ähnliches, Alu-Winkelleisten an unserer gefliesten Treppe. Stört mich kein bisschen. Aber das ist auch Geschmacksache.
Geh mal in einen gut sortierten Teppichladen, da wirst du fündig werden.
 
Thema:

Holztreppen mit Teppich verlegen

Sucheingaben

teppich auf treppe verlegen

,

treppe teppich verlegen

,

teppich verlegen treppe

,
Treppenläufer verlegen
, treppenteppich verlegen, treppen teppich verlegen, teppich verlegen auf treppe, Teppich auf holztreppe verlegen, Treppe mit teppich auslegen , treppe mit teppich bekleben, teppich auf treppenstufen verlegen, holztreppen mit teppich verlegen, teppich auf holz kleben, teppich auf treppen verlegen, teppich treppe verlegen, treppenteppich, teppich auf treppe verkleben, teppich auf treppe kleben, teppich treppenstufen verlegen, , teppichboden auf treppen verlegen, treppen mit teppich verlegen, treppenstufen mit teppich verlegen, teppichboden auf treppe verlegen, Teppichverlegung auf Treppen
Oben