Holztor gegen Haustür tauschen innerhlab eines Tages

Diskutiere Holztor gegen Haustür tauschen innerhlab eines Tages im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Leute, wir möchten das komplette braune Hoftor mit Seitenteil und Oberlichter erneuern, weil es schlecht aussieht und klappert. Also Tür...

1. #1 Andre MG, 03.08.2019
    Andre MG

Andre MG Benutzer

Hallo Leute,

wir möchten das komplette braune Hoftor mit Seitenteil und Oberlichter erneuern, weil es schlecht aussieht und klappert.

Also Tür mit ansprechender Briefkastenanlage und auch wieder Oberlichter rein, damit der Durchgang hell bleibt.

Im Grunde ja kein Problem, nur alles sollte an einem Tag geschehen können, also nachts möchten wir es nicht ohne Tür so lassen, wegen der problematischen Gegend.

Was würdet ihr mir raten ?

KS mit Dünnbettmörtel könnte knapp werden von der Zeit her, zumindest zieht der Mörtel schnell an, aber obs für die Befestigung der Türe schon reicht ? Die Oberlichter könnten später noch dran.

Gibt es irgendwelche Bauelemente, die man schnell errichten kann ?

Ich dachte auch schon an eine Tür komplett mit Seitenteil, die fast so breit ist wie der Durchgang, dann bräuchte man nur außen zu mauern.

Komplett in Holz neu machen würde mir auch gefallen, aber da kratzen manche Hunde unten dran, scheidet daher aus.

Danke und VG, Andre
    oh, Fehler in der Überschrift, zu schnell getippt

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 BeAllThumbs, 03.08.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Wieso soll denn gemauert werden?
    Es gibt doch auch Haustüren mit Seitenteilen und Oberlichtern als Komplettanlage

pinne gefällt das.
  4. #3 omega2031, 03.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Wieso nicht ein komplettes neues Tor von einer Firma(Schreiner?) möglichst günstig machen lassen? Innerhalb eines Tages würde ich in frischgemauerte Ziegel keine Dübel bohren wollen. Durch die Erschütterungen beim Bohren kann sich der Ziegel lockern.

5. #4 woodworker, 04.08.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Innerhalb eines Tages ist es sicherlich, wenn du deine Bauelemente da hast.

Im Prinzip bestellt man sich so eine Tür aufs Maß, dann lässt man sich die Liefern. So ersparst du dir das rumgemauere.
    Ein Tischler kann dir das nach deinen Wünschen anfertigen, was demsentsprechend kostet.

Oder du fragst mal deine Dorma an.
    Alternativ gibt es in Baumärkten eine BFT (Baufertigteile) -Abteilung, die können evtl. über eine Frima bestellen.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Da kommt bei dem Bauteil eine höhere Metalltrittplatte hin - auch die Mieter /Nutzer - nicht nur Hunde Katzen lassen Spuren ;-))
    https://www.brunkhorst.de/
    Fertigung von Holz-Haustüren und Vertrieb von hochwärmedämmenden Türen für Passivhäuser.

Andre MG gefällt das.
  7. #6 selfmademan, 04.08.2019
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Was ist mit den 3 Oberlichtern. Sie sind zu. Kann man sie wieder aktivieren?
    Im Grunde würde ich so eine tolle Eingangsanlage nicht wechseln.
    Die Kassettentür fällt schon in die Bauhausepoche.
    Sie ist schon fast kurz vor einer historischen Haustür zu sein.
    -- Wenn sie klappert, können an geeigneter Stelle Dichtbänder angebracht werden.
    -- Ich würde sogar eine Nut dafür einfräsen.
    -- Die Oberfläche abschleifen und neu lakieren.
    Nun kenne ich nicht den tatsächlichen Zustand aber ein Wechsel tät mir in der Seele leid.
    Das ist aber nur mein Empfinden bei der schönen historischen Eingangstür.
    Und jeder , der die Tür mit den Schuhen oder Gegenstände aufdrückt zahlt einen Erhaltungsobulus :cool::D;):)
    Ich zeige hier mal eine Arbeit
    QUELLE:
    Tischlerei Weckner GmbH auf Instagram
    Unbenannt.JPG

Niedersachse gefällt das.
  8. #7 Andre MG, 04.08.2019
    Andre MG

Andre MG Benutzer

Ja, ich wollte das Seitenteil mauern, und dann eine Briefkasternanlage da reinbauen.

Das ist auch meine Befürchtung.

Das wäre die Lösung, sieht aber nicht so schön aus mit einer hohen Metallplatte, man will ja die Holztür betonen.

Ich mag auch solche Holztore, die Bänder müssten neu, die Tür hängt etwas, von aussen spachteln und schleifen, unten links am Briefkasten fehlt ein Stück Holz, und die Farbe sollte irgendwie freundlicher sein, am besten wenn man die Holzstruktur noch sehen könnte.

Wir wollen das Haus vermieten und können uns vorstellen, dass die Leute lieber eine modernere Tür haben wollen, zumal es eine schlechte Wohngegend ist, und im Moment sieht das Tor eben zu alt, so ungepflegt aus.

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Solch eine Haustüre kostet Minimum 5-6000€. Und dann musst du suchen wo du das dafür bekommst. Eher mehr. Und das in einer schlechten Wohnanlage investieren? Und die alte Türe überarbeiten wird sicher nicht günstiger....

10. #9 Andre MG, 04.08.2019
    Andre MG

Andre MG Benutzer

Ja, das weiß ich, dass das teuer wird, daher dachte ich ja an selber mauern und eine gute gebrauchte Türe finden.

Das ist das Problem, wieviel soll man in eine schlechte Wohnlage investieren. Die Lage an sich ist super zentral, jedoch kümmern sich viele Hauseigentümer nicht darum, wie es dort aussieht, Unkräuter vor den Häusern, reparieren nicht, investieren nicht, falsche Leute drin, und das macht die Strasse schlecht.

Alternative wäre die Türe selber aufarbeiten im eingebauten Zustand, hauptsächlich spachteln und schleifen, ist natürlich nichts fachmännisches, die Bänder kann ich selber erneuern.

11. #10 Bartel, 04.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2019
    Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

Ich finde den Zustand des Ensembles nicht sooo schlecht und immerhin hängen an der Tür ja 5 gleichartige Briefkästen und kein solches buntes Sammelsurium, wie man es von manch anderen Häusern kennt. ;) Wenn du die Bänder selbst erneuern kannst, dann bekommst du auch die Schleif-, Spachtel- und Ausbesserungsarbeiten hin, das sind dann 3 Tage Arbeit und fertig. Wenn die Straße so problematisch ist, dann wirst du da wohl eh keine Yuppies als Mieter reinbekommen, die pfleglich mit den Sachen umgehen, also warum dann in was Neues investieren?!

Sieht für mich eher danach aus, dass da ehedem vorhandene Türverglasungen irgendwann mal gegen Holzabdeckungen ersetzt wurden … :cool:

Niedersachse, Maggy und pinne gefällt das.
  12. pinne

Andere Hoftore sind nach der Renovierung - ev. auch einfacher wie # 6 beschreibt - ohne Briefkästen !
    Dann sind die Normkästen im Durchgang - einen Schlüssel hat der Postzusteller . Schützt vor Werbung ! ;-))

13. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

@pinne Die Frage ist, ob das kleine weiße Schild auf der linken Tür unten tatsächlich schützt … ;):D

14. pinne

Nettes Ding ;-)):(
    Wenn keine Schlitze in Augenhöhe sind , meinte der Zustellerlaie !

15. #14 omega2031, 04.08.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

In Wien(Österreich) gibt's teure Mietwohngebäude die 100 Jahre alt sind und die immer noch diese alten Holztore haben(sieht dem Alter entsprechend noch gut aus auf dem Bild). Da wird selten was investiert, weil die Wohnungen möglichst gewinnbringend vermietet werden sollen. Ist alles eine Kosten-/Nutzenfrage.

In einer Stadt in der Nähe gibt es eine Kaserne, wo eine Immobilien-Gesellschaft 20 Mio Euro reingesteckt hat, um daraus Mietwohnungen zu machen. 700 € Miete für 50 m². Laut Gerüchten ist alles bereits belegt. Aber bis der sein Geld zurückbekommt wächst ihm ein meterlanger Bart^^.

Maggy gefällt das.
  16. #15 Andre MG, 05.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2019
    Andre MG

Andre MG Benutzer

Beim Vorbesitzer waren die Briefkästen kaputt, und nur drei vorhanden. Die Türe ist von innen glatt, also schätze ich, dass da vorher kein Glas drin war, aber keine Ahnung.

Auf dem kleinen Schild steht, dass Zeitungen nicht auf den Boden geworfen werden sollen, das sieht dann so Assi aus, Zeitungen hinwerfen und dann bleiben die da. Hat aber geholfen, sie werden in die Zeitungsrolle gesteckt.

Ich würde gerne die Tür 2 m nach innen versetzen, dann könnten die Briefkästen als Anlage unter dem Gebäude vor der Tür stehen und die Leute blieben im Regen trocken beim aufschließen der Türe. Aber das fällt leider aus, da der unerwünschte Besuch das dann wohl als Aufenthaltsraum sehen würde.

Thema:

Holztor gegen Haustür tauschen innerhlab eines Tages

Die Seite wird geladen...

Holztor gegen Haustür tauschen innerhlab eines Tages - Ähnliche Themen

1. Die Tage werden kürzer...

Die Tage werden kürzer...: Die Tage werden kürzer, dunkler und kühler - der Herbst ist da und der Winter naht mit großen Schritten. Doch bevor man sich auf Weihnachtsmärkte...
  2. Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.

Tür Lack,braucht 8 Tage zum trocknen,was ist das bitte.: Hallo liebe Fories,wie kann das sein. Ein bekannter,nennt sich Maler,hat meine Tür im Wohnzimmer gestrichen,Mahagonie Farbe,also dieses braun. Er...
  3. Hilfe beim Haustüre einstellen

Hilfe beim Haustüre einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Schrauben an den Scharnieren, jeweils einmal unten und einmal oben. Die Türe hängt rechts an den Scharnieren,...
  4. Haustür hängt Schräg

Haustür hängt Schräg: Moin Moin, Hab da mal ein kleines Problem: In meiner neuen Wohnung hängt die Haustür sehr schräge, bzw das obere 'Scharnier'. Der Vormieter hat...
  5. Fliesen auf Balkon tauschen nach Dämmung

Fliesen auf Balkon tauschen nach Dämmung: Hallo zusammen, bei unserem Haus wurde eine Fassadendämmung angebracht. Die Handwerker haben am Balkon die Sockelleisten weggekloppt und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden