Holztreppe soll gestrichen werden

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von dadipadi, 14.08.2013.

1. #1 dadipadi, 14.08.2013
    dadipadi

dadipadi Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag im neuen Forum.

Ich habe eine alte Holztreppe. Diese war lackiert und mit Teppich zugeklebt.

Mein Ziel ist, die Treppe wieder einigermaßen nett aussehen zu lassen, spricht ein natürlicher Holzton soll zu sehen sein.

Bislang habe ich den Teppich entfernt und die Lackschicht mit einem Heißluftfön runtergekratzt.

Vor zwei Tagen habe ich angefangen, die Treppe mit einem Deltaschleifer (40'er Körnung) zu bearbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Treppenstufen farblich geteilt sind. Da ich nicht so der Erklär-Bär bin, habe ich mal einfach Fotos hochgeladen.

Damit ist mein eigentlich Plan, nämlich die Treppenstufen ordentlich abschleifen und mit Treppenlack versiegeln, zumindest in Gefahr, da ich nicht möchte, dass die Treppe auf Dauer so aussieht.

Hat jemand von euch irgend ein Tipp, warum die Stufen an manchen Stellen so hell sind?

Und wenn wir grade dabei sind: Wie bekomme ich die Lackreste aus den Ecken raus?

Gruß

Patrick

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mitleser, 14.08.2013
    mitleser

mitleser Guest

Die

Stufen sind nicht vom Stück gearbeitet, sondern verleimte Hölzer. Leimhölzer verziehen sich weniger bis nicht bei Luftfeuchtigkeit, da die Jahresringe ( Wikipedia) gegenläufig verleimt sind. Mit einem Bonum-Farbschaber - oder Glasscherbe - zieht man die Ecken fein sauber.

4. #3 dadipadi, 14.08.2013
    dadipadi

dadipadi Neuer Benutzer

Danke für den Tipp mit dem Farbschaber.

Aber was ich denn bezüglich der unterschiedlich gefärbten Stufen?

Kann ich das Holz irgendwie auf einen Farbton bringen, ohne studieren zu haben? Welche Mittelchen gibt es dafür?

Beizen wäre eine Möglichkeit, allerdings habe ich nicht darüber finden könne, was passiert, wenn das Holz verschiedene Ursprungsfarbtöne hat.

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Also das sieht nach ganz normalen Treppenstufen aus, das diese Maserung nicht so Perfekt ist wird der Grund haben, das von Anfang an fest stand das die Treppe gestrichen wird, um da Optisch etwas hin zu bekommen muss da noch einiges runter (diese Braunen Stellen) bis das Helle Holz ganz sichtbar wird und wenn die dann klar Lackiert wird ob das Optisch ein Hit ist.............

sep

6. #5 dadipadi, 14.08.2013
    dadipadi

dadipadi Neuer Benutzer

Ich verstehe nicht ganz. Wenn die Treppenstufen aus verschiedenen Holzarten, die wiederum verschiedene Farbtöne haben, zusammengeleimt sind, was soll dann das abschleifen bewirken?

Am Ende habe ich doch nur eine dünnere Stufe, aber noch immer verschiedene Farbtöne, oder?

7. #6 benjamin, 15.08.2013
    benjamin

benjamin Guest

Versuchen Sie einen Lasuranstrich mit "Kastanie" oder "Teak" um etwa gleiche Optik zu erreichen, dann noch helle Streifen durch zweite Lasurschicht dunkler schummeln, dann wird normal lackiert.

8. #7 dadipadi, 19.08.2013
    dadipadi

dadipadi Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte mich mal über die Alternative "lackieren" informieren.

Kann ich einen "handelsüblichen" Holzlack kaufen, die Treppe damit streichen, anschleifen und dann mit Versiegelungslack versiegeln?

9. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ich würde bei einem Material bleiben mitunter könnte es sein das sich das nicht miteinander verträgt, im ungünstigen Fall löst der eine den anderen Lack wieder an.

10. Kai11

Kai11 Gesperrt

Warum nimmst du nicht einfach getönten Lack? Ich denke, dass man somit einen einigermaßen gleichmäßigen Farbton erhält. Du darfst auch nicht
    vergessen, dass Holzfarben natürlich wirken sollte.

11. razer

razer Gesperrt

Ich würde die Treppe in weis vorstreichen und mit einem Lack überstreichen, dann wird es eine einheitlichen Look geben

Thema: Holztreppe soll gestrichen werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holztreppe streichen ohne abschleifen

,
  2. treppe streichen ohne schleifen

,
  3. holztreppe überstreichen

,
  4. getönter holzlack,
  5. holztreppe streichen ohne schleifen,
  6. holztreppe vorstreichen,
  7. holztreppe übergestrichen
Die Seite wird geladen...

Holztreppe soll gestrichen werden - Ähnliche Themen

1. Stufenkanten auffrischen Holztreppe

Stufenkanten auffrischen Holztreppe: Guten Morgen zusammen, an meiner 26 Jahre alten Holztreppe werden so langsam die Stufenkanten hell. Kann man die mit Lasur oder Öl auffrischen?...
  2. Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?

Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?: Hallo zusammen, ich habe meinen Kellerraum zum Teil neu verputzt. Jetzt möchte ich gerne, bevor ich den Boden fliese, die Wände mit...
  3. Holztreppe geeignetes Kantenprofil

Holztreppe geeignetes Kantenprofil: Hallo zusammen, ich plane aktuelle eine alte Holztreppe mit Laminat zu verkleiden. Leider bin ich blutiger Anfänger und habe einige Fragen,...
  4. Wie gestrichene Backsteinwand verputzen und streichen ?

Wie gestrichene Backsteinwand verputzen und streichen ?: Hi, ich habe noch eine Frage/Problem: Eine schwer zugängliche (über einem steilen, gedeckten Dach) Wand aus weiss gestrichenen Backsteinen soll...
  5. Schwingung Treppenstufe offene Holztreppe

Schwingung Treppenstufe offene Holztreppe: N'Abend zusammen! Ich habe eine offene Holzwangentreppe (25 Jahre alt). Wisst Ihr, ob es normal ist, dass die Stufen sich bei einem Gewicht von...