holztreppe feuerfest machen und versiegeln?

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von moz, 26.06.2010.

1. moz

moz Neuer Benutzer

wohne in einem haus(mietswohnung) mit mehreren parteien. die holztreppen im treppenhaus sind sehr alt und ausgetrocknet .
    mein nachbar ist leider nicht ganz so schlau, schmeisst jeden tag aggebrannte streichhölzer. zigaretten und oft noch qualmende asche auf die treppen.
    nun habe ich berechtigerweise angst das da was passieren kann. rauchmelder soll denmnächst kommen aber trotz alledem ist ein rm nicht genug für mich ,vor allen dingen weil die verwaltng eh nur ein billigteil anschrauben wird. i
    ch möchte auf nummer sicher gehen und das bestmöglichste zusätzlich tun( auch holztüren zu den jeweilgen wohnungen)nun habe ich von einem anti flamm spray gehört
    http://www.brandschutz-markt.de/shop/assets/s2dmain.html?http://www.brandschutz-markt.de/shop/b1impraegnierung/bbtantiflamespray.html
    das allerdings nichrt wasserfest ist.
    ich denke das man irgenwas zum versiegeln braucht damit der schutz auch wirkt
    ich habe keine ahnung vom heimwerkern aber was haltet ihr von dem anti flamm spray an sich..gibte es diese oder andere marke in den üblichen baumärkten?
    und wie läuft das mit den versiegeln -was für nen lack brauch ich da?
    vielen vielen dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zimmtobi, 27.06.2010
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

Hallo,

also von einem anti flamm spray hab ich noch nix gehört, bezweifel auch mal das so ein Zeug was bringt, wenn`s nicht Wasserfest ist bringts ja bei ner Treppe wenig.
    Aber zum Brandschutz als solches, wenn in der Treppe keine Risse, Spalten sind wo die Kippe/Streichholz reinfallen kann und da auch nicht noch leicht brennbares bei liegt, wirst wohl ausser Brandflecken nicht viel sehen.
    Solange es gehobeltes Holz ist entflammt das doch sehr schlecht, bei sägerauhem bedingt durch "Fransen" schon etwas schneller.
    Wenn Du z.B. nen Brenner an einen Leimbinder hältst, dauert das doch relativ lang bis der entflammt, Zigaretten haben ja nicht so eine Hitze...
    Das so ein Verhalten nicht o.K. ist gegenüber anderen Mietern, brauch ich glaub ich meine Meinung nicht zu sagen(obwohl ich selber rauche).
    Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich entweder einen schwer entflammbaren Belag drüberlegen oder alternativ mal im Fachhandel fragen wie sich Treppen & Parkettlack verhält wenn da ne zigarette drauf liegt.
    Am besten mit dem Nachbar erstmal reden im guten, wenn das nichts hilft an die Hausverwaltung wenden, könnte mir denken das die sowas auch nicht lustig finden, Treppenhaus ist normalerweise ja auch keine Müllhalde...

PS: Kauf ihm doch nen Aschenbecher...

4. #3 Reiseleiter, 30.06.2010
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Hallo,

der Flame Spray liest sich doch gut. Aber damit eine einfache Kippe ein Treppenhaus entzündet bedarf es schon mehr, aber Du hast Recht, man kann nie wissen.
    Ich an Deiner Stelle würde Rauchmelder aufhängen. Meines Erachtens die beste Lösung, die Dinger für 4,95 vom Baumarktgrabbeltisch sind meist Stiftung Warentest gut-sehr gut, meines Erachtens sind die ausreichend. In Deinen Flur, und ins Treppenhaus, und wenn Du etwas mehr Geld hast, dann in jedes Zimmer Deiner Wohnung.

Thema: holztreppe feuerfest machen und versiegeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holztreppe versiegeln

,
  2. holz feuerfest

,
  3. brandschutz Holztreppen

,
  4. Holztreppe Brandschutz,
  5. antiflamm spray,
  6. Holztreppen versiegeln,
  7. holz feuerfest machen,
  8. feuerfeste treppen,
  9. feuerfestes holz,
  10. feuerfestes Spray,
  11. brandschutzklasse holztreppen,
  12. feuerfeste treppe,
  13. feuerfest spray,
  14. feuerfeste holztreppen,
  15. holztreppen brandschutz,
  16. holz brandsicher machen,
  17. brandschutz holztreppe,
  18. holztreppe feuerfest machen,
  19. holztreppenhaus brandschutz,
  20. brandschutz holztreppenhäuser,
  21. parkett feuerfest,
  22. feuerfeste holztreppe,
  23. wie kann man holz feuerfest machen,
  24. holztreppen feuerfest,
  25. antiflammspray
Die Seite wird geladen...

holztreppe feuerfest machen und versiegeln? - Ähnliche Themen

1. Stufenkanten auffrischen Holztreppe

Stufenkanten auffrischen Holztreppe: Guten Morgen zusammen, an meiner 26 Jahre alten Holztreppe werden so langsam die Stufenkanten hell. Kann man die mit Lasur oder Öl auffrischen?...
  2. Holztreppe geeignetes Kantenprofil

Holztreppe geeignetes Kantenprofil: Hallo zusammen, ich plane aktuelle eine alte Holztreppe mit Laminat zu verkleiden. Leider bin ich blutiger Anfänger und habe einige Fragen,...
  3. Terrasse/ Balkon versiegeln?

Terrasse/ Balkon versiegeln?: Hallo, meine alten Eltern haben einen im Außenbereich einen Balkon/Terrasse mit Betonfliesen die verfugt sind (zzt. Moosablagerungen drauf)....
  4. Schwingung Treppenstufe offene Holztreppe

Schwingung Treppenstufe offene Holztreppe: N'Abend zusammen! Ich habe eine offene Holzwangentreppe (25 Jahre alt). Wisst Ihr, ob es normal ist, dass die Stufen sich bei einem Gewicht von...
  5. Holztreppe dämmen - Luftschall

Holztreppe dämmen - Luftschall: Hallo, in unserem werden 2 Wohnungen durch eine gewendelte Holztreppe getrennt. Das hat - vom Trittschall abgesehen - den Nachteil das alles...