Holztisch und Holzstuhl streichen

Diskutiere Holztisch und Holzstuhl streichen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebes Heimwerkerforum, es freut mich als unerfahrener Student sehr euch gefunden zu haben, zumal ich auch niemanden in meinem Umfeld habe der...

1. #1 philipp_xx, 19.01.2020
    philipp_xx

philipp_xx Neuer Benutzer

Liebes Heimwerkerforum,

es freut mich als unerfahrener Student sehr euch gefunden zu haben, zumal ich auch niemanden in meinem Umfeld habe der eine Passion für Handwerkereien hat. Ich bin nun in meine neue Wohnung gezogen und würde gerne den alten Holztisch samt Stuhl meiner Oma neu lackieren. Die beiden Teile haben teils farbfreie Flecken, wo der Lack hinuntergebröckelt ist und das Holz durchscheint. Teils sind aber auch nur Risse zu erkennen, die zwar sichtbar sind, aber der Lack nicht in Gefahr ist abzubrechen.

Ich habe nun probiert das Holz gänzlich vom Lack zu befreien. Da das nicht funktioniert hat, und ich mit Chemie nicht arbeiten will, frage ich mich, ob ich einfach versuchen kann die Unebenheiten auszuschleifen. Also zum Beispiel die Stellen wo die Farbe abgebröckelt ist so zu schleifen dass ein Übergang entsteht. Danach wäre mein Plan dass ich einfach drüber lackiere, in der Hoffnung dass man den alten Zustand der Möbel nicht mehr sieht und die Farbe sämtliche Risse im Lack abdecken.

Ich weiß, das ist sicherlich nicht die beste Art, mir reicht aber ein gutes Ergebnis, da ich wie gesagt nur Student bin. Ich freue mich über jegliche Tipps für das Streichen und wünsche euch allen ein gutes Neues Jahr, wenngleich ich sehr spät dran bin :).

Danke vielmals

Philipp

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wenn du "Chemiefeindlich" bist , nimm Glasscherben oder Handschaber " Skarsten" und kratz alle Lackschichten ab .

Sind die Möbel farbig gestrichen , dann reicht das manuelle schleifen - bis alles stumpf ist . Dann gibt es weitere Tipps - stell ein Bild ein -mit 90cm Abstand . zur Beurteilung .

Thema:

Holztisch und Holzstuhl streichen

Die Seite wird geladen...

Holztisch und Holzstuhl streichen - Ähnliche Themen

1. Putz streichen - aber wie?

Putz streichen - aber wie?: Hallo zusammen, nachdem nun eigener Wohnraum ergattert wurde, wird schon fleißig renoviert :) In allen Zimmern wurde Rauhfasertapete von den...
  2. Anfängerin möchte Wände streichen

Anfängerin möchte Wände streichen: Hallo, ich möchte das Zimmer streichen worin meine Wellensittiche immoment leben.:) Ich bin aber eine totale Anfänger was das betrifft. Habe...
  3. Boiler/Durchlauferhitzer abschleifen und streichen

Boiler/Durchlauferhitzer abschleifen und streichen: Hallo, ich würde gerne meinen Durchlauferhitzer im Bad abschleifen und neu streichen, da dieser schon stark angerostet ist (siehe Foto). An die...
  4. Metallrohr streichen

Metallrohr streichen: Hallo, ich muss ein lackiertes Metallrohr in meinem Badezimmer streichen. Dieses Rohr ist ein Wasserrohr, das immer kalt bleibt. Nachdem ich es...
  5. Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher

Weiße Wand nach Streichen fleckig und an manchen Stellen glatt, an manchen rauher: Hilfe! Ich habe in meiner Mietwohnung an einer Wand Möbel angelehnt, ohne etwas weiches dazwischen zu legen. Blöd ich weiß. Ich wollte die Spuren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden