Holztreppe geeignetes Kantenprofil

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von Glückskeks, 17.08.2016.

1. #1 Glückskeks, 17.08.2016
    Glückskeks

Glückskeks Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich plane aktuelle eine alte Holztreppe mit Laminat zu verkleiden. Leider bin ich blutiger Anfänger und habe einige Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Die Stufenform sieht wie folgt aus:

upload_2016-8-17_9-15-32.png

Die Trittstufen sind generell sehr schmal, daher möchte ich ungern den ungeraden Antritt absägen, um eine gerade Fläche zu schaffen.

Welche Möglichkeiten habe ich, mit dem ungeraden Antritt umzugehen?

- Kann man die Setzstufe schräg anbringen?

- Kann ich ein Treppenkantenprofil anbringen und die freien Räume mit Montageschaum auffüllen?

- Gibt es ggf. ein geeignetes Profil, um den Antritt zu begradigen?

Für Tipps bin ich sehr dankbar, wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger J

Lieben Dank,

Vanessa

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Guten Morgen Vanessa, hast du denn mal ein Bild von der Treppe?

4. #3 Glückskeks, 17.08.2016
    Glückskeks

upload_2016-8-17_10-21-20.png

Ja habe ich :)

5. Neige

Sach ma, findest du nicht, dass die Treppe viel zu Schade ist, um sie mit Laminat zu verkleiden? Ich würde dir gerne anraten wollen, die Treppe komplett abzuschleifen und anschließend zu ölen, dann hast du wieder ne wunderschöne Treppe.
    Ehrlich, so ne Treppe muss "leben" und sollte keinesfalls mit so hässlichen Laminat verunstaltet werden. Das passt nicht zum Stiel.

HolyHell gefällt das.
  6. #5 Glückskeks, 17.08.2016
    Glückskeks

Aktuell ist die Treppe mit PVC verkleidet (darunter befindet sich noch alte Farbe), ich weiß nicht, ob man das auf dem Bild erkennt. Ich habe auch nichts, gegen eine hübsche Holztreppe, bin mir aber unsicher, ob man wirklich alle Klebstoff- und Lackreste entfernen kann. Generell eine Frage: Welche Art von Schleifmaschine eignet sich für den Abschliff einer Treppe? Wir haben einen dreieckigen Universalschleifer, vermute aber, damit ist man Jahre beschäftigt...

7. Neige

Sehr gut gelingt das mit einer Lackfräse.

8. #7 Schnulli, 17.08.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

falls du die Treppe belegen möchtest, es gibt speziell dafür einige Formprofile aus Alu, die dir die Verblendung an der Vorderkante der Stufe ermöglichen. Schau mal hier z.B. die Links an

http://www.meister.com/de/zubehoer/...profile-mit-schraubsystem/treppenprofile.html

http://www.hafa-treppen.de/treppenrenovierung.html

Die Profile sind allerdings auch unverschämt teuer. Wichtig ist, dass du dir den Auftritt der Stufe nicht verkürzt. Denn dann hast du dir eine schöne Stolpertreppe gebaut.

Gruß
    Thomas

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Interessant :)

Meine Treppe sieht sehr ähnlich aus und ich habe das gleiche Problem irgendwann, wenn ich soweit bin.
    Aktuell ist sie mit hässlichem PVC beklebt. Abschleifen macht mir zu viel Dreck.

Was macht man denn mit dem Geländer?

Wobei der Dreck aktuell noch egal wäre, vielleicht sollte ich die Treppe jetzt schon abschleifen... Aber eigentlich habe ich da gar keine Lust drauf...

10. #9 Glückskeks, 17.08.2016
    Glückskeks

Das Geländer wird abgeschliffen und gestrichen bzw, falls das holz gut aussieht, einfach geölt, da sehe ich weniger das Problem. Die Stufen hätten ich der Einfachheit halber wirklich gerne mit Laminat verkleidet, es sieht sauber aus und passt gut zum Rest der Böden.

Ich überlege ob ein solches Profil - 5cm hoch genau wie der Antritt meiner Treppe (Hohlraum beim Antritt mit Montageschaum ausgespitzt) halten könnte:
    upload_2016-8-17_11-21-58.png

Was meint ihr?

11. Neige

Nein Vanessa, das wird bei deiner Treppe nicht funktionieren. Wenn Profile, dann die von @Schnulli verlinkten nehmen.
    Ich bleib dabei, es ist zwar Arbeit die Treppe zu schleifen, aber es lohnt sich, insbesonders dann, wenn die Treppe ansich noch schön ist. In deinem Fall würde ich das in jedem Fall machen.
    @xeno
    Mach es gleich. ;)

12. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

@Neige - mir würde das Proil von Vanessa gefallen, wenn es schon Laminat werden müßte. Was spricht dagegen.

