Holztreppe soll weiß werden ??

Diskutiere Holztreppe soll weiß werden ?? im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo wir würden gerne unsere Treppe weiß streichen.Mit der Vorarbeit Schleifen ect. sind wir fast fertig. Bloß was für ne FArbe nimmt man am...

sam-070

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Hallo wir würden gerne unsere Treppe weiß streichen.Mit der Vorarbeit Schleifen ect. sind wir fast fertig. Bloß was für ne FArbe nimmt man am besten.
Ein bekannter meinte keine Farbe auf Acrylbasis nehmen sondern von Caparol mit weißer Vorstreichfarbe 2 mal rüber gehen und dann mit dem Hauptlack auch von Caparol Streichen. ??

Viellecht hat einer von euch noch nen Tip oder geht das schon in die richtige Richtung was er gesagt hat?

Gruß stefan
 

Anhänge

  • DSC_0055.jpg
    DSC_0055.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 6.042
  • DSC_0056.jpg
    DSC_0056.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 8.513

dudelhuhn

Benutzer
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
31
Zustimmungen
1
holzteppe soll weiß werden

moin buniq, wer lesen kann ist immer im vorteil:von "hartöl" ist an keiner stelle die rede gewesen!
wieso sperrt eine auf wasserbasis bestehende lasur den untergrund ab?? das wasser ist hierbei lediglich der Pigmenträger, nach dessen verdunstung die oberfläche "gefärbtes" massivholz bleibt!!
lies erst bevor du irgendetwas kommentierst.
was lässt dich vermuten das eine wasserlasierte oberfläche das aufgetragene öl nicht hält? öl hat die angenehme eigenschaft gänzlich in das holz einzuziehen und es auch gegen feuchtigkeit zu schützen. ein material welches gänzlich in das holz einzieht lässt sich wohl schwerlich durch begehen etc. beschädigen oder gar entfernen.
im verwaltungsgebäude eines gartenbaubetriebes habe ich vor 9 jahren eine treppe eingebaut und diese exakt so behandelt. die erste überholung war vor 3 jahren fällig, dies allerdings hauptsächlich an den setzstufen, da hier oft vorgetreten wird.
allerdings bin ich immer gerne bereit mich fundiert belehren zu lassen, dies umso mehr als ich nur 13 jahre praxis in der holzbe- und verarbeitung aufweisen kann. also gerade mal aldiwerkzeug- gesponserter heimwerkerstandard.


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:

buniq

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
2
Ort
Seelze/Letter
moin buniq, wer lesen kann ist immer im vorteil:von "hartöl" ist an keiner stelle die rede gewesen!
wieso sperrt eine auf wasserbasis bestehende lasur den untergrund ab?? das wasser ist hierbei lediglich der Pigmenträger, nach dessen verdunstung die oberfläche "gefärbtes" massivholz bleibt!!
lies erst bevor du irgendetwas kommentierst.
was lässt dich vermuten das eine wasserlasierte oberfläche das aufgetragene öl nicht hält? öl hat die angenehme eigenschaft gänzlich in das holz einzuziehen und es auch gegen feuchtigkeit zu schützen. ein material welches gänzlich in das holz einzieht lässt sich wohl schwerlich durch begehen etc. beschädigen oder gar entfernen.
im verwaltungsgebäude eines gartenbaubetriebes habe ich vor 9 jahren eine treppe eingebaut und diese exakt so behandelt. die erste überholung war vor 3 jahren fällig, dies allerdings hauptsächlich an den setzstufen, da hier oft vorgetreten wird.
allerdings bin ich immer gerne bereit mich fundiert belehren zu lassen, dies umso mehr als ich nur 13 jahre praxis in der holzbe- und verarbeitung aufweisen kann. also gerade mal aldiwerkzeug- gesponserter heimwerkerstandard.


mfg.
durch einen auftrag von einer lasur...(und da spielt es keine rolle...ob ich eine dünnschicht oder dickschichtlasur nehme)...und streiche die auf hartholz...dann sperre ich damit den untergrund ab...und somit kann kein öl mehr eindringen...
wenn...beschichte ich das holz vorher mit einem hozgrund...und keine LASUR...
wenn du schon seit 13 jahren im holzhandwerk erfahrung hast...solltest du dieses wissen...

ach...und nur so nebenbei...
ich mache dies hauptberuflich seit 26 jahren...
 

besttime

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Definitiv sich da immer im Farbgeschäft umsehen und qualifizierte Beratung holen denn dasm uss man ja auch machen das ist etwas das ihr andauernd benützen werdet, wenn sowas schlecht lackiert ist oder lasiert dann ist die Freude ja schnell vorbei.
 

hartmutdd

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.02.2015
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Definitiv sich da immer im Farbgeschäft umsehen und qualifizierte Beratung holen denn dasm uss man ja auch machen das ist etwas das ihr andauernd benützen werdet, wenn sowas schlecht lackiert ist oder lasiert dann ist die Freude ja schnell vorbei.
Das Thema ist drei Jahre alt !!!! Interessant wäre, was aus der Treppe geworden ist.
Gruß Hartmut
 

Gerdfil

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ich würde in diesem Fall Parkettlack, zum versiegeln nehmen. Gibt es auch auf Wasserbasis. Er nützt sich nicht so schnell ab. Du kannst die Treppe vorher weiß lasieren
 
MatisRied

MatisRied

Neuer Benutzer
Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ort
Grub
Boa! Das sind schon sportliche Vorhaben. Meine Frau möchte auch immer unsere Treppen streichen aber ich sehe wie ihr die große Arbeit dahinter und auch die Kratzer etc. die man dann ausbessern muss... und drecking wird es mit der Zeit auch. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen
 

jaybee

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
228
Zustimmungen
39
Schätze die Treppe dürfte bald wieder renoviert werden.... die Fragen und Antworten waren von 2012! Auf so was muss man jetzt nicht mehr so unbedingt antworten...
Ich bin da aber auch immer in Versuchung. Bin schließlich gerade mal erst auf Seite 6 der ungelesenen Beiträge :)
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.516
Zustimmungen
1.202
Ort
56244 Goddert
Schade dass die Frage so alt ist. Hätte das Ergebnis gern gesehen

Es gibt ja einige Fragen bzw Vorhaben dieser Art. Ich bin mir relativ sicher das einer mal dabei war wo das Ergebnis am Schluss auch gezeigt wurde. Es sah gut aus. Aber welcher Fragesteller das wann und wo war....da kannst du nur suchen....

Eine andere Treppe ist mir aber noch gut in Erinnerung weil selbst gemacht und Klasse aussah. Die von @Schnulli, wenn ich mich nicht täusche.
 
Thema:

Holztreppe soll weiß werden ??

Sucheingaben

treppe streichen

,

treppe weiß lackieren

,

holztreppe streichen

,
weiße treppenstufen
, treppenstufen streichen, treppenlack weiß, holztreppen streichen, treppe weiß, treppe weiß streichen, treppenstufen weiß lackieren, , holztreppe weis lackieren, , holztreppe streichen weiß, holztreppe weis streichen, treppenstufen weiß, weiße holztreppe, , weiße treppen, treppen streichen, treppe weiß lasieren, holztreppe streichen welche farbe, Treppe weiss streichen, treppe lackieren weiß, farbe für treppenstufen
Oben