Holztreppe Innenbereich

Diskutiere Holztreppe Innenbereich im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir möchten gerne eine Holztreppe abschleifen und streichen. Leider weiß ich nicht welche Holzart es ist. Kann mir vielleicht...

1. Mellow

Mellow Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    wir möchten gerne eine Holztreppe abschleifen und streichen. Leider weiß ich nicht welche Holzart es ist. Kann mir vielleicht jemand anhand des beigefügten Bildes helfen?
    Vielen Dank!
    20190812_004127.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier: Holztreppe Innenbereich. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BeAllThumbs, 12.08.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Evtl. Mahagoni?

4. Neige

Neige
    Moderator

Stimme da @BeAllThumbs zu, dem Bild nach Mahagoni.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Leider werden immer wieder nicht so gute Bilder eingestellt . Mindest 80 cm Abstand sagen mehr aus .
    Der Rotton spricht für handelsübliches Mahagonie

6. Mellow

Mellow Neuer Benutzer

20190812_220112.jpg

Hier mal eins von weiter weg. Hatte angenommen von näher sei besser :)

7. #6 woodworker, 12.08.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Abschleifen und Streichen?

Wie stellst du dir das Ergebnis vor?

Maggy und Neige gefällt das.
  8. Neige

Neige
    Moderator

Genau die Frage von @woodworker wäre meine auch gewesen.

9. Mellow

Mellow Neuer Benutzer

Es gibt drei Problemfelder bei der Treppe
    1. Meiner Frau gefällt der rotstich des Holzes absolut nicht.
    2. Die Treppe hat (einfach zu überwindende) "Querstangen"; und wir ein kleines Kind.
    3. Die Treppe ist offen und die Abstände relativ weit. Hier besteht die Gefahr, dass unser kleiner "Durchrutschen" könnte.

Zu 2. Und 3. möchte ich anmerken, dass auch wenn wir gut auf unser Kind achten und Treppenschutzgitter anbringen, die Treppe so aktuell nicht optimal ist.

Für die o.g. Baustellen versuche ich jetzt gerade Lösungsansätze zu finden, die unser begrenztes Budget nicht sprengen...

10. #9 Schnulli, 13.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Für 2 würde ich einfach mit kleinen Schraubzwingen ein paar Platten vor das Geländer fixieren. Ist ja nur für begrenzte Zeit
    Bei 3 bleibt dir dann nur ein handelsübliches Absperrgitter vor der Treppe
    Und bevor wir 1 weiter diskutieren: Das dürfte ziemlich aufwändig für Ungeübte ohne Werkzeugausstattung werden.... ? Wie ist hier deine Selbsteinschätzung, auch insbesondere hierauf
    ?

11. Mellow

Mellow Neuer Benutzer

Hallo Schnulli,
    danke Dir für die Antwort. Zu 1) Ja, ich bin ungeübt und habe kaum Werkzeug im Haus. Mir stellt sich die Frage, ob man als Laie ein brauchbares Ergebnis erzielen kann...

12. #11 Schnulli, 13.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich denke schon, allerdings ist es mit ziemlichen Aufwand verbunden. Du benötigst diverse Maschinen und Zubehör z.B. Schwingschleifer und/oder Excenterschleifer, Deltaschleifer für die Ecken und das alles mit ordentlicher Absauganlage, da du ein "sehr" offenes Treppenhaus im Wohnbereich hast. Den Staub wirst du sonst überall im Haus wieder finden (mit Absaugung aber wahrscheinlich auch, nur eben weniger;):D). Danach alles in gewünschter Farbe lackieren. Prinzipiell gäbe es die Maschinen auch im Verleih. Wäre halt nun noch die Frage, was du dir nun auch zutraust.

Ganz ehrlich? Ich glaube, das ist eher etwas für die Zeit, wenn das Kind etwas größer ist

13. Mellow

Mellow Neuer Benutzer

Danke Dir erneut! Aktuell wohnen wir noch nicht in dem Haus und es soll einiges gemacht werden. Da wäre der Staub jetzt (und nicht später wenn alles schick renoviert wurde) natürlich besser. Ich werde mal drüber nachdenken.

Habt ihr Erfahrungswerte wie teuer eine Aufbereitung durch einen Profi oder Alternativ der Austausch der Treppe sein könnte? Ich möchte im ersten Schritt gerne alle Alternativen einmal abklopfen...

Die Treppe besteht zur Zeit nur aus einer Haupttreppe, die 1/4 gewendet ist, heißt auf der einen Seite ist "nichts". Habt ihr für die "offene Seite" eine charmantere Lösung als einen Schrank. o.ä. davorzustellen, um da ein Törchen anbringen zu können?

14. #13 Schnulli, 13.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Achso, ich dachte ihr wohnt schon darin.

Für eine neue Treppe musst du Angebote einholen. Schau mal, ob es spezialisierte Firmen für Holztreppen irgendwo in deiner Nähe gibt. Abschleifen und lackieren kann jeder gute Malerbetrieb. Auch hier hilft nur der Angebotsvergleich.
    Auch ist dann zu überlegen, ob es eine andere Holzlasur seien soll - also das Holz ist weiterhin sichtbar, so wie jetzt auch - oder ob eine deckende Farbe drauf soll. Letzteres wäre weniger aufwändig, da ggf. nicht all zu gründlich abgeschliffen werden muss.