Link 1 von Schnulli NIEMALS.
    Link 2 von Schnulli ob man da das Material kaufen kann? Die bieten gleich auch das Machen an.

@ Glückskeks Vanessa - versuch es doch erstmal mit Schleifen. Dann kannst Du es immer noch anders entscheiden. Was meinst Du?

@xeno, genau gleich. Aber erst eines fertig machen. ;)

13. #12 Schnulli, 17.08.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

14. #13 Glückskeks, 17.08.2016
    Glückskeks

Ja ich denke so werde ich es erst probieren, mir wäre nur wohler, ich hätte einen Plan B in der Hand...

15. #14 Glückskeks, 17.08.2016
    Glückskeks

16. Neige

@Maggy Könnte man schon nehmen, wenn der von mir gekennzeichnete Abstand dem der Stärke der Trittstufen entspricht. Das ist aber m. E. nichts halbes und nicht ganzes.

Anhänge:

17. Neige

Was noch möglich wäre, ist so ein Profil zu nehmen:
    Bildquelle: http://hk-treppenrenovierung.blogsp...f-treppen-nur-in-ganzen-platten-verlegen.html

In aller Regel sind solche Profile ziemlich teuer, sind aber auch ihren Preis wert. Dennoch wiederstreb es mir zu empfehlen, eine Holztreppe mit Laminat zu belegen.
    Wie von @Schnulli gemacht sieht das sehr gut aus, denn das wurde aus massivem Holz gemacht und hat so ihren Reiz wieder, ist aber, wie die Dokumentation zeigt, doch aufwändig und setzt etwas Kenntnisse voraus.

Anhänge:

18. #17 Glückskeks, 17.08.2016
    Glückskeks

Wäre dann nicht aber auch sowas in der Art eine Möglichkeit, sieht von Prinzip her sehr ähnlich aus:

upload_2016-8-17_15-5-44.png

19. #18 Glückskeks, 17.08.2016
    Glückskeks

ja der Abstand stimmt, das war Kriterium :) Und wie würde man mit dem Hohlraum umgehen? Wäre Montageschaum in deinen Augen eine Möglichkeit oder würdest du etwas anderes vorschlagen?

20. Neige

ähm.....nein.

Probiers mit abschleifen. ;)

21. #20 Glückskeks, 17.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2016
    Glückskeks

Ich dachte es geht vielleicht darum, dass die Blende von hinten mithilfe der Schiene stabilisiert wird. Klar, das Stecksystem bietet das andere Profil nicht.

Ja ich fange heute Abend mal mit einer Stufe an, und schau mir mal an, was sich darunter Brauchbares befindet ;)

Thema:

Holztreppe geeignetes Kantenprofil

Die Seite wird geladen...

Holztreppe geeignetes Kantenprofil - Ähnliche Themen

1. Stufenkanten auffrischen Holztreppe

Stufenkanten auffrischen Holztreppe: Guten Morgen zusammen, an meiner 26 Jahre alten Holztreppe werden so langsam die Stufenkanten hell. Kann man die mit Lasur oder Öl auffrischen?...
  2. Parkettschleifmaschine für Dielenboden geeignet?

Parkettschleifmaschine für Dielenboden geeignet?: Hallo, ich habe mir jetzt einige Videos und Anleitungen zum Thema alte Dielen abschleifen angeschaut. Dort ist immer die Rede von...
  3. Geeigneter Spachtel für OSB Platten Boden

Geeigneter Spachtel für OSB Platten Boden: Guten Morgen. Die Ausgangssituation: Dielenboden , darauf 2cm Jakodur als Höhenausgleich darüber 15er OSB- Platten. Leider ist an den Stoßkanten...
  4. Geeignete Stromerzeuger für Schweissgerät

Geeignete Stromerzeuger für Schweissgerät: Ist ein Stromerzeuger der für Schweissgerät geeignet ist bezahlbar? Ich möchte mir in der Garage einen kleinen Handwerker-Paradies-Werkstatt...
  5. Schwingung Treppenstufe offene Holztreppe

Schwingung Treppenstufe offene Holztreppe: N'Abend zusammen! Ich habe eine offene Holzwangentreppe (25 Jahre alt). Wisst Ihr, ob es normal ist, dass die Stufen sich bei einem Gewicht von...