15. Mellow

Mellow Neuer Benutzer

Ich muss zugeben, da wir noch nicht in dem Haus wohnen und auch ausreichend Zeit für die Renovierung einplanen, es schon reizvoll ist, das wir es vielleicht einmal selbst probieren. Gibt es irgendwo vielleicht eine Anleitung wie man - falls wir uns dazu entschließen es selbst zu machen - vorgehen müssten?

16. #15 Holzwurm50189, 13.08.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Bei nicht deckender Oberflächenbehandlung der Trittstufen: Wichtigstes Gerät: Lackfräse. Ist hier ganz gut beschrieben https://www.bosch-professional.com/...-hat-erfahrungen-mit-lackfraese/170565-t#main Sonst bist du Weihnachten 2030 noch dran. Kostet ca. 200/250 € und kann zur Not anschliessend wieder verkauft werden. Ansonsten Bandschleifer, Schwingschleifer (Deltaschleifer). Trittstufen mit Setzstufen verschliessen. Von Hinten gegen die Trittstufe 5mm Sperrholz montieren, nach oben hin unterhalb der nächsten Trittstufe eine Leiste befestigen und das Sperrholz dagegen befestigen

17. Mellow

Mellow Neuer Benutzer

Ich hatte wohl eben nur den ersten Block gelesen oder hattest du deinen Beitrag ergänzt?
    Mit einer deckenden Farbe könnten wir auch gut leben. Sollten wir hier dann trotzdem eine Lackfräse verwenden?
    Gibt es eine spezielle Farbe die für dieses Holz besonders geeignet ist?
    Aus welcher Holzart sollten die neu einzubauenden Setzstufen sein, damit man ein einheitliches Farbbild erzielt oder ist das egal?

18. #17 Schnulli, 14.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hatte es ein paar Minuten später ergänzt. Bei einer deckenden Farbe könnte ein Anschleifen reichen. Wie da genau vorzugehen wäre könnte @pinne erläutern, der ist vom Malerfach ;)

19. #18 Holzwurm50189, 14.08.2019
    Holzwurm50189

Die Setzstufen sollten nöglichst schon auch aus Mahagoni Sperrholz gemacht werden, wenn transparent (Holzmaserung und Farbe sichtbar) lackiert wird. Zur Not geht auch Meranti Sperrholz. Da musst du nur drauf achten, dass du ein paar dunklere Platten bekommst. Wenn deckend lackiert wird, ist die Holzart egal, nur auf Astfreiheit achten, die zeichnen sich sonst gerne durch.

20. Neige

Neige
    Moderator

Wobei ich bei Setzstufen im nachhinein anbringen etwas skeptisch bin. Das neigt gerne dazu, dass sie mit der Zeit anfangen zu gurren. Ideal wäre, in die oben liegenden Trittstufen unten Nuten zu fräsen, in die die Setzstufen ohne verleimen eingeführt werden und an der unteren Stufe befestigt werden. Das gibt den Stufen Gelegenheit ungehindert arbeiten zu können.

21. #20 Holzwurm50189, 14.08.2019
    Holzwurm50189

@Neige Da hast du natürlich vollkommen Recht, wenn man die Stufen ausbauen kann. Danach sieht es aber nicht aus. Zumindest nicht ohne die ganze Treppe auseinander zu nehmen. Überkopfarbeit mit ner Oberfräse von einem womöglich ungeübten Heimwerker ... ich will keinem zu Nahe treten, aber da geben sich vermutlich nicht mal Fachleute dran, die jeden Tag ne Oberfräse in Händen halten. Oder eine genutete Leiste unter die Trittstufen schrauben und mit Sigi`s Verfahren weiter machen ...

Neige und Maggy gefällt das.
Thema:

Holztreppe Innenbereich

Die Seite wird geladen...

Holztreppe Innenbereich - Ähnliche Themen

1. Holztreppe beschädigt, was tun?

Holztreppe beschädigt, was tun?: Hallo Zusammen, leider wurde die Holztreppe bei mir beschädigt (siehe Fotos), würde mich über jeden Rat freuen wie und womit ich die Schäden...
  2. Vinyl auf Holz kleben - Holztreppe bekleben

Vinyl auf Holz kleben - Holztreppe bekleben: Hi, wir möchten eine alte Holztreppe mit Vinyl bekleben. Wichtig ist uns v.a. welchen guten KLEBER wir verwenden können/müssen. Es ist fast...
  3. Kann man an jeder Holztreppe Stufen austauschen?

Kann man an jeder Holztreppe Stufen austauschen?: Guten Abend, ich habe mal eine allgemeine Frage. Freunde von uns haben ein Haus gekauft, das über eine offene Wangenholztreppe verfügt, die sehr...
  4. Holztreppe renovieren / abbauen

Holztreppe renovieren / abbauen: Guten Abend, ich bin seit kurzem Hausbesitzer und bereits ordentlich am renovieren. Aktuell entferne ich den Bodenbelag im Flur da dort...
  5. Renovierung / Sanierung alter beschichteter Holztreppe

Renovierung / Sanierung alter beschichteter Holztreppe: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere Wohnung zu Renovieren, da ich in Kürze mit dem Treppenhaus anfangen möchte zu dessen Abschluss wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden